Self-Healing BIOS bei P320?

fishmac

Well-known member
Themenstarter
Registriert
27 Apr. 2007
Beiträge
5.426
Beim BIOS-Update ist die Kiste bei "Writing boot block" o.ä. hängen geblieben. Nach dem Power-Cycle gibt die Kiste noch Piep-Töne von sich aber kein Bild mehr. Wie kann ich denn mehr "self healing" rauskitzeln?
 
Guck mal in Dein Handbuch (https://download.lenovo.com/pccbbs/thinkcentre_pdf/p320_sff_ug_de.pdf), da hab ich folgende Passage gefunden. Vielleicht hilft das:

(...) Wiederherstellung nach einem Fehler beim BIOS-Update
Gehen Sie wie folgt vor, um eine Wiederherstellung nach einem Fehler beim BIOS-Update durchzuführen:
  1. Entnehmen Sie alle Datenträger aus den Laufwerken und schalten Sie alle angeschlossenen Einheiten und den Computer aus. Ziehen Sie anschließend alle Netzkabel aus den Netzsteckdosen und ziehen Sie alle Kabel ab, die an den Computer angeschlossen sind.
  2. Entfernen Sie die Computerabdeckung.
  3. Bestimmen Sie die Position der Brücke zum Löschen/Wiederherstellen des CMOS auf der Systemplatine.
  4. Entfernen Sie alle Teile und Kabel, die den Zugriff auf die Brücke zum Löschen/Wiederherstellen des CMOS behindern.
  5. Versetzen Sie die Brücke von der Standardposition (Kontaktstifte 1 und 2) auf die Position für Wartung (Kontaktstifte 2 und 3).
  6. Bauen Sie die Teile und Kabel, die zuvor entfernt wurden, wieder ein.
  7. Bringen Sie die Computerabdeckung wieder an und schließen Sie alle zuvor abgezogenen Kabel wieder an.
  8. Schalten Sie den Computer ein und legen Sie den Datenträger für die BIOS-Aktualisierung in das optische Laufwerk ein. Warten Sie einige Minuten. Der Wiederherstellungsprozess wird gestartet. Nach Abschluss des Wiederherstellungsprozesses wird der Computer automatisch heruntergefahren. (Anmerkung: Wenn der Computer nicht von diesem Datenträger startet, wählen Sie den Datenträger als Starteinheit aus.)
  9. Wiederholen Sie die Schritte 1 bis 4.
  10. Versetzen Sie die Brücke zum Löschen/Wiederherstellen des CMOS zurück auf die Standardposition (Kontaktstifte 1 und 2).
  11. Wiederholen Sie Schritt 6 und Schritt 7.
  12. Schalten Sie den Computer und den Bildschirm ein. Wenn die Logoanzeige eingeblendet wird, drücken Sie die F1- oder Fn+F1-Taste.
  13. Stellen Sie zum Vermeiden von Datenverlusten sicher, dass BIOS-Einstellungen von einem Zeitpunkt vor der BIOS-Aktualisierung wiederhergestellt werden. Informationen zur BIOS-Konfiguration finden Sie unter Kapitel 5 „Erweiterte Konfiguration“ auf Seite 35. (...)
So wie ich die Beschreibung verstehe, solltest Du Dir vorbereitend die CD ISO Image Version des BIOS-Udate von der Lenovo Support Seite laden und auf eine CD brennen (https://support.lenovo.com/de/de/downloads/ds121523-flash-bios-update-thinkstation-p320).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den hint! - Hatte vorher den Händler gefragt...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast Du eine P320 und vielleicht kürzlich ein BIOS-Update per CD/DVD gemacht?

Auf in dem ISO sind
changes.txt images06.rom readme.txt s06jt62a.img
Ob die Kiste davon bootet, kann ich nicht feststellen, da der Monitor nicht angesteuert wird.

Der Jumper wurde entsprechend gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hab ich leider nicht. Startet der nicht wie in der Lenovo-Anleitung beschrieben das Update automatisch von der CD?
 
Wie unter #3 beschrieben gibt's kein Bild. Auf die CD wird zugegriffen. Allerdings fährt die Kiste nicht mal nach 30 min wieder runter, wie unter Punkt 8. Mainboard hat die Version 1.0 :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Habe jetzt die SSD in eine P410 gehängt. Da zickt Windows und fordert eine Aktivierung. Kann man die Windows-Key noch von dem alten Board kratzen?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also in der P410 war vorher eine andere SSD mit aktiviertem Windows, kann man dort eventuell noch einen Key rauslesen? In BIOS der P410 ist leider keiner :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben