Selbstgehosteter Passwort-Manager mit Sync-Funktion?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.720
Hi miteinander,

der Titel sagt eigentlich alles: Ich bin auf der Suche nach einem Passwort-Manager, den ich selbst hosten kann und der die (verschlüsselt) abgelegten Zugangsdaten dann automatisch über alle angebundenen Geräte/Systeme (Windows, Linux, Android, bestenfalls auch Blackberry) hinweg synchronisiert.

Gibt es da was?

Danke euch!
Gruß, Jonny
 
keepass/keepassx mit synchronisation der passwortdatenbank per owncloud o.ä.
 
schließe mich der Keepass-Empfehlung an. Bin sehr zufrieden damit, OneDrive-Synchro bei mir und 7Pass auf dem Windows Phone. Läuft astrein.
 
Könnt ihr mal konkret beschreiben, wie ihr das umgesetzt habt? Wie wird z.B. die zentrale Datenbank mit allen Systemen verknüpft ?
Gibts KeePass auch für Blackberry 10?
 
Es scheint eine App für BB 10 zu geben. Über die Qualität und Integration kann ich nichts sagen.

Umgesetzt werden kann eine wie oben beschriebene Lösung ganz einfach. Du hostest ownCloud oder einen Sync-Dienst selbst. Dort legst du dann deine KeePass2 Datenbank ab. Das ist eine kdbx Datei. Änderungen Werden so geräteübergreifend aktuell gehalten.
 
KeePass gibt es für viele Systeme, auch für BB! Klick&Scroll

Wie habe ich es umgesetzt: Die Schlüsseldatei für KeePass habe ich im OneDrive-Ordner erstellt, d.h. auf dem Rechner ist die Einrichtung damit fertig.
In 7Pass ist direkt eine OneDrive-Unterstützung integriert, d.h. die eingerichtet, Schlüsseldatei geöffnet, fertig.

Du siehst, sehr kompliziert. ;)

KeePassB ist allerdings auf DropBox angewiesen, sollte aber nicht viel aufwändiger sein und für die sehr kleine Schlüsseldatei reicht auch der absolute Basisaccount von DropBox.
 
Danke euch!

D.h. selbsthosten kann ich KeePass (bzw. dessen Datenbank) nur, wenn ich BB10 nicht nutzen möchte? Eine Alternative gibt es für BB10 nicht?

Ist die Datenbank denn so gut verschlüsselt, dass man sie auch bedenkenlos auf Dropbox und co. ablegen kann?
 
Na, du hostet nicht KeePass, sondern einen Dienst zum synchronisieren von Dateien. Alternativ nimmst du einen vorhandenen Anbieter, wie z.B. DropBox, OneDrive o.ä.... Eine BlackBerry App namens KeePassB nutzt anscheinend sogar die vorhandene Dropbox Integration von BB10.

Die KeePass DB wird mit einem eigenen Schlüssel verschlüsselt. Die Stärke hängt also maßgeblich von diesem ab.
 
Und der Schlüssel kann sowohl ein Passwort, ein Windows-Login, eine Datei als auch eine beliebige Kombination dieser drei Möglichkeiten sein. :thumbup:
 
Enpass macht auch einen ganz guten Eindruck. Hat damit jemand Erfahrungen?

Bei KeePass für Blackberry 10 stört mich die anscheinend zwingende Nutzung von Dropbox zum Syncen... Gibt es da eine Alternative (Webspace/FTP/OwnCloud/WebDAV)?
 
Und auch hier noch ein sanfter Push, weil mich das Thema nach wie vor interessiert.


KeePass erfüllt soweit seinen Zweck, aber das Design, finde ich, hat noch deutliches Optimierungspotenzial. Gibt es da denn wirklich keinerlei adäquaten Alternativen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben