Selbstgebrannte Recovery-CDs mit IBM-CDs gleichwertig?

biesi

New member
Themenstarter
Hallo miteinander,

mal wieder einige Fragen zum Themenkomplex Rescue and Recovery, Partitionierung usw...
ich weiß zwar, das dazu schon jede Menge geschrieben worden ist hier im Forum; auf einige Fragen habe ich aber trotz Suchens noch keine richtige Antwort gefunden.

1. Sind selbstgebrannte Recovery-CD/DVDs ("CDs/DVDs zur Wiederherstellung erstellen") gleichwertig mit den "Original-IBM" Recovery-CDs? Tun Sie genau das gleiche?

Ich will zusätzlich zum vorhandenen Windows auch Linux auf meinem T43 installieren, und dabei die Funktionaliät der Access IBM-Teste und Rescue and Recovery beibehalten. Anleitungen dazu gibt's ja etliche, aber was mache ich, wenn bei der Partitionierung was richtig schiefgeht und ich mir die R + R-Partition zerschiesse, oder den MBR beschädige?

Hier im Forum ist nun an mehreren Stellen davon die Rede, das man die HD mittels der Recovery-CDs wieder in den Auslieferungszustand versetzen kann; allerdings wird dabei immer nur von den "Original-IBM" CDs gesprochen...

Geht das nicht mit den selbstgebrannten CDs/DVDs?
Ich würde mir im Falle eines Falles den Aufwand und Ärger des Anrufs bei IBM und die Wartezeit gerne ersparen...

Und was ist eigtl. der Unterschied zwischen "CDs/DVDs zur Wiederherstellung erstellen" und "Datenträger zur Wiederherstellung erstellen" in "Access IBM"?

2. Sollten zusätzlich angelegte Partitionen zwischen der (dann verkleinerten) Partition C: und der R+R-Partition angelegt werden, oder besser hinter der R+R-Partition?

Ich vermute, das die zweite Variante wohl besser ist, damit sich die Partitionsnummer der R+R-Partition nicht ändert - oder?

Vielen Dank schonmal im Voraus;
Viele Grüße, biesi

Warum selbst brennen? Ich kann dir einen Satz originaler Recovery-CD's geben, einfach PM schreiben oder anrufen: 0176-65679381

die cd's von ibm/lenovo sind hochwertiger, zudem auch bedruckt... selbstgebranntesz zeug kann nach ein paar jahren unlesbar sein (wir mach einer der brenn-pioniere schon erlebt haben). ausserdem bekommt man die von lenovo kostenlos zugeschickt (1x nur)... also warum die mühe mit dem selber brennen?

Original von ThunderBolt

die cd's von ibm/lenovo sind hochwertiger, zudem auch bedruckt... selbstgebranntesz zeug kann nach ein paar jahren unlesbar sein (wir mach einer der brenn-pioniere schon erlebt haben). ausserdem bekommt man die von lenovo kostenlos zugeschickt (1x nur)... also warum die mühe mit dem selber brennen?

Hallo ThunderBolt,

danke für die Info... nur ging's mir in meiner Frage weniger darum, welche CDs hochwertiger oder langlebiger sind, sondern eher darum, ob sie funktional gleich sind, d.h. im Falle eines Falles das selbe tun...

IBM/Lenovo versenden auch "NUR" selbst gebrannte CD´s...die zeiten wo man richtige "gepreßte" CD´s bekommt sind schon lange vorbei. Meinst du bei jedem Treiber Update lassen die dann tausende neue CD´s Preßen ...!

also ich würde schon sagen das die gepresst sind.

weil ich bezweifele sehr stark, dass sich da 50 azubis hinstellen und den ganzen tag cd´s brennen. weil eine cd brenne dauert mindestens 1- 2 min. und pressen...
naja 0,5 sec vielleich ;)

aber ist ja auch vollkommen wurcht. die frage ist ob die gleichen daten da drauf sind. oder ob sich da was ändert

wie gesagt IBM "preßt" keine CD´s mehr. Wenn du Datenträger zur wiederherstellung benutzt ,das ist das gleiche als ob du die von IBM bekommst. Gleicher Inhalt,sie stellen die Recovery Partition wieder so wie IBm das Notebook ausliefert.

Original von Boxster

wie gesagt IBM "preßt" keine CD´s mehr. Wenn du Datenträger zur wiederherstellung benutzt ,das ist das gleiche als ob du die von IBM bekommst. Gleicher Inhalt,sie stellen die Recovery Partition wieder so wie IBm das Notebook ausliefert.

Das war's, was ich wissen wollte... Danke, Boxster! :)
Wie sieht's denn mit einem evtl. zerschossenen MBR aus? Wird der auch von den Recovery-CDs wiederhergestellt?

Und kann mir mal jemand den Unterschied zwischen den Punkten "CDs/DVDs zur Wiederherstellung erstellen" und "Datenträger zur Wiederherstellung erstellen" in der Access IBM-Software erklären?

Vielen Dank,
biesi

für den MBR gibt es eine extra diskette (kann man als Image bei IBM runterladen) wenn es mit den Recovery CD´s nicht funktioniert. Sollte aber damit klappen...

Original von ThunderBolt

Hallo

Hochwertiger?!

Alos die die ich bisher in der Hand hatte sind lumpige CD-Rs die bedruckt sind.

Gruß

X30

Original von Boxster

für den MBR gibt es eine extra diskette (kann man als Image bei IBM runterladen) wenn es mit den Recovery CD´s nicht funktioniert. Sollte aber damit klappen...
Und wie boote ich von Diskette - ohne Diskettenlaufwerk???

Okay, irgendwie kann man von 'nem Floppy-Image auch eine bootfähige CD erstellen - aber die "rnrrepair.exe", die ich bei IBM gefunden habe, ist ein Programm zum Erstellen von Disketten - bisher ist es mir nicht gelungen, das eigentliche Floppy-Image daraus zu extrahieren. Mit WinZip ging's jedenfalls nicht...

Mit "Datenträger..." kannst du auch Wiederherstellungsdaten auf eine USB-Festplatte kopiere... allerdings reicht es, wenn man die CDs brennt (hab ich auch gemacht). Ich habe auch mal probiert, solch einen Datenträger zu erstellen, fand es nur schade, dass man nicht gewarnt wurde, dass von der USB-Festplatte alle Daten gelöscht werden und stattdessen dann die Recovery-Daten nur noch drauf sind. ;-) ;-)

Original von biesi

Original von Boxster

Und wie boote ich von Diskette - ohne Diskettenlaufwerk???

Okay, irgendwie kann man von 'nem Floppy-Image auch eine bootfähige CD erstellen - aber die "rnrrepair.exe", die ich bei IBM gefunden habe, ist ein Programm zum Erstellen von Disketten - bisher ist es mir nicht gelungen, das eigentliche Floppy-Image daraus zu extrahieren. Mit WinZip ging's jedenfalls nicht...

probier mal Isobuster!

Original von x30user

Hallo

Hochwertiger?!

Alos die die ich bisher in der Hand hatte sind lumpige CD-Rs die bedruckt sind.

Gruß

X30
Nun, im Vergleich zu den standard rohlingen vom supermarkt sind sie schon hochwertiger... dass sie gepresst sind habe ich nie gesagt...

@Inhalt der CDs... mein bereits verkauftes R51 hatte bei der auslieferung (nicht lange) ein vorinstalliertes XP Sp1... die später georderten Recovery CDs hatten Sp2... :evil:
wenn du sie selber erstellst, dann erhält man angeblich ein exaktes abbild der original-installation... aber wie ihr sicherlich wisst, ist mir windoze eh wurscht...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben