Selbsterstellte BootCD, CD Key erfordert Aktivierung

friedo

New member
Themenstarter
Hallo,
ich stehe nun vor folgendem Problem.
Nachdem ich wie hier beschrieben http://www.4saad.com/WhatsNew/Fresh_XP_Install/index.htm
erfolgreich eine Bootfähige XpPro CD incl. SP2 erstellt habe, funzt die erforderliche Aktivierung mittels Key auf der Rückseite meines TP nicht.
Der Key aus dem Ordner i386 (unattend.txt), funktionierte weder bei der Installation, noch jetzt bei der Aktivierung.
Kann es vielleicht daran liegen das ich das SP2 eingebunden habe.
Die Original Recovery CD´s kommen nähmlich nur mit SP1 daher?
Wie bekomme ich mein XP nun zum laufen?
Stellen die sich bei Microsoft komisch an wenn man aus den Recovery CD´s eine eigene CD erstellt und diese Aktiviert haben möchte?

jan

vielleicht wurde der von IBM verwendete Key in die Blacklist des SP2 aufgenommen. Da du ja eine Lizenz für Windows XP mit dem Thinkpad erworben hast, würde ich mir keine Sorgen machen bei MS anzurufen und nach einer Aktivierung zu verlangen. Das der Key in der Blacklist steht, da kannst du als Benutzer relativ wenig für.

vielleicht hilft das:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;326904

edit: das schon probiert??

Important Note: For this trick to work you need to extract the product key from "unattend.txt" in the original i386 folder not the one that has been modified by the service pack integration.

If this trick did not work for you and you still want to bypass the activation, use Magical Jelly Bean Keyfinder to extract the product key from the registry. Download this free tool from here."

ich vermute du hast einen fehler beim erstellen der windows-cd gemacht und die wird jetzt nicht als winXP-oem-cd erkannt.
schreibst du mal wie du die cd erstellt hast?

so wäre der korrekte weg:

Man braucht die Ordner I386, SUPPORT und VALUEADD (liegen in der IBM-Installation alle in C:\).
SUPPORT und VALUEADD kann man allerdings auch weglassen, im Grunde reicht der I386.

Die kopiert man sich am besten in einen neu erstellten Ordner.

Dann muss man in diesem neu erstellten Ordner noch 3 Dateien erzeugen:

WIN51
WIN51IP (für windows xp prof! für home: WIN51IC)
WIN51IP.SP2 (für windows xp prof! für home: WIN51IC.SP2")

Man nimmt einfach txt-Dateien, schreibt da "Windows" rein und speichert sie. Dann löscht man die Endung .txt.
Die Dateien sind dann zwar keine Textfiles mehr, aber das ist egal.

Jetzt sucht man sich im Internet ein XP-Bootfile (Stichwort für Google: xp cd erstellen) und brennt den Inhalt des neuen Ordner auf eine CD.

Fertig ist eine schöne Windows-CD ohne Treiber und ohne dieses IBM-Gerümpel (vor allem ohne Norton ). Die Seriennummer für die Installation dieses Windows findet ihr auf der Unterseite eures Thinkpads.
Allerdings muss man dieses Windows nach der Installation bei Microsoft aktivieren)

Erstellt habe ich die CD wie in dem Link oben beschrieben.
Naja, habe das ganze jetzt per telefon aktivieren lassen, ging schnell und und ohne Probleme.

Ich habe mir auch eine WinXP Pro SP2 Boot-CD nach der 4saad Anleitung erstellt. Bevor ich installiere, interessiert es mich, welchen Key ich benutzen soll - mir stehen nämlich 3 zur Auswahl:

1. der auf der Rückseite des Notebooks
2. der aus der unattend.txt vor Integrierung des SP2 (ist übrigens der selbe wie nach der Integrierung, nach der Integrierung des SP2 ist die unattend.txt absolut unverändert...)
3. der, der vom Jelly Bean Keyfinder auf meinem System gefunden wird (SP2 installiert)

Wann und wo muss man den Key eingeben? Ich will nicht einen "falschen" Key eingeben, Installation läuft weiter, und erst am Ende merke ich dass es der falsche war (z.B. weil ich doch aktivieren muss, etc.).

Hab mir auch so eine bootfähige DVD aus dem i386-Pfad erstellt. Sämtliche aktuellen Treiber und ein bißchen sinnvolle Software mit drauf gepackt: Und fertig war meine selbst erstellte ThinkPad DVD.

Hab den Key unter dem Book genommen. Danach war auch die Aktivierung notwendig.

Ich hab die Anleitung von hier:
http://www.4saad.com/WhatsNew/Fresh_XP_Install/index.htm
eigentlich so gelesen, daß da keine Aktivierung notwendig ist, weil der key schon in dieser unattend.txt steht. Hat so nich funktioniert. Hab es dann über Internet aktiviert. Das ging überaschend problemlos und schnell- und ohne irgendwelche lästigen Eingaben :roll: ...

Hab dann die wpa.dbl und meine frisch installierte Systempartition mit per Image gesichert.
(siehe: http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=392 )

bei mir stimmen die keys aus dem key-finder und der unattend.txt überein. erstellt habe ich die installations cd nach o.g. anleitung :? :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben