Ich verschiebe mein Problem mal in diesen Thread hier, um den anderen nicht so vollzumüllen 
Was bisher geschah (hoffentlich nerft das jetzt nicht alle Beteiligten mit Benachrichtigungen):
Hm interessant. Weißt Du zufälligerweise, wann der EC eine Batterie als Defekt einstuft?
Ich habe für mein W530 (1vyrain: whitelist entfernt) eine eigene Batterie mit frischem BQ40z50 gebaut und konfiguriert (Informationen hierzu folgen, wenn alles funktioniert und ausgiebig getestet ist). Entladen geht via das Thinkpad, Laden geht via Labornetzteil (nach Nachmessen stellt sich heraus, dass das Laden via das Thinkpad auch funktioniert). PEC ist eingeschaltet und die SMBus Herstellerinfos von einer funktionierenden Batterie kopiert. Pinout des Batterieanschlusses ist auch korrekt. Gleicher SMBus v1.1 Standard wie der charge controller im Thinkpad. Standard Kommunikationsgeschwindigkeit. BMS und Kommunikation damit via TI Adapter funktionieren. In BE2Works ausgelesen sind meine funktionierende und eigene Batterie abgesehen von Kapazitäten fast identisch.
Batterie wird in Linux erkannt (in dmesg erkennbar), es kommen aber keine Informationen an. Sämtliche SMBus-abrufbaren Informationen sind einfach leer (alle Zeilen in
Bin ehrlich gesagt von den Ideen her am Ende. Hab mal versucht die Kommunikation mit einem Logic analyzer auszulesen, aber Sigrok kann damit nichts anfangen. Das ist aber gleich mit einer funktionierenden Batterie. Kommunikation mit meiner Batterie scheint zumindest visuell ähnlich.
Ich glaube kaum, dass mir das Microcontroller Forum hier viel helfen kann, nachdem es ja doch ein sehr TP-Software spezifisches Problem ist. Die Hardware geht ja augenscheinlich einwandfrei.
Beim Blick in die Schematic scheint es, als enden Die SMBus Datenleitungen alle im EC, also kann ich mir nur vorstellen, dass der irgendein Problem hat.
-----
Habe oben der Klarheit halber noch ein paar Dinge ergänzt.
Edit: es stellt sich heraus, dass windows auch nichts erkennt. Also doch ein hardware Problem? Ich muss mir wohl doch mal einen salae knockoff besorgen...
Edit2: Es hilft, wenn den Gnd-Pin vom Logic Analyzer auch anschließt
Kann endlich Daten sehen. Sieht eigentlich recht glücklich aus. Hm...
Edit3: Habe mir einen besseren logic analyzer besorgt. Die Kommunikation hängt irgendwann, weil der EC für einen weiteren Verifizierungssschritt ein nicht-existentes Register abfragt. Das wurde leider nicht vom EC Patch entfernt.
Was bisher geschah (hoffentlich nerft das jetzt nicht alle Beteiligten mit Benachrichtigungen):
Orange schnell blinken: Akku defekt
Orange langsam blinken: Akku wird geladen
Bei blockierten Akkus: ?
Hm interessant. Weißt Du zufälligerweise, wann der EC eine Batterie als Defekt einstuft?
Ok lass mich meine Situation erklären:Die Schutzschaltung im Akku entscheidet wann sie dicht macht. Der EC kann nur feststellen, dass kein Strom mehr rein- oder rausgeht.
Ich habe für mein W530 (1vyrain: whitelist entfernt) eine eigene Batterie mit frischem BQ40z50 gebaut und konfiguriert (Informationen hierzu folgen, wenn alles funktioniert und ausgiebig getestet ist). Entladen geht via das Thinkpad, Laden geht via Labornetzteil (nach Nachmessen stellt sich heraus, dass das Laden via das Thinkpad auch funktioniert). PEC ist eingeschaltet und die SMBus Herstellerinfos von einer funktionierenden Batterie kopiert. Pinout des Batterieanschlusses ist auch korrekt. Gleicher SMBus v1.1 Standard wie der charge controller im Thinkpad. Standard Kommunikationsgeschwindigkeit. BMS und Kommunikation damit via TI Adapter funktionieren. In BE2Works ausgelesen sind meine funktionierende und eigene Batterie abgesehen von Kapazitäten fast identisch.
Batterie wird in Linux erkannt (in dmesg erkennbar), es kommen aber keine Informationen an. Sämtliche SMBus-abrufbaren Informationen sind einfach leer (alle Zeilen in
/sys/class/power_supply/BAT0/uevent enden nach dem =. Beim Einstecken der Batterie blinkt es erst langsam orange, dann schnell orange, dann einmal grün und hört dann auf. Das externe Ladegerät blinkt permanent schnell orange.Bin ehrlich gesagt von den Ideen her am Ende. Hab mal versucht die Kommunikation mit einem Logic analyzer auszulesen, aber Sigrok kann damit nichts anfangen. Das ist aber gleich mit einer funktionierenden Batterie. Kommunikation mit meiner Batterie scheint zumindest visuell ähnlich.
Auf meinem W530 zumindest passiert das alles schon im ausgeschalteten Zustand, sobald man das Ladekabel anschließt.Wird ein Akku 55* oder Nachbau-Akku geladen, wenn man ihn im ausgeschalteten Zustand an einem T430 anschließt? Wenn nicht, hieße es, dass der zuständige Baustein auf dem Systemboard auch im ausgeschalteten Zustand des Rechners mit Strom versorgt wird, um die "falschen" Akkus zu erkennen und blockieren.
Ich habe mir wirklich alle Mühe gegeben, das Akkupack so sicher wie möglich zu gestalten. Ich habe mir dritte und vierte Meinungen von Leuten eingeholt, die auf dem englischsprachigen Discord server selber Akkus mit neuen Zellen ausstatten. Alles ist doppelt und dreifach isoliert und gegen Vibrationen geschützt.Da das Basteln an Akkus eine gefährliche Sache ist, glaube ich nicht, dass einer der aktiven Forenmitglieder sich eingehend mit dem Thema auseinander gesetzt hat. Das wäre eher ein Thema für microcontroller- o.ä. Foren.
Ich glaube kaum, dass mir das Microcontroller Forum hier viel helfen kann, nachdem es ja doch ein sehr TP-Software spezifisches Problem ist. Die Hardware geht ja augenscheinlich einwandfrei.
Beim Blick in die Schematic scheint es, als enden Die SMBus Datenleitungen alle im EC, also kann ich mir nur vorstellen, dass der irgendein Problem hat.
-----
Habe oben der Klarheit halber noch ein paar Dinge ergänzt.
Edit: es stellt sich heraus, dass windows auch nichts erkennt. Also doch ein hardware Problem? Ich muss mir wohl doch mal einen salae knockoff besorgen...
Edit2: Es hilft, wenn den Gnd-Pin vom Logic Analyzer auch anschließt
Kann endlich Daten sehen. Sieht eigentlich recht glücklich aus. Hm...
Edit3: Habe mir einen besseren logic analyzer besorgt. Die Kommunikation hängt irgendwann, weil der EC für einen weiteren Verifizierungssschritt ein nicht-existentes Register abfragt. Das wurde leider nicht vom EC Patch entfernt.
Zuletzt bearbeitet: