Sekundäres Querformat funktioniert nicht

blubbla

Member
Themenstarter
Hallo,

habe nun seit gut 2 Wochen ein X61 Tablet, und bin angesichts der vielen Probleme ziemlich entäuscht. Eine Sache die z.B. überhaupt nicht verstehe und die irgendwie nervt:
Das sekundäre Querfomat funktioniert nicht richtig. Folgendes Szenario: Laptop steht ganz normal vor mir auf dem Tisch. Nun will ich ihn zuklappen, das Tablet nach oben. Damit Windows nun nicht auf dem Kopf steht will ich ihn ins sekundäre Querformat wechseln (wieso er es nicht automatisch macht wenn ich das Tablet drehe und schliesse weiss ich nicht, er wechselt nur ins Hochformat).
Die Anzeige im sek. Querformat bleibt ca. 3 Sekunden, dann erscheint die Meldung: "Bei dieser Konfiguriation kann die Anzeige nicht ins sekundäre Querformat wechseln." Dann springt die Anzeige wieder ins primäre Querformat, und Windows steht Kopf.
Was besonders seltsam ist: Wenn der Laptop nicht normal aufgeklappt ist und ich per Tablet-Tasten in das sek. Querformat wechsle, dann funktioniert es dauerhaft! Wenn ich aber nun den Bildschirm drehe und nach unten klappe, erscheint nach 3 Sekunden wieder die Meldung!

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.

Grüße,
blubbla

Wahrscheinlich hast Du im Hintergrund eine Anwendung zu laufen die Zugriff auf die Displayausrichtung und/oder Auflösung hat.

Man kann beim Zuklappen automatisch ins sekundäre Querformat, wenn man dies entsprechend im Tablet-Menü (Koffer-Button) bei den Einstellungen vornimmt ;)

Die Einstellung im Tabletmenü hab ich schon gemacht, macht leider keinen Unterschied.
Kann es sein, dass der Grafiktreiber irgendwie Probleme macht? Hab den ganz normalen Intel-Treiber von der Lenovo-Webseite installiert.
Ansonsten werd ich mal alle Programme überprüfen, die noch so laufen. Danke für den Tip.

Ja, der Grafikkartentreiber muss das Bild gedreht darstellen können.

Das Bild gedreht darzustellen ist kein Problem - es funktioniert wunderbar, wenn der Deckel offen ist. Wenn ich den Lap schliesse (mit dem Tablet nach oben natürlich :)) funktioniert es nicht mehr. Das ist ja das seltsame...

Hast du mal ActiveRotate abgestellt?

Wenn ja, versuch mal den Display-driver neu zu installieren. Hast du Vista oder XP?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben