Seit wenigen Tagen haben Windows-Systemtöne plötzlich Hall / Echo

dark_rider

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

seit 3-4 Tagen haben alle Windows-Systemtöne (z.B. beim An-/Abdocken von Geräten, Warnton usw.) plötzlich starken Hall bzw. ein Echo. Sprache (z.B. MP3-Dateien) betrifft dies nicht.

Leider fand ich dazu keinerlei Einstellung. Weiß vielleicht jemand, wie man das an- und abschalten kann?

Gibt doch auch in den Soundmixer so einstellungen für Raumklang und Hall. Da mal alles auf Standard zurücksetzen.
Kannst du mal die "Sounds" Testen ob dann das genauso Hallig kommt. Gibt ja sone Tester für alle Systemklänge.
Also Rechte Maustaste auf das Lautsprecher Symbol und dann Sounds.

Also Rechte Maustaste auf das Lautsprecher Symbol und dann Sounds.
Da gibt es auch eine Kategorie "Enhancements" oder "Klangverbesserung" o.Ä. - manche Soundkarten haben da auch Hall zum Anwählen. Vermutlich ist das aber genau das, was Fiesaodin mit den Einstellungen im Soundmixer meint.

Wobei weniger der Windows Mixer, als der des Soundchip-Herstellers gemeint sein dürfte, also Conexant, Realtek o.ä.

Wenn ich bei mir mit der rechten Maustaste auf das Lautsprechersymbol klicke, hab ein einerseits Optionen für den Raumklang und zusätzlich gibt es auch Soundprobleme beheben. Hast du das mal durchgespielt?

Grüße Thomas

Hab im T460s "Realtek High Definition Audio". Einen Soundmixer gibt es leider nicht, nur einen "Lautstärke-Mixer" - der hat aber nichts zu Hall/Raumklang. Dann gibt es nach Klick mit der rechten Maustaste unten rechts auf den Lautsprecher noch die Option "Raumklang", die aber deaktiviert ist. Über "Sounds" klingen die Töne genauso wie in Programmen.

Falls ich micht nicht vielleicht noch daran gewöhne, probiere ich dann ggf. noch die Problembehandlung.

Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere mal im Gerätemanger alle Audio Treiber und starte neu!

Windows bindet die dann neu ein und evtl. ist das Problem ja dann wech!

Es sollte aber ein Realtek Soundtool geben. Entweder als eigenständiges Programm oder in der Systemsteuerung oder gar im Systemtray.

Es sollte aber ein Realtek Soundtool geben. Entweder als eigenständiges Programm oder in der Systemsteuerung oder gar im Systemtray.
Stimmt, danke - soeben gesichtet: Da kann man aber nur die beiden Stereo-Kanäle testen (funktioniert), Klassik oder Multi-Stream auswählen (Klassik ist eingestellt) und die Qualität wählen (24 Bits, 48000 Hz Studioqualität).

Schau Dir mal die Oberfläche genau(er) an. Möglicherweise gibt es noch eine Erweiterte Ansicht - so kenne ich es u.a. vom Conexant-Tool und älteren Realtek-Tools.

Die beiden letztgenannten Punkte (Klassik oder Multi-Stream auswählen (Klassik ist eingestellt) und die Qualität wählen (24 Bits, 48000 Hz Studioqualität)) erscheinen unter "Erweitert".

Seltsam ist das in der Tat. - Du hast auch kein extern angeschlossenes Headset bzw. Mikrofon oder andere externe Audio-Geräte in Betrieb - auch nicht an der Dock?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben