seit tft-kabelwechsel manchmal grüne pixel im bild

[oo7]

Member
Themenstarter
Registriert
18 Juni 2006
Beiträge
783
hi,
wollte euch mal nach einem phänomen fragen, welches mich seit neuestem heimsucht.
habe letztens meinem t41p in der mini-dock ein dvi-kabel gegönnt und meinen tft ab da also nicht mehr analog sondern digital mit dem bildschirm verbunden.

seit dem habe ich ab und zu nach dem einschalten das bild voller grüner pixel bei bestimmten farben.
Merkwürdigerweise reicht es in der regel, wenn ich den tft kurz aus und wieder an mache, danach sind die pixel verschwunden und treten bis zum nächsten neustart auch nicht mehr auf, was ich schon merkwrüdig finde.

Man sollte vielleicht dazu sagen, dass ich mir nen billiges (vergoldetes) dvi auf dvi-kabel bei amazon marketplace für 3 oder 4 euro geholt habe und die qualität vielleicht nicht gaaanz so gut ist wie bei teureren.
Habe am hdmi meine xbox360 und am analog mein x41 über die ultrabase am tft hängen und beide funktionieren tadellos.

Mal gespannt ob das problem bei euch auch schonmal einer hatte :)

lg oo7
 
am Kabel !
definitiv.

Ich hab mir auch mal so ein billiges DVI kabel bei mazon geholt (war von Inline glaub ich) das hatte das selbe Problem, aber halt mir roten Pixeln.
Das kommt daher, dass bei einem Analogen Kabel das Bild einfach schlechter wird wenn das Signal nicht mehr ordentlich übertragen wird.
Bei einem Digitalen Signal kommt es zu diesen von dir beschriebenen deutlich sichtbaren Bildfehlern.

Ein neues (Qualitativ hochwertiges) Kabel sollte da weiterhelfen.

Treten diese Bildfehler auch beim internen Monitor auf ?
Dann würde ich mir mal Sorgen um Flexing machen.
 
[quote='Thomebau',index.php?page=Thread&postID=851771#post851771]Treten diese Bildfehler auch beim internen Monitor auf ?
Dann würde ich mir mal Sorgen um Flexing machen. [/quote]

Da die Pixelprobleme nach Aus- und Einschalten des externen Monitors weg sind, liegt kein Flexing vor. Nebenbei bemerkt: [oo7] kennt sich ein wenig mit F* - Symptomen aus ;)

[OT]
@[oo7]:
Dein ehemaliges T41p genießt jetzt sein Rentendasein, nachdem es im Februar kurz vor Garantieablauf noch ein neues LCD-Panel erhalten hat.
[/OT]
 
Manch einer hält auch "auschalten-20min warten-wieder einschalten" für einen neustart (soll jetzt keine persönliche Unterstellung sein, denn solche Leute gibt es).
Dabei kühlt das Notebook ab.
Somit könnte es ein temperaturbahängiges (durch thermisch bedingte Verformung variierendes) Flexing sein.*

*Falls ich Mist geschrieben hab bitte einfach ignorieren, ich gehe jetzt nach 9h Busfahrt ins Bett.... :sleeping:

EDIT:
Da die Pixelprobleme nach Aus- und Einschalten des externen Monitors weg sind, liegt kein Flexing vor.
Er schrieb von Neustarten, nicht von Monitor aus- und wieder einschalten.
 
hi,
sry, dass ich mich solange nicht gemeldet hab, aber irgendwie hatte ich in letzter Zeit ne leichte soziale Blockade und auch ein bisserl viel Stress :)

Also das Problem hängt mit dem ein- und ausschalten des "monitors" zusammen, der dann zufällig entweder mit oder ohne grüne pixel angeht, bzw. es reicht auch schon wenn ich die Signale wechlse, also z.b. von hdmi auf dvi umschalte, um ab und zu diese grünen dinger vorzufinden oder sie wieder wegzubekommen.

ansich schon merkwürdig, da es ja nur sporadisch auftritt, aber man kann wenigstens ganz gut damit leben, is ja auch nicht die einzige merkwürdigkeit die mein T41p aufweist :)



@Mornsgrans mein jetziges T41p wünscht sich glaub auch ganz doll sein Rentendasein, aber solange kein Geld für nen nachfolger da ist, wird es noch nen weilchen weitergeknechtet :D
 
Das Phänomen ist aber wirklich seltsam. Tritt es auch auf, wenn Du von Notebookdisplay auf HDMI/DVI umschaltest?
Schon mal ein anderes Kabel probiert?

So spielt einem das Schicksal übel mit - Du wolltest ja unbedingt Dein T41p damals verkaufen.
Jetzt muss ich mir nur mal Zeit nehmen, eine neuere (matte) Tastatur einzubauen und den inzwischen grausig aussehenden Deckel gegen einen fast neuwertigen auszutauschen. Die Teile liegen schon seit Monaten im Keller :D
 
Es liegt am Kabel !

solltest du definitiv ml austauschen !
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben