T5xx (T500-550 ohne "p") Seit SSD-Installation in T500 öfters Neustart

manukanu

New member
Themenstarter
Registriert
14 Mai 2009
Beiträge
35
Hallo

Ich habe mir eine SSD zugelegt und in den Festplattenschacht eingebaut. Die HDD, welche dort zuvor drin war, habe ich mit einem Adapter von Leicke in den Ultrabay-Schacht verfrachtet. Jedoch ist mir nun aufgefallen, dass das Notebook ab und zu ohne ersichtlichen Grund einfach neustartet. Das letzte Mal wollte ich etwas von der HDD öffnen und in Windows 7 war auch kurzzeitig das Ladesymbol zu erkennen bevor sich das System neu gestartet hat. Daher vermute ich dass es mit der HDD zusammenhängt. Gestern habe ich dann auch mal längere Zeit das Notebook ohne Neustart und ohne HDD betrieben.
In den Ereignismeldungen war leider kein erkennbares Problem festzustellen.

Würde mich freuen wenn mir jemand ein Tipp geben kann wo ich den Fehler suchen und beheben könnte.

Vielen Dank und einen guten Start in die Woche
Manuel
 
Nachdem ich nun wieder die HDD angeschlossen hatte, hatte ich gestern und heute wieder das Problem dass das System eingefriert und nichts mehr möglich ist außer ein Neustart. das Festplattensymbol war dabei dauernd an. Die Platte habe ich auch mal auf Fehler überprüft aber nichts gefunden.

Wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Vielen Dank
 
Hallo,

installier mal TPFancontrol und beobachte die CPU-Temperatur. Wenn die "beim Nichtstun" über 55°C ist, bei Vollast (z.B. im Taschenrechner 12345678 Fakultät rechnen lassen) über 80°C hast Du ein Lüfterproblem (Reinigen oder Wärmeleitpaste tauschen). Bleibt sie darunter, kann es ein Speicherproblem sein. Dann mal nur mit einem Modul laufen lassen und beobachten.

ATh.
 
Die Angabe, welche SSD du benutzt, könnte helfen...
 
Meine Temperaturen sehen gerade so aus, der Rechner läuft aber schon ein paar Stunden:
1 cpu 57°C
2 aps 44°C
3 crd 40°C
4 gpu 60°C
5 no5 50°C
7 bat 30°C
9 bus 40°C
10 pci 47°C
11 pwr 57°C

Bei fact(12345678) sagt er mir im Taschenrechner immer "ungültige Eingabe".

Bisher (seit ca. April 2009) hat das Thinkpad ohne Probleme gearbeitet, daher wäre es ein unglaublicher Zufall wenn die Speichermodule gerade dann Probleme machen wenn ich die Festplatten tausche. Ich habe nur die HDD in den UltraBay verlegt, die SSD eingebaut, Windows neu installiert und ein BIOS-Update gemacht.

SSD ist die Crucial m4 128 GB, die HDD ist eine Western Digital WD2500BEVS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dann hast Du Vista oder Windows 7 drauf. Suche Dir mal ein Programm, welches die CPU stresst, findest Du mit Google. Starte das und beobachte die CPU-Temperatur. 57°C bei Nichtstun sind schon recht hoch.

Gruß

Axel.
 
für die m4 gibt es ein firmware-update (version 0309), das stündliche bsods verhindert, wenn die gesamtbetriebszeit einen bestimmten wert (irgenwas über 5000) überschreitet.
 
Vor dem Stresstest mit Prime95:
1 cpu 45°C2 aps 43°C
3 crd 37°C
4 gpu 50°C
5 no5 50°C
7 bat 33°C
9 bus 39°C
10 pci 47°C
11 pwr 50°C

Während dem Test:
1 cpu 80°C
2 aps 44°C
3 crd 38°C
4 gpu 65°C
5 no5 50°C
7 bat 33°C
9 bus 39°C
10 pci 48°C
11 pwr 63°C

Das höchste was ich gesehen habe war 82°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

neue Wäremeleitpaste bringt Dich 15 bis 20°C runter. Artic Silver 5 wirkt Wunder. Zusätzlich brauchst Du das Hardwaremanual zum T500, einen kleinen Kreuzschlitzschraubendreher, einige Wattestäbchen ("Ohrputzer") und etwas reinen Alkohol zum Putzen.

Gruß

Axel.
 
der schraubendreher sollte die größe ph1 haben.

bei 80° sollte das tp aber noch nicht instabil werden. ich tippe eher auf die anbindung der hdd. möglicherweise kommt es zu lesefehlern. was sagen die smart-werte der platte? oder eben die ssd wenn die genug betriebsstunden aufm buckel hat. diese info findet sich übrigens in den smart-werten
 
Hatte alleine letzte Woche 3 Thinkpads T60 Baujahr 2007 die Temperaturprobleme hatten und bei Anwendungen mit hoher CPU-Last über 82°C erreichten und
dann reproduzierbar einfach ausgingen. Mit neuer Wärmeleitpaste laufen die bei gleicher Last knapp 20° kühler. Scheinbar altert hier die Wärmeleitpaste.

Festplattenanbindung mit dem dargestellten Problem wäre mir neu, zumal es bei SSD und HDD auftritt.

ATH.
 
Ich habe mal Screenshots von den Werten bei CrystalDiskInfo gemacht. Die SSD ist noch neu.
Die Temperatur war während dem Test immer zwischen 79 - 82 Grad. Und es gab während dem CPU-Test keinen Freeze.
 

Anhänge

  • t500-hdd.jpg
    t500-hdd.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 9
  • t500-ssd.jpg
    t500-ssd.jpg
    101 KB · Aufrufe: 10
ok, die smart-werte sehen allesamt i.o. aus. die m4 ist neu und hat die aktuelle firmware drauf, scheidet somit auch als ursache aus.
 
Habe nun mit Prime95 auch einen Test gemacht der den RAM mit einbezieht und habe mit HDTune mal die HDD überprüft und keinen Freeze. Ich kann das Problem also nicht reproduzieren :(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben