Seit ihr mit eurem X301 zufrieden?? Lob und Tadel...

marcel_r1

Vollhorst
Themenstarter
Moin zusammen,

da ich nun seit ein paar Tagen voller vorfreude auf mein neues X301 warte wollte ich mich hier mal schlaumachen wer mit seinem X301 zufrieden ist,

bzw. worauf ich alles bei meinem neuen achten sollte...

Gibt es eigentlich ein "GUTES" review von den NB?

Gruß und dank an alle die sich die Mühe machen zu antworten!

bei älteren Thinkpads steht es direkt auf der ersten Seite wenn du ins BIOS kommst!

Huhu,

meines ist nun wieder auf dem Weg nach lenovo....

Der Lüfter nervt..... das können ja selbst netbooks für unter 400 euro besser mal schauen was das da noch gibt...

ansonsten ein flottes Gerät bin bis auf den Lüfter schwer "leicht ;)" begeistert

Gruß Marcel

Moin,

ja der lüfter wurde leiser... ABER das Ding kostet in meiner Ausstattung ca 2400€ und da kann man doch erwarten das die Jungs nen gescheites Bios programieren können?

Der Lüfter springt ja schon bei knapp 40 Gard Core Temp an.... erst auf Stufe 3 <-da ist er sehr gut hörbar um dann nach ca 5sec wieder auf Stufe 2 und weitere 5 sec auf Stufe 1 und dann nach 5 sec wieder von vorne... iss echt mies wenn ich ehrlich bin...

Klar ist das Argument das Ding ist klein und leicht....aber das sind die billig netbooks auch... und die 2x 1,4GhZ rocken auch nicht gerade die Hütte (ist aber fein schnell !!! um nicht nur zu nörgeln)

Mir ist bewusst das dies Stöhnen auf hohem Niveau ist aber dort ist ja auch der Preis angesiedelt....

Ich meker ja auch nicht über das im Vergleich zu meinen letzten 3 Dell miserabele Display... die war mir ja bekannt aber nen dauernd laufender Lüfter in einem ULV Notebook.... Nunja bei dem Preis geht das nicht...

Die IBM/Lenevo Jungs merken solche Mängel nur wenn denen die NB`s fein zurückgeschickt werden von Leuten die Qualität ein wenig anders definieren als durch "Unzerstörbares" und elegantes Auftreten...

Doch zu guter letzt bis auf die Lüfterproblematik und das STARK Blickwinkelabhängige Display bin ich !!SEHR!! begeistert von der Performance dieses kleinen NB`S ;)

Gruß Marcel

Stimmt schon für den Preis gibts ziemlich viel "Licht und Schatten " aber 2400 € kann ich nicht nachvollziehen 8| . Was für eine Ausstattung hattest Du denn ? Soweit ich das sehe gibts "Vollausstattung " schon für 1900€

Moin,

meines kam mit 4gb Speicher 128Gb SSD Vista Ultimate und etwas Zubehör wie bay akku....... war sicher auch nicht günstig gekauft ;)

so iss das wenn man sich den Händler nicht aussuchen kann...

aber nach einem Gespräch mit einem der service Techniker kam die Entwarnung ;)..... DAS IST NORMAL!! das der Lüfter ständig läuft...

nunja mir fällt es schwer warum dann nicht 2GhZ in der Büchse arbeiten, aber es gibt ja vieleicht mal ein ordentliches Bios was den Lüfter nicht schon bei 39 Grad in den Wahnsinn treibt...

wiviel kann denn der su9400 ab? bin derweil gerade zu faul zu suchen...

Gruß Marcel

[quote='marcel_r1',index.php?page=Thread&postID=524571#post524571]Doch zu guter letzt bis auf die Lüfterproblematik und das STARK Blickwinkelabhängige Display bin ich !!SEHR!! begeistert von der Performance dieses kleinen NB`S ;)[/quote]Na ja, einen lauten Lüfter und ein schlechtes Display würde ich in einer Preiskategorie von über 2000 EUR nicht akzeptieren, ganz egal wie gut der Rest des Notebook ist.

Was die Lüfter angeht so ist dies ein hausgemachtes Problem: die Notebooks werden immer leistungsfähiger (und somit heisser) bei immer kleineren und flacheren Gehäusen (bestes Beispiel das X301), die kaum mehr als Kühlkörper dienen können. So wird die Kühlleistung durch höher getaktete und ständig laufende Lüfter erreicht.

Also ich behalte mein X301 auf alle Fälle. Die Lüftergeschichte habe ich mit TPFC in den Griff gekriegt und selbst ohne TPFC ist es jetzt nicht so das der Lüfter unangenehm wird ... aber man kann Ihn leise hören , sicher.

Mein 2774 LFG kam auch mit allem drum und dran (ohne Bayakku) und hat als Demopoolgerät 1750 € gekostet. Das ist immernoch schmerzhaft viel , aber dafür hebe ich mir nicht mehr einen Bruch am Plastebrocken Z61p.

Display ist zwar kontrastmäßig nicht allererste Sahne, aber hey, im Vergleich zum Z61 ist die Helligkeit Faktor 5 x heller .... Das reicht mir. Blickwinkel dürfte aber wirklich nicht noch schlechter sein da gebe ich Dir recht.

Wovon ich wirklich beeindruckt bin, ist die Leistung des Grafikchips Intel MHD 4500 . Ich habe als Anwendung hier Catia V5 R16 (lässt sich unter 32Bit nur mit Trick aufspielen) laufen, eine OpenGL 3D CAD Anwendung, und das Notebook macht bei kleinen bis mittleren Baugruppen einen super Eindruck. Das hatte ich so nicht erwartet. Auch der Prozessor SU 9400 scheint mehr zu können als man Ihm für seine 1,4 GHz zuerst zutrauen möchte ... und das beste ist bei mir läuft alles flüssig mit der Lüfterstufe auf 1 -also nahezu unhörbar. Auch nach 1 Stunde habe ich keine Temperaturen jenseits der 70 °C .

Also Leistungstechnisch bin ich mehr als zufrieden.

[quote='senorcoconut',index.php?page=Thread&postID=513893#post513893]würdet Ihr sagen, dass sich die mehrinvestition vom X301 gegenüber dem X300 lohnt? Bin grad in den Staaten - also an der Quelle :)[/quote]JA - ich habe es so gemacht und bin endlich sehr zufrieden

[quote='marcel_r1',index.php?page=Thread&postID=517586#post517586]eine wahrscheinlich "DUMME" Frage drängt sich mir jedoch auf... wo erkenne ich meine Bios Version?[/quote]
Ist komfortablerweise unter Start -> Ausführen -> msinfo32 zu finden.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben