X2xx/s (X200/s-260) Seit BIOS 1.23 frißt das NB Akku im ausgeschalteten Zustand - Rollback nicht möglich

Maverick75

Active member
Themenstarter
Huhu!
Ja, steht ja alles schon oben... Dieses Problem habe ich reproduzierbar seit dem letzten BIOS-Update.

War die letzte Woche mal 3 Tage mit dem NB unterwegs (wie immer auf 95% geladen - Ladeschwellen in der Registry gesetzt: Interner Akku 90/96, externer Akku 75/96 - Win 8.1)
Nach 2 Tagen Nichtnutzung sehe ich plötzlich auf einen Ladestand von 68% - kannte ich so nicht :(
Zuhause wieder ausprobiert (hier betreibe ich das TP für gewöhnlich an einer Strippe, da ich mein Telefon zB auch am USB zu laden pflege). Mal über Nacht den Stecker weggelassen (Telefon logischerweise auch ab) und nur noch runde 88%...
Nach dem BIOS-Update habe ich keinerlei Einstellungen verändert, alles so wie immer (und da konnte ich das Book in die Ecke legen und nichts hat sich entladen...)
Was kann das sein? Rollback auf 1.21 hab ich mehrfach probiert - geht ja nicht mehr :(

Sonst noch eine Lösung? Gibts irgendwas im BIOS was dem Book noch Strom abverlangt? Die USB-Ladefunktion für den Battereiebetrieb ist ausgeschaltet...

Danke vielmals und schönen Sonntag (Regen in Hessen)
Mav

Danke Dir - hab es mal durchgeführt.
HID Tastatur und HID Maus waren betroffen. Ich teste das mal an :)

Betreibe eine Logitech M705 und ne Logitech K800 an der Dockingstation, da ist das TP aber nur sporadisch im Einsatz. Maus für jeden Tag ist eine MX Anywhere 2 via Bluetooth.

...hat doch aber nicht wirklich was mit dem BIOS-Update zu tun, oder?! Vorher war das ja reproduzierbar nicht der Fall...

Zuletzt bearbeitet:
...hat doch aber nicht wirklich was mit dem BIOS-Update zu tun, oder?!
ThinkPads sind wie Frauen: Sie reagieren nie, wie Man(n) es erwartet :D

Man sieht einem BIOS-Update nicht an, ob es auch "irgendetwas" bezüglich USB etc. ändert. Mal unterstellend, dass es um das ThinkPad in Deiner Signatur geht, steht im Changelog u.a.:
- (New) Updated the CPU microcode.
Das kann alles bedeuten.

Übrigens:
Logitech-Geräte sind hier im Forum bekannt dafür, dass es immer wieder zu "seltsammen Spannungsabfällen" bei den Akkus kommt. - Es gibt zahlreiche Threads zu diesem Thema.

...hab grad mal interessehalber bei meinem T450s (Firma) nachgesehen - eben weil es an derselben Dockingstation mit denselben Eingabegeräten betrieben wird: Da stand weder HID-Maus noch HID-Tastatur bei den "Übeltätern" - wohl aber die (nicht verwendete) Intel NIC und die Sierra LTE-Karte (die ich ja im X250 auch verbaut habe)... Seltsam - geb ich Dir Recht ;)

Ändern kann ich da aber auch nix, da vom Administrator der Geräte-Manager ausgeblendet/gesperrt ist.

Aber der PC verliert auch keinen Saft, daher ist es mir ziemlich rille :p

Und ja: Das X250 ist das aus der Sig :)

Lieben Dank!

EDIT:
Übrigens:
Logitech-Geräte sind hier im Forum bekannt dafür, dass es immer wieder zu "seltsammen Spannungsabfällen" bei den Akkus kommt. - Es gibt zahlreiche Threads zu diesem Thema.
Ja, wenn man den "USB-Pennöppel" einsetzt und die Maus nicht physisch ausschaltet, reaktiviert sich das Book ständig. Daher auch via BT und immer schön den Power-Switch nehmen :p

Aber Fakt ist nun mal daß vor dem BIOS-Update alles gefunzt hat, auch mit der Logitech-Peripherie ;)
ich teste das über Nacht mal aus und berichte morgen...

Ansonsten bleibt wohl nur ein neues BIOS und warten bis Lenovo tätig wird - das mit dem Downgrade hat man ja stringent unterbunden :( Weder im Win (Flash-SW) noch via DOS (CD) ist dies noch möglich. Blöd das.. :(

Zuletzt bearbeitet:
Komisch, dass Windows-Funktionen vom Administrator gesperrt sind und die Möglichkeit eines BIOS-Updates nicht.

Ein Downgrade ist bei dieser BIOS-Version auch nicht möglich, bzw. nur mit Klimmzügen zu bewerkstelligen.

Ansonsten drücke dem Admin das teil in die Hand und er soll mal machen...

Nee, das hast Du falsch verstanden (oder ich hab mich blöd/mißverständlich ausgedrückt) ;)

Das X250 (also das mit dem Akku & BIOS-Thema) ist meines privat und da kann ich machen was ich will.
Das erwähnte T450s ist Firmenkasten und da ist alles mögliche gesperrt. BIOS-Update sowieso, das kollidiert dann sowieso mit Bitlocker (Win7) - alles schon durch bei der Erstinstallation (IT ist - gelinde gesagt - ab und zu mal "hilflos"...) Hab da nur mal obiges probiert weil ich da dieselbe Taste und Maus verwende (an der Dock)...

Ich lese jetzt mal interessiert den Klimmzug-Link ;)
€dit: Kannte ich bereits - auch das disablen der BIOS-Funktion half nicht :( Kann/konnte weder über Win noch über die .iso flashen :(

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Huhu da bin ich wieder...

Also das NB verliert immer noch Saft :facepalm: :cursing:

Noch weitere Ideen?

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben