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- 4 Feb. 2012
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Hi,
mein DSL ist schon immer nicht wirklich stabil, ca 2-3x die Woche war das Internet in einem Zeitraum von ca 1-2 Stunden nicht nutzbar. Es gab alle paar Sekunden oder Minuten Verbindungsabbrüche. Ein Blick in die Router Log zeigt, dass der Speedport immer wieder die Verbindung verliert und neu verbindet. Ähnliches Vorkommnis wie heute, nur aktuell extrem...
Aber schauen wir erstmal in die nahe Vergangenheit. In den letzten 2-3 Wochen gab es mit meinem DSL ein paar Zwischenfälle. Einmal war Internet und Festnetz über den halben Tag tot. Am nächsten Morgen hat die Telekom auf meine am Tag zuvor ausgestellte Störungsmeldung zurückgerufen und meinte sie würden kein Problem feststellen. Das Problem war zu diesem Zeitpunkt auch wieder behoben. Was weiß ich, kann passieren, Schwamm drüber.
Zwischen dieser Zeit trat immer wieder das altbekannte Problem der Verbindungsabbrüche auf. Um dies zu beheben habe ich nach Rücksprache mit der Telekom den Splitter getauscht. Das brachte nichts. Ich habe mir einen anderen Router besorgt, diesmal eine Fritzbox 7240. Ab dem Punkt - Offline. Seit 7 Tagen nun.
Die Damen der Telekom aus der "technischen Diagnose-Abteilung": man hätte die Leitung durchgemessen, keine Probleme festgestellt, mein Router sei jedoch nicht erreichbar. Auf meine Frage ob sie einen sog. Port-Reset durchführen könnten hieß es: man will jetzt nichts schlimmer machen wie es ist (????!) und ein Techniker wird vorbeigeschickt. Wenn das Problem von meiner Seite kommt müsse ich den Einsatz dieses Technikers bezahlen.
So, zum Problem:
Sowohl die Fritzbox als auch der Speedport 701V Router sagen: "kein DSL verfügbar". Die DSL-LED am zuvor funktionierenden Speedport blinkt nurnoch. Im Router-Log keine Infos.
- Alle Kabel wurden getestet und ausgetauscht.
- Der Splitter wurde ebenfalls getauscht
- Festnetz (hinter dem Splitter) funktioniert
Dann einen dritten Router verwendet von Netgear. Dieser kann zu meinem Erstaunen eine Verbindung aufbauen. Hält diese aber nur für Sekunden, gleiche Problematik wie zuvor gelegentlich mit dem Speedport Router. Diesmal ist aber über mehrere Tage tatsächlich gar keine dauerhafte Verbindung möglich.
Auszug aus dem Router Log:
Das zeigt mir im Grunde, dass eine Verbindung möglich ist. Die Gegenstelle/Vermittlungsstelle mich aber rausschmeißt.
Kann sich da jemand was zusammenreihen?
Meine Idee wäre jetzt noch einen garantiert funktionierenden Router der aktuellen Generation zu kaufen und zu checken. Nicht dass der Techniker kommt, einen Router mitbringt, der seine Verbindung in diesem Moment vielleicht 2 Minuten länger hält, und dann meint das Problem gelöst zu haben und die Hand nach Geld offen hält. Welchen Router kann man empfehlen??
Woran könnte der Fehler der ständigen Reconnects liegen?
mein DSL ist schon immer nicht wirklich stabil, ca 2-3x die Woche war das Internet in einem Zeitraum von ca 1-2 Stunden nicht nutzbar. Es gab alle paar Sekunden oder Minuten Verbindungsabbrüche. Ein Blick in die Router Log zeigt, dass der Speedport immer wieder die Verbindung verliert und neu verbindet. Ähnliches Vorkommnis wie heute, nur aktuell extrem...
Aber schauen wir erstmal in die nahe Vergangenheit. In den letzten 2-3 Wochen gab es mit meinem DSL ein paar Zwischenfälle. Einmal war Internet und Festnetz über den halben Tag tot. Am nächsten Morgen hat die Telekom auf meine am Tag zuvor ausgestellte Störungsmeldung zurückgerufen und meinte sie würden kein Problem feststellen. Das Problem war zu diesem Zeitpunkt auch wieder behoben. Was weiß ich, kann passieren, Schwamm drüber.
Zwischen dieser Zeit trat immer wieder das altbekannte Problem der Verbindungsabbrüche auf. Um dies zu beheben habe ich nach Rücksprache mit der Telekom den Splitter getauscht. Das brachte nichts. Ich habe mir einen anderen Router besorgt, diesmal eine Fritzbox 7240. Ab dem Punkt - Offline. Seit 7 Tagen nun.
Die Damen der Telekom aus der "technischen Diagnose-Abteilung": man hätte die Leitung durchgemessen, keine Probleme festgestellt, mein Router sei jedoch nicht erreichbar. Auf meine Frage ob sie einen sog. Port-Reset durchführen könnten hieß es: man will jetzt nichts schlimmer machen wie es ist (????!) und ein Techniker wird vorbeigeschickt. Wenn das Problem von meiner Seite kommt müsse ich den Einsatz dieses Technikers bezahlen.
So, zum Problem:
Sowohl die Fritzbox als auch der Speedport 701V Router sagen: "kein DSL verfügbar". Die DSL-LED am zuvor funktionierenden Speedport blinkt nurnoch. Im Router-Log keine Infos.
- Alle Kabel wurden getestet und ausgetauscht.
- Der Splitter wurde ebenfalls getauscht
- Festnetz (hinter dem Splitter) funktioniert
Dann einen dritten Router verwendet von Netgear. Dieser kann zu meinem Erstaunen eine Verbindung aufbauen. Hält diese aber nur für Sekunden, gleiche Problematik wie zuvor gelegentlich mit dem Speedport Router. Diesmal ist aber über mehrere Tage tatsächlich gar keine dauerhafte Verbindung möglich.
Auszug aus dem Router Log:
PHP:
Thu, 2013-05-30 17:44:42 - Administrator login successful - IP:192.168.0.2
Thu, 2013-05-30 17:45:21 - LCP down.
Thu, 2013-05-30 17:45:23 - Loss of synchronization :1
Thu, 2013-05-30 17:45:24 - Initialize LCP.
Thu, 2013-05-30 17:45:24 - LCP is allowed to come up.
Thu, 2013-05-30 17:45:24 - PAP authentication success
Thu, 2013-05-30 17:46:04 - LCP down.
Thu, 2013-05-30 17:46:07 - Initialize LCP.
Thu, 2013-05-30 17:46:23 - Loss of synchronization :2
Thu, 2013-05-30 17:47:17 - LCP is allowed to come up.
Thu, 2013-05-30 17:47:17 - PAP authentication success
Thu, 2013-05-30 17:47:23 - Loss of synchronization :3
Thu, 2013-05-30 17:48:07 - LCP down.
Thu, 2013-05-30 17:48:28 - Initialize LCP.
Thu, 2013-05-30 17:48:30 - LCP is allowed to come up.
Thu, 2013-05-30 17:48:30 - PAP authentication failed
Thu, 2013-05-30 17:48:30 - LCP down.
Thu, 2013-05-30 17:48:53 - Loss of synchronization :4
Thu, 2013-05-30 17:49:36 - LCP is allowed to come up.
Thu, 2013-05-30 17:49:36 - PAP authentication success
Thu, 2013-05-30 17:49:53 - Loss of synchronization :5
Thu, 2013-05-30 17:50:26 - LCP down.
[...]
Sun, 2013-06-02 16:02:42 - LCP down.
Sun, 2013-06-02 16:03:07 - Initialize LCP.
Sun, 2013-06-02 16:03:13 - Loss of synchronization :1200
Sun, 2013-06-02 16:04:17 - LCP is allowed to come up.
Sun, 2013-06-02 16:04:17 - PAP authentication success
Sun, 2013-06-02 16:04:43 - Loss of synchronization :1201
Sun, 2013-06-02 16:05:17 - LCP down.
Sun, 2013-06-02 16:05:40 - Initialize LCP.
Sun, 2013-06-02 16:05:43 - Loss of synchronization :1202
Sun, 2013-06-02 16:05:53 - LCP is allowed to come up.
Sun, 2013-06-02 16:05:53 - PAP authentication failed
Sun, 2013-06-02 16:05:53 - LCP down.
[...]
Sun, 2013-06-02 17:32:15 - LCP is allowed to come up.
Sun, 2013-06-02 17:32:16 - PAP authentication success
Sun, 2013-06-02 17:33:16 - LCP down.
Sun, 2013-06-02 17:33:37 - Initialize LCP.
Sun, 2013-06-02 17:33:45 - Loss of synchronization :1257
Sun, 2013-06-02 17:34:51 - LCP is allowed to come up.
Sun, 2013-06-02 17:34:51 - PAP authentication success
Sun, 2013-06-02 17:35:15 - Loss of synchronization :1258
Sun, 2013-06-02 17:35:51 - LCP down.
Sun, 2013-06-02 17:36:10 - Initialize LCP.
Sun, 2013-06-02 17:36:12 - LCP is allowed to come up.
Sun, 2013-06-02 17:36:12 - PAP authentication failed
Sun, 2013-06-02 17:36:12 - LCP down.
Sun, 2013-06-02 17:36:15 - Loss of synchronization :1259
Das zeigt mir im Grunde, dass eine Verbindung möglich ist. Die Gegenstelle/Vermittlungsstelle mich aber rausschmeißt.
Kann sich da jemand was zusammenreihen?
Meine Idee wäre jetzt noch einen garantiert funktionierenden Router der aktuellen Generation zu kaufen und zu checken. Nicht dass der Techniker kommt, einen Router mitbringt, der seine Verbindung in diesem Moment vielleicht 2 Minuten länger hält, und dann meint das Problem gelöst zu haben und die Hand nach Geld offen hält. Welchen Router kann man empfehlen??
Woran könnte der Fehler der ständigen Reconnects liegen?
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