Seit 7 Tagen kein Internet und die Telekom

thinkpad-Patrick

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Hi,

mein DSL ist schon immer nicht wirklich stabil, ca 2-3x die Woche war das Internet in einem Zeitraum von ca 1-2 Stunden nicht nutzbar. Es gab alle paar Sekunden oder Minuten Verbindungsabbrüche. Ein Blick in die Router Log zeigt, dass der Speedport immer wieder die Verbindung verliert und neu verbindet. Ähnliches Vorkommnis wie heute, nur aktuell extrem...
Aber schauen wir erstmal in die nahe Vergangenheit. In den letzten 2-3 Wochen gab es mit meinem DSL ein paar Zwischenfälle. Einmal war Internet und Festnetz über den halben Tag tot. Am nächsten Morgen hat die Telekom auf meine am Tag zuvor ausgestellte Störungsmeldung zurückgerufen und meinte sie würden kein Problem feststellen. Das Problem war zu diesem Zeitpunkt auch wieder behoben. Was weiß ich, kann passieren, Schwamm drüber.
Zwischen dieser Zeit trat immer wieder das altbekannte Problem der Verbindungsabbrüche auf. Um dies zu beheben habe ich nach Rücksprache mit der Telekom den Splitter getauscht. Das brachte nichts. Ich habe mir einen anderen Router besorgt, diesmal eine Fritzbox 7240. Ab dem Punkt - Offline. Seit 7 Tagen nun.

Die Damen der Telekom aus der "technischen Diagnose-Abteilung": man hätte die Leitung durchgemessen, keine Probleme festgestellt, mein Router sei jedoch nicht erreichbar. Auf meine Frage ob sie einen sog. Port-Reset durchführen könnten hieß es: man will jetzt nichts schlimmer machen wie es ist (????!) und ein Techniker wird vorbeigeschickt. Wenn das Problem von meiner Seite kommt müsse ich den Einsatz dieses Technikers bezahlen.

So, zum Problem:
Sowohl die Fritzbox als auch der Speedport 701V Router sagen: "kein DSL verfügbar". Die DSL-LED am zuvor funktionierenden Speedport blinkt nurnoch. Im Router-Log keine Infos.
- Alle Kabel wurden getestet und ausgetauscht.
- Der Splitter wurde ebenfalls getauscht
- Festnetz (hinter dem Splitter) funktioniert

Dann einen dritten Router verwendet von Netgear. Dieser kann zu meinem Erstaunen eine Verbindung aufbauen. Hält diese aber nur für Sekunden, gleiche Problematik wie zuvor gelegentlich mit dem Speedport Router. Diesmal ist aber über mehrere Tage tatsächlich gar keine dauerhafte Verbindung möglich.
Auszug aus dem Router Log:

PHP:
Thu, 2013-05-30 17:44:42 - Administrator login successful - IP:192.168.0.2
Thu, 2013-05-30 17:45:21 - LCP down.
Thu, 2013-05-30 17:45:23 - Loss of synchronization :1
Thu, 2013-05-30 17:45:24 - Initialize LCP.
Thu, 2013-05-30 17:45:24 - LCP is allowed to come up.
Thu, 2013-05-30 17:45:24 - PAP authentication success
Thu, 2013-05-30 17:46:04 - LCP down.
Thu, 2013-05-30 17:46:07 - Initialize LCP.
Thu, 2013-05-30 17:46:23 - Loss of synchronization :2
Thu, 2013-05-30 17:47:17 - LCP is allowed to come up.
Thu, 2013-05-30 17:47:17 - PAP authentication success
Thu, 2013-05-30 17:47:23 - Loss of synchronization :3
Thu, 2013-05-30 17:48:07 - LCP down.
Thu, 2013-05-30 17:48:28 - Initialize LCP.
Thu, 2013-05-30 17:48:30 - LCP is allowed to come up.
Thu, 2013-05-30 17:48:30 - PAP authentication failed
Thu, 2013-05-30 17:48:30 - LCP down.
Thu, 2013-05-30 17:48:53 - Loss of synchronization :4
Thu, 2013-05-30 17:49:36 - LCP is allowed to come up.
Thu, 2013-05-30 17:49:36 - PAP authentication success
Thu, 2013-05-30 17:49:53 - Loss of synchronization :5
Thu, 2013-05-30 17:50:26 - LCP down.
[...]
Sun, 2013-06-02 16:02:42 - LCP down.
Sun, 2013-06-02 16:03:07 - Initialize LCP.
Sun, 2013-06-02 16:03:13 - Loss of synchronization :1200
Sun, 2013-06-02 16:04:17 - LCP is allowed to come up.
Sun, 2013-06-02 16:04:17 - PAP authentication success
Sun, 2013-06-02 16:04:43 - Loss of synchronization :1201
Sun, 2013-06-02 16:05:17 - LCP down.
Sun, 2013-06-02 16:05:40 - Initialize LCP.
Sun, 2013-06-02 16:05:43 - Loss of synchronization :1202
Sun, 2013-06-02 16:05:53 - LCP is allowed to come up.
Sun, 2013-06-02 16:05:53 - PAP authentication failed
Sun, 2013-06-02 16:05:53 - LCP down.
[...]
Sun, 2013-06-02 17:32:15 - LCP is allowed to come up.
Sun, 2013-06-02 17:32:16 - PAP authentication success
Sun, 2013-06-02 17:33:16 - LCP down.
Sun, 2013-06-02 17:33:37 - Initialize LCP.
Sun, 2013-06-02 17:33:45 - Loss of synchronization :1257
Sun, 2013-06-02 17:34:51 - LCP is allowed to come up.
Sun, 2013-06-02 17:34:51 - PAP authentication success
Sun, 2013-06-02 17:35:15 - Loss of synchronization :1258
Sun, 2013-06-02 17:35:51 - LCP down.
Sun, 2013-06-02 17:36:10 - Initialize LCP.
Sun, 2013-06-02 17:36:12 - LCP is allowed to come up.
Sun, 2013-06-02 17:36:12 - PAP authentication failed
Sun, 2013-06-02 17:36:12 - LCP down.
Sun, 2013-06-02 17:36:15 - Loss of synchronization :1259

Das zeigt mir im Grunde, dass eine Verbindung möglich ist. Die Gegenstelle/Vermittlungsstelle mich aber rausschmeißt.
Kann sich da jemand was zusammenreihen?

Meine Idee wäre jetzt noch einen garantiert funktionierenden Router der aktuellen Generation zu kaufen und zu checken. Nicht dass der Techniker kommt, einen Router mitbringt, der seine Verbindung in diesem Moment vielleicht 2 Minuten länger hält, und dann meint das Problem gelöst zu haben und die Hand nach Geld offen hält. Welchen Router kann man empfehlen??

Woran könnte der Fehler der ständigen Reconnects liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Telefonanschluss hast Du denn, analog oder ISDN? Falls analog, sind irgendwelche Störgeräusche hörbar (Hörer abnehmen, 0 wählen)?

Welchen Internetanschluss (Geschwindigkeit) hast Du? Der W701 ist ein sehr guter Router. Geht normalerweise nicht so einfach kaputt und läuft an allem, was kein VDSL oder Annex J ist, problemlos (daher auch mein "Prüfgerät"). Kontrolliere bitte einmal, ob der Schalter auf der Innenseite noch auf "int" und nicht auf "ext" steht, sonst versucht der Speedport über ein externes VDSL-Modem die Verbindung herzustellen.


Ich habe in Deinem Fall den konkreten Verdacht, dass bei Dir ein Leitungsstörer (defektes Steckernetzteil, etc.) zuerst gelegentlich und jetzt dauerhaft aktiv sein könnte. Daher synchronisiert der Netgear, verliert aber gleich wieder die Verbindung, während die anderen Router es gar nicht erst probieren. Daher könntest Du einmal folgendes probieren:

Nimm einen guten Mittelwellenradio (am besten aus der Zeit, in der Mittelwelle noch aktiv genutzt wurde*). Stelle diesen außerhalb Deines Hauses/Wohngebietes/etc. auf einen Sender zwischen 550-600kHz ein, am besten wo kein Mittelwellensender aktiv ist, so dass dieser "leise" ist. Jetzt gehe zu Deinem APL und halte den Radio mit mittlerer Lautstärke daneben hin. Sind Geräusche (Brummen, Knacken) hörbar?


* Kleiner Test ob der Radio geeignet ist: Sender zwischen 550-600kHz und Radio neben das eingesteckte Steckernetzteil des W701 halten. Dort sollte dann ein deutliches Brummen pulsierendes Klopfen hörbar sein.

Edit: Du könntest einmal in Deiner Nachbarschaft fragen, ob diese auch Probleme mit dem DSL haben. Falls ja, würde das ziemlich stark auf einen Störer hindeuten. Könnte aber auch sein, dass Dein DSL-Port einfach nur defekt ist.


Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für euer Feedback.
Telefon ist analog und wir haben DSL 16000.

Deinen Tipp mit dem Mittelwellenradio werde ich mal ausprobieren. Vielleicht auch mal alle unnötigen Geräte und Netzteil (ja, das sind inzwischen einige für Switches, Drucker-Server, Funktelefon usw) rausziehen und testen?

Mit Störgeräuschen im Telefon haben wir tatsächlich manchmal Probleme. Gelegentlich rauscht es stark, dann hilft ein Wackeln am Stecker in der TAE Dose. Vermutlich Anschlüsse oxidiert. Da dies die erste Buchse ist muss Telekom die austauschen, ist das richtig?
Außerdem hat unser Elektriker (der bei unser Hauselektrik schon viel Mist und anklare Stromkreise/Sicherungen verzapft hat) die Telefonleitung direkt parallel im gleichen Leerohr zum Haupt-Hausanschluss des Stromes zum Sicherungskasten gelegt. Das über 15-20m. :confused: Ich denke das ist zwecks Induktion und Einstreuung nicht so klug.

An dieser idiotischen Verkabelung wurde ja nichts geändert. Aktuell geht das Telefon auch rauschfrei.
 
Vielleicht auch mal alle unnötigen Geräte und Netzteil (ja, das sind inzwischen einige für Switches, Drucker-Server, Funktelefon usw) rausziehen und testen?
Das Störsignal, sofern es eines gibt, muss nicht zwangsläufig aus Deinem Haus kommen. Solltest Du eines feststellen, kannst Du direkt im Sicherungskasten den FI herausnehmen, wenn's weg ist, war es Dein Haus, sonst ein anderes Haus.

Da dies die erste Buchse ist muss Telekom die austauschen, ist das richtig?
Normalerweise ja. Sollte bei Dir in nächster Zeit ein Servicetechniker da sein, könntest Du ihm mitteilen, dass Du aufgrund der defekten TAE gelegentlich ebenfalls Probleme hast. Wenn Du Glück hast, geht der Technikereinsatz dann direkt auf's Haus (wenn's ein vernünftiger Servicetechniker ist), aber ich will nicht zuviel versprechen.

Außerdem hat unser Elektriker (der bei unser Hauselektrik schon viel Mist und anklare Stromkreise/Sicherungen verzapft hat) die Telefonleitung direkt parallel im gleichen Leerohr zum Haupt-Hausanschluss des Stromes zum Sicherungskasten gelegt. Das über 15-20m. :confused: Ich denke das ist zwecks Induktion und Einstreuung nicht so klug.
In der Tat, ja. Sollte ein Störsignal da sein, so kommt das fast immer über's Stromnetz. Es muss aber da nicht eine solche Verkabelung ausschlaggebend sein, im Boden liegen die Telefonkabel auch direkt neben den Stromkabeln (was auch nicht optimal, aber gängige Praxis ist).


Grüße
Thomas
 
Hör mir auf mit Internet und Telekom.
Bei meinen Eltern ist im letzten Jahr ganze 3 Mal keine Verbindung da gewesen.
Habe alles neu aufgesetzt usw (dachte die haben aus Unwissenheit einen Fehler gemacht). Nach Ewigkeiten Fehlersuche dann bei der Telekom angerufen und jedes Mal "Upps, ihre Leitung ist leider gerade down!"
​Na vielen Dank :cursing:
 
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