Sehr sehr schwarzer Bildschirm

Olfert

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

mein Display vom r50e ist plötzlich sehr sehr dunkel, aber wie es scheint, wird Alles fehlerlos angezeigt, nur eben so dunkel, dass man es kaum sehen kann... Kann mir bitte jemand sagen, woran das liegen könnte? Kann es sein, dass Inverter, Kabel oder gar Display kaputt sind?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Olfert

Willkommen im Forum.

Hattest Du in letzter Zeit einen Rotstich auf dem Display, nachdem Du das Notebook eingeschaltet hast?
Es sieht danach aus, als wäre die CCFL-Röhre defekt --> neues Display (LCD-Panel)

Kann's nicht auch 'einfach' der Inverter sein, wenn die CCFLs dunkel bleiben?

Einen Rotstich habe ich eigentlich nicht festgestellt... Ich würde gerne auschliessen, dass meine Tochter irgend eine Tastenkombination gedrückt hat, den sie war die letzte die den Computer benutzt hat?! Ansonsten war Alles Normal, bis zu den Zeitpunkt, dass plötzlich das Display sehr sehr Dunkel war...

Ich habe im Forum gesehen, dass es jemanden Anders auch so ging, es sich nei Ihm aber in Wohlgefallen aufgelöst hat, weil es nach ein paarmal aus.- und einschlaten wieder ging...aber das hilft mir bei der Problemsuche leider nicht weiter :-(

Viele Grüsse,
Olfert

wahrscheinlich inverter oder backlight
ich tippe auf inverter, da von den backlights meines wissens zwei verbaut sind und es relativ unwahrsch. ist das beide gleichzeit ausfallen.
kann das jem. bestätigen?
ich würde versuchen einen inverter günstig zu ergattern und den dann wechseln.
alles gute. ;)

Evtl. nur die Displayhelligkeit runtergeregelt, bzw. in den Energieeinstellungen die Helligkeit verändert? So trivial es sich anhört, habe ich auch schon im Bekanntenkreis gehabt.
Bei meinem R50p hatte Unreal Tournament die Gamma Werte der Grafikkarte verändert und schon sah das Display auch nicht mehr gut aus. Da half es bei den erweiterten Grafikeinstellungen alles auf Standard zurückzusetzen.

Gruß
Frank

Einen passenden Inverter gibt es bereits ab 20 Eur, ist also kein Problem.

Die Helligkeit aufs max. zu stellen habe ich bereits gemacht, hat aber nichts verändert... Was ich noch einmal versuchen kann, ist die Graphikkarte auf standard zurück zu setzen und den Energiehaushalt noch einmal zu überprüfen...

Kann mir den jemand sagen, was die Aufgabe des Inverters ist?

Viele Grüsse,
Olfert

Der Inverter erzeugt eine Hochspannung für die CCFL-Röhre.

Die CCFL-Röhre, ist das die Hintergrundbeleuchtung (backlights) des Bildschirmes? Ist es so wie es reuzer sagt, dass es davon zwei gibt, es also unwarscheinlich ist, dass beide gleichzeitig kaputt gehen? Kann es nicht auch z.B. das Versorgungskabel sein, was ja bei den Thinkpads ziemlich anfällig ist??

Viele Grüsse,
Olfert

[quote='reuzer',index.php?page=Thread&postID=792228#post792228]wahrscheinlich inverter oder backlight
ich tippe auf inverter, da von den backlights meines wissens zwei verbaut sind[/quote]

In allen Thinkpads - nein in allen Notebooks, die ich bisher geöffnet habe, war nur eine CCFL verbaut. Das einzige Display, bei dem ich weiß, dass zwei drinstecken steht auf meinem Schreibtisch. Die Teile sind mit der Haupt-Energieverbraucher am Display, und ich kann mir nicht vorstellen, dass es Hersteller gibt, die Akkulaufzeit auf diese Art und Weise für Helligkeit opfern. Lenovo macht das meines Wissens zumindest nicht. Gegenbeispiele erwünscht.

ich tippe auf inverter, da von den backlights meines wissens zwei
verbaut sind und es relativ unwahrsch. ist das beide gleichzeit
ausfallen.
Das Display hat nur ein CCFL verbaut. Das ist bei Notebooks so Usus. Es gibt meines Wissens nach nur von Sony ein Paar Raumfluter im Notebookgewand mit Doppel CCFL im Display. Bei Desktopmonitoren sieht das wieder ganz anders aus, da gibts häufiger welche mit 2 Stück davon.

Grüz
Hibbelharry

danke für die aufklärung, dann kann es weiterhin beides sein, inverter oder backlight! ;)

Will auch mal meinen Senf als unwissender dazugeben.

1. Das R50E hat nur eine CCFL und diese ist unten im Panel verbaut.

2. Zu 99% ist dasDisplaykabel defekt, weil dieses auch den Inverter mit Strom versorgt.

3. In den wenigsten Fälen ist der Inverter defekt.

4. Display ausbauen, Fru vom Displaykabel nennen und ich schau mal im Keller nach.

Durch das ständige auf und zu klappen bricht das Displaykabel an einer bestimmten Stelle, meist ist es die, welche den Inverter mit Strom versorgt.

Wenn man das Display ganz vorsichtig und langsam öffnet, kann es passieren, das ein super Bild wieder da ist.

Nobby der von nix weis und davon am meisten.:)

@reuzer,

Du wolltest doch ein Beispiel eines Gerätes mit zwei CCFL Röhren:

Hier mal ein Beispiel:
SONY VGN-AW21Z/B 18,4'' WXGA++ T9550-2x2,66 4GB 64GB-SSD 500GB 9600GT BD-RE Cam VistaHP
18,4'' WXGA++ 1920x1080 X-Black FullHD TFT mit Doppellampen-Technologie
Ist schon etwas älter das Gerät, aber als Beipiel sicherlich noch geeignet....

Ich meine dass bei den großen X-Blacks von Sony generell zwei Lampen drin sind oder waren.

Grüße aus HH

Hi,

also Displaykabel: eher unwahrscheinlich, kommt soooo selten vor...
Inverter: schon eher möglich.
CCFL: Wie oft war das Notebookdisplay im Betrieb? Sehr häufig oder selten? War es zuletzt auffällig dunkel?
Sicherung/Inverterstromversorgung vom Mainboard defekt: kommt häufiger mal vor und wenn, dann sehr spontan.
Displaytaster klemmt: einfach zu beheben und kommt oft vor. Also mit Pinzette den Taster neben dem linken Displayscharnier ein wenig anheben.

Multimeter vorhanden?

mfg Tobias

Also, der Displaytaster ist es sicherlich nicht, weil das Display ja Alles anzeigt, eben nur sehe seh dunkel...

Das Kabel kann es meiner Erfahrung nach sein, weil ich schon mehrere Thinkpads hatte und auch mal gebrochene Kabel bei den Schadensbildern waren...

Insgesamt muss ich sagen, wurde dieser Rechner noch nicht viel verwendet, weil ständig kaputt...würde nie wieder einen thinkpad kaufen, ist schon der Zweite der bei mir ständig nur Mucken macht...

Bevor dieser Schaden aufgetreten ist, habe ich mit den Bildschirm keinerlei Probleme gehabt...

Es ist von einer Sicherung die Rede, gibt es eine Sicherung die ich evtl. nachprüfen kann?

Also Kabel und Inverter zu tauschen ist sicherlich nicht so problematisch, wenn es dann aber immer noch nicht geht, war es dann aber leider eine Fehlinvestition! Aber für 80 Eur ein Display kaufen, sicher noch eher...

Viele Grüsse,
Olfert

[quote='Olfert',index.php?page=Thread&postID=792571#post792571]Also Kabel und Inverter zu tauschen ist sicherlich nicht so problematisch, wenn es dann aber immer noch nicht geht, war es dann aber leider eine Fehlinvestition! Aber für 80 Eur ein Display kaufen, sicher noch eher...[/quote]

Wie gesagt rupf das Kabel raus, gib mir die Fru und ich schaue nach.

Frage noch am Rande 14 oder 15zoll Display?

XGA oder SXGA?

Nobby

http://nickpaton.fireflyinternet.co.uk/downloads/T4x Fuses.pdf

Die Sicherungen in Displaysteckernähe, vor allem F7 auf Durchgang prüfen.

Defekte Displaykabel gabs bei älteren Thinkpads mal, aber die R5x sind dahingehend recht robust. Wäre dann hier eine Ausnahme.

Displaytaster kann es durchaus doch sein, bin mir aber nicht 100% sicher. Ich meine, wenn der Taster gedrückt ist, wenn das TP angeschaltet wird, dann kommt die Anzeige ohne Hintergrundbeleuchtung.

Hallo Nobby,

Das Kabel für das XGA display ist das P/N 91P6823 XGA und der Inverter ein P/N 91P7335...

Viele Grüsse,
Olfert

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben