Sehr schleppende/träge Performance unter Win 8.1!?

maxiv

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

man hört ja von allerlei Problemen mit dem X1C in diversen Foren - leider bin auch ich von einigen betroffen.
Bzgl. der meisten bin ich schon mit Lenovo Support in Kontakt, was sich als Albtraum herausstellt, aber nun gut.

Ich hab jedoch auch noch ein Problem, wo der Support anscheinend nicht so recht weiß was er machen soll, weshalb ich es nun hier versuche:

Ich arbeite mit dem X1C eigentlich kaum an spektakulärn Programmen. Mal ein paar Excel Sheets geöffnet, einige Tabs im Chrome, und Thunderbird für E-Mails....nebenbei vielleicht noch Spotify und Wunderlist offen.
Doch die Performance ist teilweise wirklich träge....also beim Scrollen im Thunderbird bei den Ordnern ist das Scrollen nicht flüssig sondern hinkt so hinterher. Das gleiche auf etwas "aufwändigeren" Webseiten, zB TheVerge oder Facebook...da is einfach nix mit flüssigem Scrollen, in Excel auch nicht.

Ich hab die Ausführung mit i7-4550U und Intel HD 5000, 8GB ram, 256 GB SSD.
Ausgeliefert wurde das Gerät mit Win7 - ich hab das System mittels der mitgelieferten Recovery DVDs komplett neu aufgesetzt und hab nun Windows 8.1 am laufen.

Ich hoffe inständig, dass hier jemand weiter weiß - das Ganze macht mich wirklich ein wenig wahnsinnig, v.a. bei einem solch teuren Gerät..
Bitte melden, falls ihr noch weitere Infos benötigt.

Beste Grüße!

Die erste Anlaufstelle dafür dürfte erstmal der Taskmanager sein. Bei dem von dir beschriebenen Geruckel müsste dort irgendwas am Anschlag sein.
Alle Treiber auf letztem Stand? Gerätemanager sauber?
Irgendwas eingefangen, was im Hintergrund fleißig nach Hause telefoniert oder Spam verschickt?
Hast du irgendwelche "krummen" Skalierungswerte eingestellt?

Ich hatte das vorherige X1C mit I7 und 8 GB, da hat jedenfalls nie irgendwas geruckelt.

Danke für die schnelle Antwort!

das Problem ist einfach, dass die Leistung dauerhaft nicht wirklich smooth ist. Der Lüfter ist auch schön leise - da scheinen keine Prozesse die CPU stark zu belasten.
Chrome und Thunderbird gönnen sich ein wenig RAM, aber da ist ja noch Luft nach oben. (s. Screenshot)
Im Gerätemanager gibts auch keine Ausrufezeichen, Treiber sind mittels des Lenovo Tools alle auf aktuellstem Stand.

Skalierungswerte siehe Screenshot, sollte aber doch auch passen so, oder!?

skalierung.JPG

taskmanager.JPG

Habe das "Ur-X1" und das X1C (1.Gen.). Beide Systeme mit 8GB RAM und 256GB bzw. 180GB SSD. Auf beiden Systemen ist ein problemloses und "ruckelfreies" Arbeiten möglich.
Bzgl. Thunderbird: Verwendest Du IMAP (ggf. ist Dein Server bzw. Dein Netz der Verursacher)?
Zu den anderen Applikationen: Hast Du ggf. Excel etc. so eingestellt, dass die Dateien nicht lokal, sondern auf OneDrive abgelegt werden?
Ansonsten noch mal den Taskmanager nach CPU-Last und Speichernutzung sortieren. Damit solltest Du möglichen Problemen auf die Spur kommen.
Grüße, Ingolf.

Chrome und Thunderbird gönnen sich ein wenig RAM
Kann man so sagen. Dir ist bewusst, dass das eine U-CPU mit 15W TDP ist, also kein Grafik- und Rechenmonster?

Wenn du etwas tiefer einsteigst und parallel den Ressourcenmonitor mitlaufen lässt, ist da irgend ein Engpass zu erkennen?

Skalierung sieht ok aus, damit könnte man testhalber auch nochmal rumspielen.

Die meisten Files, mit denen ich arbeite, werden mit Dropbox synchronisiert. Aber das macht bei meinem Uralt Laptop und meinem deutlich schwächeren Desktop-PC auch keine Probleme.
Thunderbird wird mit IMAP verwendet, ja. Aber das gleiche Konto erlaubt mit Thunderbird an meinem Desktop PC eben auch ruckelfreies arbeiten.

Anbei noch zwei Screenshots des Taskmanagers - ich weiß nicht, ob das wirklich für das Ruckeln verantwortlich sein kann!?

Gerade hat der Lüfter angefangen laut zu werden weil da anscheinend zwei Prozesse ziemlich viel CPU Leistung in Anspruch genommen haben (s. Screenshot, das ging kurzfristig auf 60-70% CPU Auslastung hoch)...das kommt ab und zu vor und dauert dann ca. 1 min bis es sich wieder legt für einige Stunden.
taskmanager3.JPG
taskmanager2.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Deine letzten Screenshots sehe, bin ich etwas irritiert über die Häufigkeit, mit der Google Chrome in der Taskliste steht :confused:, hast Du tatsächlich Chrome so oft gestartet?
Ich benutze Chrome nicht, daher die Frage, ob Chrome für jeden Tab einen eigenen Task aufmacht. Egal wieviele Tabs ich im Firefox aufhabe, steht Firefox doch nur einmal in der Taskliste, vielleicht liegt da das Problem.

Gruß
Wolfgang

Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass Chrome das tatsächlich so handhabt wie du gesagt hast.
Ich hab nur ein Chrome Fenster mit ca. 15 Tabs offen.

Ich versteh halt nur absolut nicht, warum das auf meinem alten Laptop und Desktop PC, die beide wesentlich schwächer sind, absolut problem- und ruckelfrei läuft und das x1 mit der Monsterausstattung da so ins stottern kommt!?

Ich hoffe hier hat noch jemand ein paar Hinweise...das macht so keinen Spaß :/

Falls der 'windows modules installer worker' dauerhaft in den tasks auftaucht und dabei so viel CPU-Leistung frisst, wäre das ungewöhnlich und eine mögliche Fehlerquelle. Der Prozess hat mit Windows-Update zu tun und sollte dann eigentlich auch nur laufen und Ressourcen fressen, wenn gerade Updates gezogen und installiert werden.

Falls der 'windows modules installer worker' dauerhaft in den tasks auftaucht und dabei so viel CPU-Leistung frisst, wäre das ungewöhnlich und eine mögliche Fehlerquelle. Der Prozess hat mit Windows-Update zu tun und sollte dann eigentlich auch nur laufen und Ressourcen fressen, wenn gerade Updates gezogen und installiert werden.

Der ist nur vorhin kurz aufgetaucht und dann wieder verschwunden

ich nutze chrome , habe 6 tabs offen und im taskmanager steht er nur 1 mal ,

mich würde interessieren welche treiber du von lenovo genommen hast ?? ALLE ; ?? oder nur sagen wir mal sound treiber ??

Schon mal das System clean neu installiert? Davor eventuell UEFI und Firmware der SSD aktualisieren.

Vielleicht hat die SSD ein Problem?

Zuletzt bearbeitet:
wenns ruckelt, trottelt er ?
am einfachsten mit CPU-Z zu überprüffen.
die neuen CPUs werden schon bei ca. 78 abgeriegelt resp. runtergetaktet wird die grafik und die CPU belasstet kommt man sehr
leicht an die grenze.
kommt darauf an, wo im taskmanager, unter anwendungen steht er bei mir auch nur einmal, aber bei processen steht für jeden tap ein eintrag,
soweit ich mich erinnern kann, kann man das einstellen ob jeder neue tap in einem eigenen process gestartet werden soll.
vorteil es stürzt nur die seite ab (der eine tap) und nicht der ganze browser (alle taps) wenn es mal klemmt.

mich würde interessieren welche treiber du von lenovo genommen hast ?? ALLE ; ?? oder nur sagen wir mal sound treiber ??

Ich hab einfach das System mittels der mitgelieferten Recovery DVD komplett neu installiert - ich nehme also an alle Treiber?!

Schon mal das System clean neu installiert? Davor eventuell UEFI und Firmware der SSD aktualisieren.

Vielleicht hat die SSD ein Problem?

Das System ist relativ neu drauf (Okt. oder Nov.)...das mit UEFI und SSD Firmware werde ich mal testen. Leider bin ich damit recht unerfahren - gibt's hier etwas was ich beachten sollte? Hast du da spezielle Links von Lenovo für mich?

nun ich hatte das ja auch mit dem yoga , das es out of box träge und nervig war , clean install und alles war gut

Ich arbeite mit dem X1C eigentlich kaum an spektakulärn Programmen. Mal ein paar Excel Sheets geöffnet, einige Tabs im Chrome, und Thunderbird für E-Mails....nebenbei vielleicht noch Spotify und Wunderlist offen. Doch die Performance ist teilweise wirklich träge....also beim Scrollen im Thunderbird bei den Ordnern ist das Scrollen nicht flüssig sondern hinkt so hinterher. Das gleiche auf etwas "aufwändigeren" Webseiten, zB TheVerge oder Facebook...da is einfach nix mit flüssigem Scrollen, in Excel auch nicht.
Auf was steht denn der Energiemanager? Das sollte eigentlich auf "Ausbalanciert" stehen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben