Sehr leises Notebook mit Dockingstation gesucht

Walter08

New member
Hallo,

ich suche eine sehr leises Notebook für Office, Internet, Bildbearbeitung.

Folgende Punkte sind mir in dieser Reihenfolge wichtig:

1) sehr leise im Normalbetrieb

2) dockingfähig

3) schnelle CPU (soweit der leise Betrieb dies zuläßt)

4) SSD-Festplatte

3) 14" oder 15", Anschluß über DVI an extern. 22"-LCD

- OnBordgrafik ausreichend ?

- Preis spielt keine Rolle

T-Serie. Wegen des Bildschirms solltest Du Dein angepeiltes Modell vorher mal im Laden anschauen. Beim T400 ist der Bildschirm von der Farbtemperatur her sehr kühl.

T-Serie, o.k.
Aber welches Modell T500 oder T400 oder T400S ?
Kann man denn das T500 auch mit SSD-Festplatte bekommen ?
Wird das T500 durch deaktivieren der Grafikkarte leiser ?

ich sage nur x200s, da musst mit dem Ohr draufliegen damit du was hörst.

Zudem kann man das NB incl. Docking auch unter dem Schreibtisch plazieren, dann hört man auch nix.

Nobby

[quote='Walter08',index.php?page=Thread&postID=727779#post727779]T-Serie, o.k.
Aber welches Modell T500 oder T400 oder T400S ?
Kann man denn das T500 auch mit SSD-Festplatte bekommen ?
Wird das T500 durch deaktivieren der Grafikkarte leiser ?[/quote]
Du kannst SSD nachrüsten. Wenn Du aber viel Speicher brauchst, wird es teuer.
T500 und T400 gibt es mit dezidierter Grafikkarte, "Chipset"-Grafik und beidem (hybrid). Leistungsstärkere Grafik bedeutet höherer Stromverbrauch, wovon ein wesentlicher Teil in Wärme umgewandelt wird und daher mehr Lüfteraktivität hevorruft.

T400s ist nur mit SSD verwendbar, da man bei mechanischen 1,8" Platten wegen der Geschwindigkeit Schaum vor dem Mund bekommen würde.

Bei CPUs würde ich ein Modell mit 6MB Cache wählen. Chipset-Grafik sollte für Photoshop ausreichen. 3D Animationen sind damit aber nicht drin.

Vielleicht hast Du auch die Möglichkeit, Dir mal auf einem Usertreffen (http://www.thinkpad-forum.de/forum-events/board45-user-treffen/) Dir mal die eine oder andere Maschine anzuhören. Ansonsten gibt es Tools mit denen sich die Schwellwerte für den Lüfter ändern lassen, so dass geräuschloses Arbeiten möglich ist.

[quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=727846#post727846]ich sage nur x200s, da musst mit dem Ohr draufliegen damit du was hörst.

Zudem kann man das NB incl. Docking auch unter dem Schreibtisch plazieren, dann hört man auch nix.

Nobby[/quote]X200S ist leider nur 12"-Bildschirm. Ist denn die CPU in dem X200S für die leise Betriebsart verantwortlich ?

[quote='Walter08',index.php?page=Thread&postID=727956#post727956][quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=727846#post727846]ich sage nur x200s, da musst mit dem Ohr draufliegen damit du was hörst.

Nobby[/quote]X200S ist leider nur 12"-Bildschirm. Ist denn die CPU in dem X200S für die leise Betriebsart verantwortlich ?[/quote]

Was heisst hier nur 12.1 ich war der Meinung du willst das Teil eh in die Dockung packen und dann über einen externen TFT arbeiten.

Das x200s hat eine stromsparende CPU und einen sehr leisen Lüfter, zumindest mein empfinden.

Nobby

Also für mich sieht alles nach T400s mit seiner Docking aus.

Letzer limitierende Faktor ist nur der Preis -> T400s 1400€ + Advanced Mini 3 -> 150€

Soweit es die oben genannten Vorgaben angeht, würde selbst ein vergleichsweise günstiges R400/R500 die Anforderungen erfüllen, jedenfalls eines der etwas größeren Modelle...
Mein R400 mit einem Intel T9400 höre ich im Normalfall nahezu gar nicht, nur ein sehr leises Rauschen der HDD... wenn man die gegen eine SSD austauscht, dürfte man dort gar nichts mehr hören....
Der Lüfter springt im Normalbetrieb nahezu nie an, einzig, wenn man den Rechner richtig fordert, läuft er kurzzeitig etwas höhertouriger, und dann leicht hörbar... aber immer noch sehr leise... und dreht auch sofort wieder runter, sobald die Last weg ist... da scheint Lenovo im Gegensatz zu meinem R61 eine gescheite Lüftersteuerung hinbekommen zu haben...
Man müsste halt nur, für die genannten Anforderungen die originale HDD gegen eine SSD austauschen... das ist aber bei allen mit Ausnahme der meisten T400s so....

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.

Momentan schwanke ich zwischen T500 und T400S.

Wo ist denn der Unterschied zwischen T400 und R400 ?

Bei dem T500 kann ich bei Bedarf (man weiß ja nie) auch die bessere Grafik einschalten,

beim T400 S habe ich "nur" Onboardgrafik. Reicht dass für gelegentlich Video sehen ?

Kann ich beim T500 auch sofort eine SSD konfigurieren ?

Meine ext. Bildschirmauflösung ist 1680 x 1050, dies hat auch mein derzeitige Notebook. Das ist sehr gut, denn wenn ich mal abdocke,

muß ich nicht alle Desktop-Symbole suchen.

Gibt es denn keinen T500 mit LED und dieser Auflösung ?

Ihr seht, die Fragen werden nicht weniger.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben