sehr leises Lenovo gesucht

Drudaz

New member
Registriert
28 Feb. 2013
Beiträge
11
Hallo,

Hauptsächlich für das Surfen im Internet und ab und zu Office (Word) suche ich das leiseste Thinkpad bis 1000,- (günstiger wäre mir lieber) mit einer Akku-WLAN-Zeit von möglichst über 5 Stunden. Wichtig ist sehr leise beim Surfen.

Gruß
Kai
 
sonst irgendwelche vorgaben, wie größe, optisches laufwerk, display-auflösung, touchpad,...?

p.s.:
willkommen im forum!
 
Von mir auch ein herzliches Willkommen!
Ein T400 oder T500 mit Intel-Grafik ist schon sehr sehr leise.
 
Mehr infos bitte.

Da kommen einige TP's in Frage. Das X220 z.B. kostet weniger als 1000€, ist komplett lautlos (auch beim surfen) und hält mit 6c 6h, mit 9c 9h durch.
 
sonst irgendwelche vorgaben, wie größe, optisches laufwerk, display-auflösung, touchpad,...?

p.s.:
willkommen im forum!


Entschuldigung, muss ein 15,6 Zoll Display haben. Rest ist ziemlich egak. Hauptsache sehr leise

B 590 und L530 mit i3 habe ich im Netz als leise identifiziert. Sind sie das?

Danke für die Begrüssung
 
wenn du ein thinkpad suchst, fällt das b590 raus, denn das ist kein thinkpad, sondern ein lenovo essential, also aus der untersten klasse bei lenovo.
außerdem, willst du dir echt 1366*768 pixel auf 15" antun? *schauder*. ich kenn das vom l520 meiner mutter und bekomm da regelmäßig "platzangst"
 
Zuletzt bearbeitet:
Also als erstes macht eine normale HDD ziemlich viel Lärm - meine Meinung.
Dann kommt es auf die Anwendung an und wiestark dein Prozesor oder auch Grafikkarte dabei arbeiten muss, dann geht nämlich normalerweise erst der Lüfter an.

Also wenn es keine besonderen Auffälligkeiten bezüglich eines Lüfters bei einer Modellreihe gibt, dann würde ich mich mal aus dem Fenster lehnen und sagen: "Im normalen Office Betrieb ist (fast) jedes ThinkPad leise genug" :)
 
Hallo,

bei fast jedem Thinkpad ist die Festplatte lauter als der Lüfter. Ohne SSD ist hier die Diskussion eigentlich sinnlos.

Wenn es eine SSD bekommt, kann man grob überschlagen sagen, dass je größer der Laptop, desto leiser er ist. Allerdings sind alle halbwegs aktuellen Geräte (sagen wir mal ab Sandy Bridge, also yX20) sehr sehr genügsam und von daher im Officebetrieb kaum zu hören, das gilt sogar für Leichtbauten wie X1 Carbon und X220. Wenn man dann mal aufs Gas tritt, dann sind die großen Kanonen wie das T530 durch ihre viel größer dimensionierten Lüfter/Kühler einfach ruhiger.

Für das von dir angepeilte Profil muss man übrigens keine 1000€ ausgeben, da reicht eine Maschine von vor drei Generationen noch locker aus...
 
Ich würde hier ein X201 vorschlagen - ein i5-540M ist nach wie vor sehr leistungsfähig und auch bei Last in gewissen Grenzen mit der fast unhörbaren Lüfterstufe 1 zu kühlen, beim Surfen auf Wunsch auch passiv. Die Akkulaufzeit entspricht beim Surfen meist zwischen Zellenanzahl des verwendeten Akkus und einer Stunde weniger.
Das Kühlsystem ist leistungsfähiger als das des X220 - von daher wäre das eine Überlegung wert, wenn du die Mehrleistung der Sandy Bridge-Plattform nicht brauchst.
 
mein T520 mit 2 x 128 GB SSD ist völlig lautlos im Office sowie Firefox betrieb..
 
ich würde auch die T5xx vorschlagen wenn es denn 15" sein muss, die haben auch meißt ne ordentliche Ausstattung und sind robust , akkulaufzeit klappt dann auch , aber leicht ist was anderes
wenn 14" reicht dann vielleicht T4xx ebenso leise aber deutlich mobiler
 
Wenn's nur leise sein muss(und der Rest relativ egal ist), wär evtl. auch ein L530 mit i3110 Prozessor und SSD eine Überlegung.
Im Idle ist der Lüfter eigentlich immer aus und bei dem Preis wär' auch eine extragroße SSD drin :-)
 
gibt es eigentlich einen Unterschied in der Lautstärke beim surfen/Office bei der Verwendung von i3 und i5 Prossesoren?

Das mit der Lautstärke der Festplatte hab ich jetzt auch gerafft. Leider hab ich SSD nur beim T530 gefunden und das für weit über 1000 EUR.
 
Garantie geht beim Einbau einer SSD ja nicht verloren. Wenn Du dir das selbst nicht zutraust, geh auf einen Forenstammtisch in Deiner Nähe ;)
 
Der Einbau einer SSD geht komplett ohne Probleme. Selbst mit zwei linken Händen, da Du nur insgesamt 5 Schrauben lösen musst. Einen entsprechenden, halbwegs feinen Schraubenzieher sollte man trotzdem haben.
 
Dazu muss man doch nur eine Schraube lösen? Wenn man weiß was ein Schraubenzieher ist reicht das schon.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben