Sehr laute HDD beim T410i bekannt? Helligkeitsflackern? Kennt ihr die Probleme?

r3m4

Member
Themenstarter
Registriert
31 Jan. 2010
Beiträge
169
Hallo zusammen,
da ich seit einer Woche nun im Besitz eines T410i bin, sind mir 2 Dinge an dem sonst so schönen Gerät aufgefallen:

Die Festplatte dreht sehr sehr hörbar auch ohne jegliche Schreib oder Lesezugriff. Ist das bei euch auch so? Meine vorherigen Thinkpads waren nie so laut. Dachte zuerst, dass der Lüfter permanent ein wenig läuft, habe das jetzt aber shcon des öfteren kontrolliert und auch TPFanControl zeigt mir an, dass der Freizeit hat.

Mein zweites "Problem" ist der Bildschirm. Mir kommt es so vor, dass die Helligkeit ab und an einfach mal ein klein wenig auf und ab schwingt. Dies geschieht bei Blick auf den Desktop genauso wie im Explorer oder in geöffneten Anwendungen. Nicht sehr stark jedoch bemerkbar. Zu betonen sei vielleicht, dass der Bildschirm dabei keinerlei Bewegung ausgesetzt ist (Dockingstation).

Ich danke euch für eure Antworten und wünsche einen schönen Sonntag.
Jochen
 
Naja milchig würde ich nicht sagen, denn scharf bleibt es weiterhin. In Word selbst ist mir das jetzt noch nicht aufgefallen, werde aber in Zukunft darauf achten.
Aufgefallen ist mir nur, dass es z.B. auf Golem.de, auf welcher man rechts viel weiß hat öfter auftritt als auf einem schwarzen Hintergrund.
Es ist mehr ein pulsieren: Helligkeit normal --> flacht langsam ein wenig ab und putz ist es wieder auf normal. Das ganze ist wirklich nicht stark und fällt mir im Büro selbst auch nicht auf, lediglich wenn ich zuhause daran noch ein wenig surfe (so wie gerade).

Danke dir für den Hinweiß, dass du auch Probleme mit dem Bildschirm hast :)
 
Welche Festplatte hast du denn? Wäre vielleicht "relativ" wichtig um dein Problem zu beurteilen.

7200rpm Festplatten sind immer relativ laut. Meine 500GB 7200rpm Festplatte gibt ein sehr gut hörbares Rauschen von sich, aber daran kann man eigentlich nichts ändern - 7200rom sind 7200rpm. Zugriffsgeräusche sind jedoch extrem leise.
 
Joar ist ne 7200 320er Platte.
Dachte, dass die inzwischen so leise sind, dass man genau hinhören muss. Dieses Rauschen trifft es sehr gut, ist nicht wirklich störend, jedoch beim surfen wenn der Lüfter schon aus ist, dann wäre das der letzte Tick um wirklich lautlos surfen zu können ;)

Hmm muss wohl doch ne SSD in die UltraBay bei Zeit. Zugriffsgeräusche sind wirklich kaum wahrnehmbar was mich jedoch nicht stören würde wenn sie ein wenig rasseln würde. Das empfinde ich fast schon als angenehm, weil ich weiß, dass das Gerät noch was arbeitet und nicht willkürlich die Lampe blinkt ;)
 
r3m4' schrieb:
Joar ist ne 7200 320er Platte.
Dachte, dass die inzwischen so leise sind, dass man genau hinhören muss. Dieses Rauschen trifft es sehr gut, ist nicht wirklich störend, jedoch beim surfen wenn der Lüfter schon aus ist, dann wäre das der letzte Tick um wirklich lautlos surfen zu können ;)

Hmm muss wohl doch ne SSD in die UltraBay bei Zeit. Zugriffsgeräusche sind wirklich kaum wahrnehmbar was mich jedoch nicht stören würde wenn sie ein wenig rasseln würde. Das empfinde ich fast schon als angenehm, weil ich weiß, dass das Gerät noch was arbeitet und nicht willkürlich die Lampe blinkt ;)
Das Problem ist halt, dass man wirklich nicht viel dagegen machen kann, ausser mit einer Dämmung, die in einem Notebook aber wohl niemals Platz finden wird. Eine mit 7200rpm drehende Magnetscheibe dürfte niemals leise sein :)
Das einzige, was man machen kann, ist a) etwas gegen das Vibrieren zu machen mit einer Entkoppelung oder ähnlichem - das wurde ja gemacht und b) Zugriffsgeräusche minimieren. Das "rasseln" fehlt mir persönlich nicht wirklich - bei meinem früheren Laptop war dies deutlich zu hören und das war dann schon ziemlich laut - aber ja: wenigstens weiss man, dass sich die HDD am abrackern ist :)

Aber das Rauschen stört mich auch, muss ich zugeben - aber da kann man Lenovo kaum einen Vorwurf machen denke ich. Wird definitiv durch eine SSD ersetzt werden, denn der Lüfter ist bei guter Customsteuerung über TPFC kaum zu hören - die HDD macht dem praktisch geräuschlosen Laptop aber einen Strich durch die Rechnung :)
 
Ja das stimmt wohl. TPFC bringt wirklich die Erlösung beim T410i, damit bleibt das Ding angenehm. Schade, dass mein gegenüber im Büro mit seinem ProBook die Ruhe zerstört ;)

Werde am Montag mal mit Lenovo telefonieren ob die das "Problem" mit dem Bildschirm kennen und ob es dafür ein Workaround oder dergleichen gibt.
Nach dem ruhigstellen der Tastatur mit doppelseitigem Klebeband kommt es jetzt auch wieder an die Qualität eines T61 heran ;) Oder zumindest beinahe ^^ Die alten, etwas härteren, Tastaturen werden ja leider nicht mehr verbaut.

So, genug geschimpft, jetzt wird wieder genossen.

Schönen Sonntag euch allen
 
Alternativ zur SSD kannst Du auch die aktuelle 5k500.B oder in ein paar Wochen kommende neue Hitachi Platte 5k750 mit 5400 1/min einbauen.
Die Hitachi´s sind aktuell die leisesten Platten.
Ich habe die mittlwerweile in allen meinen Thinkpads verbaut, Sie ist kaum hörbar bei Lüfterstufe 0.
Die neue Generation wird schnellere Datenraten als Deine derzeit eingebaute mit 7200 1/min ereichen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben