Habe heute mein 13" AMD Edge mit der Modellnummer NUE88GE bekommen und musste leider feststellen, dass das Gerät sowohl im AC- als auch im Akkubetrieb sehr hoch und laut fiept. Das Phänomen kannte ich bisher nur von Intel Geräten, bei welchen es aber nicht so deutlich war. Ich kann das Fiepen noch sehr gut bei normal lauten Fernseher aus 2-3 m Entfernung hören. Wie auch bei den Intel Geräten scheint es wieder von der Prozessorlast abzuhänge.
Nun ist mir noch Folgendes aufgefallen. Unter Ubuntu 10.4.1 gibt es kein fiepen, sobald ich allerdings den offiziellen ATI Catalyst installiere kommt das Fiepen auch unter Ubuntu. Unter Windows 7 hab ich das Fiepen ständig und es lässt sich auch durch ausschalten der Energiesparfunktion der CPU nicht ausschalten
Bin ich da jetzt ein Einzellfall? Was kann ich machen?
Nun ist mir noch Folgendes aufgefallen. Unter Ubuntu 10.4.1 gibt es kein fiepen, sobald ich allerdings den offiziellen ATI Catalyst installiere kommt das Fiepen auch unter Ubuntu. Unter Windows 7 hab ich das Fiepen ständig und es lässt sich auch durch ausschalten der Energiesparfunktion der CPU nicht ausschalten
Bin ich da jetzt ein Einzellfall? Was kann ich machen?