Sehr gute Spracherkennungssoftware gesucht - bis 200€

D@ve

Member
Registriert
7 Mai 2007
Beiträge
160
Hallo,

ein Bekannter von mir möchte ein Buch schreiben. Aus bestimmten Gründen, auf die ich nicht näher eingehen möchte, möchte er dieses "diktieren" und nicht mit der Tastatur eintippen. Dazu benötigt er also eine Spracherkennungssoftware.

Welche Software ist die momentan beste auf dem Markt und bis ca. 200€ erhätlich? Es kommt ihm in erster Linie auf eine möglichst hohe Erkennungsrate mit möglichst niedriger Fehlerquote an. Dass es keine 100%ige Erkennung gibt und er das "Geredete" teilweise korrigieren muss, ist ihm bewusst. Die Software sollte für die deutsche Sprache optimiert sein. Windows o.Ä. muss nicht steuerbar sein. Ist die Spracherkennungssoftware inzwischen so weit, dass man damit vernünftig arbeiten kann?

Er hat noch kein Notebook dafür, weshalb die Software sowohl für Windows als auch für den Mac sein kann. Windows wäre aber günstiger.

Bisher habe ich gelesen, dass "Dragon Naturally Speaking 10" ganz gut sein soll.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Dave
 
Hi, die beste Software ist Dragon Naturally Speaking v10.1

Aber ich habe die Software selbst getestet und kann dir nur abraten... in der Werbung heisst es 99% Genauigkeit, bei mir waren es nicht mal 50% und das nachdem ich mit dem Programm Stundenlang geuebt hatte....

Also Tippen oder Tablet-PC-Schrifterkennung, alternativ eine huebsche Sekretaerin 8)
 
moin,

ich würds auch eher in ein diktiergerät sabbeln, und von jemandem ders kann, tippen lassen. kommt billiger und ist einfacher.

schade, dass es in dieser richtugn noch keine wirklich gut funktionierende software gibt...

gruß
 
[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=686132#post686132]ich würds auch eher in ein diktiergerät sabbeln, und von jemandem ders kann, tippen lassen. kommt billiger und ist einfacher.
[/quote]

Dass es billiger kommt, wage ich mal zu bezweifeln. Hängt natürlich vom Umfang des Buches und der Qualifikation des Abtippenden ab. Aber vor allem spart man sich dadurch einen Großteil der bei Spracherkennungssoftware nötigen Korrekturen, vor allem wenn man jemanden abtippen lässt, der mit der Sprache auch gut vertraut ist.
 
[quote='paolo',index.php?page=Thread&postID=686136#post686136]Um was für eine Art Buch handelt es sich den???[/quote]


Gute Frage denn mit Fach Vokbular wirste Probleme bekommen.
 
Kann man so nicht sagen, aber es würde zumindest einen nicht unerheblichen Mehraufwand bedeuten... Das würde ein Killerargument werden, der einzige Vernüftige Einsatz von solcher "Diktiersoftware" sind Anwendungsbereiche in Anwaltskanzeleien und Ärtzten... dann aber mit angelernetem Fachvokabular. Meiner Meinung nach sollte dein Bekannter sein Vorhaben überdenken.
 
Es handelt sich um ein "Buch" in Richtung Psychologie. Den Inhalt möchte aber erstmal niemand anderem mitteilen, deshalb ist die Spracherkennungssoftware eigentlich die einzige Möglichkeit, oder eben das Diktiergerät.

Habe noch etwas recherchiert, Dragon 10 scheint wirklich die einzige halbwegs brauchbare Lösung zu sein...
 
Ist die Frage ob das Fehlerkorrigieren und Fachvokabular einlernen nicht am Ende länger dauert und keine Zeitersparnis bringt...
Gruß Max
 
[quote='shapishico',index.php?page=Thread&postID=686110#post686110]Hi, die beste Software ist Dragon Naturally Speaking v10.1

Aber ich habe die Software selbst getestet und kann dir nur abraten... in der Werbung heisst es 99% Genauigkeit, bei mir waren es nicht mal 50% und das nachdem ich mit dem Programm Stundenlang geuebt hatte....

Also Tippen oder Tablet-PC-Schrifterkennung, alternativ eine huebsche Sekretaerin 8)[/quote]

...ich arbeite privat und ienstlich mit Dragon 10.0 nach einem 1/2 Tag gingen schon gut 90% bei Standard-Geschäftsbriefen und Memos. Dann nochmal einen Abend für wiederkehrende namen und Fachbegriffe investiert und schon flutscht es. Es hängt natürlich immer davon ab, wieviel man in die Hardware (Headset und digitales Diktiergerät investiert :rolleyes: ) und wie stark man nuschelt :whistling: .

Gruß
 
Donnerwetter, die sind ja dann noch deutlich teurer als ich erwartet habe. Werde mich mal nach geeigneten Kabelmikrofonen umschauen müssen... Funk muss nicht sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben