T5xx (T500-550 ohne "p") Sehr große Ivy-Core-i7 aus dem W530 auch in T530?

Matse

Member
Themenstarter
Hallo Leute!
Eine Frage:
Die ganz großen Ivy-Bridge-Core-i7 aus den W530-Modellen wie zum Beispiel i7-3840QM und i7-3920XM stammen meines Wissens nach aus den Workstation-Maschinen W530.

Laufen die bezüglich Kühlung und Netzteil/Onboard-Spannungswandler etc. auch ohne Probleme im T530?

Der i7-3940XM soll auch einen PGA988B-Sockel und 55W TDP, jedoch mit 3 und 3,9 GHz noch einmal 100 MHz mehr Takt als der 3920XM haben. Läuft dieser Prozessor, der wohl nie im T530 oder W530 erhältlich war auch BIOS/UEFI-technisch in einem T530/W530?

Wenn ich solch einen Core i7 X betreiben wollte, brauche ich am T530 dann auch das 135W-Netzteil vom W530?

Die W530 hatten ja immer eine NVidia-Grafik im Optimus-Verbund denke ich. Mein T530 hat nur die Intel-Grafik aus der CPU HD4000. Läuft das dann auch mit dem großen Core i7?

Fragen über Fragen, aber dazu ist dieses Forum ja da ;):D:D:D

LG,
Matse

Ich kann dir nur sagen, dass der i7-3940XM auch im W530 läuft und auch seitens Lenovo einmal in einer der letzten W530-Serien verbaut wurde und zwingend ein 170W-Netzteil benötigt - habe hier auf dem Schreibtisch nämlich genau dieses Modell stehen. Ob diese CPU aber auch in ein T530 passt, ohne Mainboard / Lüfter zu tauschen kann ich dir leider nicht sagen.

Sollte passen - Netzteil unbedingt 90 oder besser 135W. Prozessor muss anständig gekühlt werden. Dann ist das auch im T530 alles machbar;)
Die intel Grafikkarte ist doch bereits im Prozessor drin... ab der Sandy Generation bereits schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute morgen eigentlich schon hier geantwortet aber scheinbar hab ich das Fenster zu schnell geschlossen und die Antwort ging verloren.

Ich habe ein T530i mit einem i7 3840QM ausgestattet. Funktioniert absolut problemlos und wurde bei mir ausschließlich mit einem 90 Watt Netzteil benutzt. Also alles kein Problem

die arrandale quadcores hatten keine gpu in der cpu integriert ... nur die dualcores hatten die intel hd mit drauf.

der 3840qm stellt mit seinen 45w sicher kein grosses hindernis dar, aber der 3940xm könnte mit seinen 55w doch zuviel für den t530 kühler sein.

Hallo Leute!
Jetzt eine dumme Frage: werden in China auch Core-i7-Prozessoren gefälscht?

OK, die kleinen T530 mt i5-Prozessoren haben wohl nur 35W-TDP-CPUs, richtig?

Passt ein W530-Kühler auch ins T530? Wie bereits richitg bemerkt hat der eine Heatpipe mehr ...

LG,
Matse

also gefälschte cpus eher weniger, aber dir kan ein "engeniering sample" als vollwertige cpu verkauft werden. diese cpus haben normal ein ES im namen, werden gerne als normale cpu verbaut, sind aber quasi testprozessoren für die industrie.

ja, i5 sind nur 35w dualcores.

wenn es im t530 auch quads gab, dann ist der lüfter auch für die 45w ausgelegt. wenn nicht, schau mal in den thread zur quadcoreerfahrung im t420. da ist eindeutig ein kühler für dualcore drin udn die leute haben da die kleinen quads verbaut.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben