Mir ist der Beitrag ehrlich gesagt viel zu unkritisch geschrieben ...
Aber irgendwie ist der Blog auch nicht mehr das, was er vor 10 Jahren einmal war ...
@LZ_ Ich muss Dir da einfach zustimmen! Ein Auto bringt man ja auch zur Durchsicht/Reparatur in die Werkstatt, wenn man es nicht selbst reparieren kann und sich nicht auskennt. Ein falsch konfigurierter PC dürfte mittlerweile ähnlich verherende Auswirkungen haben, wie ein nicht verkehrstaugliches Fahrzeug.
Daher sollten die Leute endlich mal im Computer-Bereich gebildet werden oder die Rechner eben von Fachleuten (aber bitte nicht von den Pseudo-Fachleuten in irgendwelchen Computer-Shops, denn die installieren gerne solche Tools) geprüft und eingerichtet werden. Jeder möchte smarte Geräte und Rechner, aber Zeit zum Erlernen der abstrakten Technologie ist keiner bereit zu opfern. Also muss alles auf einfach und narrensicher getrimmt werden, was dann aber trotzdem nicht vor tlw. schwerwiegenden Sicherheitsrisiken schützt.
Persönlich kann ich zu Cleanern sagen, dass diese genauso viel wie das installierbare Schlangenöl bringen: Nichts. Es macht den Rechner eher langsamer als schneller.
Admins (mir bekannt) hatten sich mal vor Jahren gewundert, wieso deren Notebooks alle so langsam starteten, nachdem sie das System eingerichtet hatten. Direkt nach einer Neuinstallation waren die allesamt sehr zügig unterwegs und nach der Einrichtung haben sie 5 Minuten zum Booten gebraucht. Hat sich dann herausgestellt, dass das an der als letztes bei der Einrichtung durchgeführten Bereinigung mit dem Cleaner gelegen hat. Die hat die Startzeit dann verdoppelt (vermutlich der Registry Clean). Naja, seitdem sieht man in dieser Institution von derartiger Software ab.
Und zu Schlangenöl: Selbst wenn diese Tools irgendeine Wirkung hätten, dann wäre ich nicht bereit dafür Vollzugriff auf meinen Rechner, inklusive Überwachung des Internettraffics und meiner Dokumente, zu geben. Privatsphäre > Schutz vor Schadsoftware!
Ich rate vom Einsatz der Tools jedenfalls konsequent ab und kann als Empfehlung immer nur sagen, dass ein geschultes Gehirn der effektivste Schutz gegen Kriminalität ist.