Security Chip, was beachten?

ThinkFred

New member
Themenstarter
Hallo Gemeinde,
ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen den Securitychip auf meinem TP zu aktivieren.
Falls ich den Chip aktiviert habe werden ja die kompletten Daten auf meiner Festplatte verschlüsselt, was passiert nun, wenn ich ein Backup von Daten machen will, die ich vor der Verschlüsselung auf externe Festplatte gezogen hab? Klappt das ohne Probleme?
Was mache ich beispielsweise, wenn mein TP kaputt ist und ich die Festplatte mit den Verschlüsselten Daten an ein anderes Gerät anschließen will?
Was passiert, wenn ich ne neue Festplatte in mein TP einbauen möchte?
Oder was ist bei der Geschichte generell zu beachten?

Wenn Du nicht weis was der Chip macht oder welche Bedeutung diese hat, dann würde ich ihn auch nicht einstellen. Es gibt schon genug Threads hier im Forum, wo jemand etwas unternommen hat, wo er keine Ahnung oder Durchblick hatte und geriet dann in große Probleme. Informiere Dich vorher richtig (nicht nur einige Antworten im Thread) und entscheide dann selber. (schneller wird das Notebook nicht dadurch)

Noob Teil II

Hallo Leute. Ich hab mir im WWW noch paar Infos zu Client Security durchgelesen, da ich aber nicht wesentlich schlauer dadurch geworden bin, hab ich die Software installiert und bin gerade dabei mich durch zu arbeiten. Learning by doing also ;-)
Hintergrund der Softwareinstallation war in erster Linie das Sicherheitsplus durch die Verschlüsselung einzelner Ordner, bzw. ganzer Laufwerke.
Prinzipiell hatte ich vor meine Festplatte weitgehend unverschlüsselt zu lassen und mir ausschließlich ein verschlüsseltes Laufwerk zu erstellen, auf dem ich meine privaten Dateien drauf ablegen kann, so dass im Ernstfall (Laptopklau bzw. Spyware) die Daten nicht in falsche Hände gelangen. Zudem hat mich auch mal die Spielerei mit dem Passwortmanager interessiert.
Nun gut. Die Software ist nun installier. Jetzt die Frage: hat sich nun alleine durch die Installation der Software bereits die die gesamte Festplatte verschlüsselt? Ich geh ja mal nicht davon aus.
Weiterhin steh ich jetzt vor der Aufgabe mir ein verschlüsseltes Laufwerk zu erstellen, allerdings weiß ich nicht mehr wie das geht. Bei meinem Ex-Z61p hatte ich das schon mal hingekriegt, ist aber bereits lange her.
Ein Teil der bestehenden Fragen von oben hat sich bereits beantwortet, allerdings stellt sich mir immer noch die Frage, was bei einem Backup passiert, bzw, ob ich das so einfach machen kann, bzw. ob ich problemlos ne neue Festplatte in mein TP einbauen kann.
Hoffe es gibt welche die mir die Fragen beantworten können, oder auch nur nen Teil davon.
Ich bitte auf meine derzeitige Unkenntnis Rücksicht zu nehmen.
Danke

PS: wie sicher ist der Passwortmanager einzuschätzen. Könnte ich dort beispielsweise auch ohne Bedenken Online-Banking-PWs abspeichern, oder andere wichtige Zugangsdaten, die auf keinen Fall in fremde Hände gelangen sollten?

RE: Noob Teil II

Also Passwörter zum Online-Banking solltest Du KEINESFALLS irgendwo abspeichern, dass könnte nämlich ganz böse Folgen nach sich ziehen, wenn doch jemand es schafft, Dein Konto leerzuräumen. Du hast Dich verpflichtet, diese Daten nirgendwo zugänglich aufzubewahren und glaube mir, ein verschlüsselter Ordner auf Deinem Laptop wird nicht als sicher genug angesehen werden, wenn es zu einer gerichtlichen Auseinandersetzung kommen sollte.

OK! Ich hätte es aber ohnehin nicht gemacht... Wobei man ja ohne Die TANs nicht viel machen kann...

Nein. Deine Festplatte ist nicht komplett verschlüsselt. Das würdest Du schon an der Geschwindigkeit merken. :D

Wenn Du alles installiert hast, kannst Du loslegen. :D

Du brauchst neben dem aktivierten und mit Treiber versorgtem TPM-Chip nur die Client Security Suite.

Da ist ein Assistent dabei, der Dich hübsch alle Sachen abfragt.

Dabei kannst Du auch einen besonderen verschlüsselten Bereich für jeden User anlegen (Größe frei wählbar).
Beachte: v8.0 der Client Security Suite ist arg abgespeckt worden.

Persönliche Meinung:
- Wer so auf Sicherheit bedacht ist, sollte auch unbedingt ein Boot- und Festplattenkennwort festlegen.

- Ich würde mir für sensible Daten einen USB-Stick kaufen und diesen zum Beispiel hiermit verschlüsseln: http://www.truecrypt.org/

Denn wenn das Gerät geklaut wird sind die Daten leider auch weg, und der Dieb hat alle Zeit der Welt. Und selbst wenn er es nicht schafft, an Deine Daten zu kommen (was die ja meistens auch nicht wollen) bist Du Deine Daten los.

Deshalb:
- USB-Stick als verschlüsseltes Medium einrichten
- ganz kritische Daten nur darauf spielen
- Den USB Stick immer am Mann
- Die Daten darauf ab und öhnchen auf ´ne CD/DVD zu Hause

ok, schonmal danke.
Hat noch wer Antworten auf meine anderen Fragen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben