security chip und fingerprint

ruprecht82

New member
Themenstarter
Registriert
9 Juni 2007
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich würde gerne den Security Chip meines T60 deaktivieren und hätte dazu zwei Fragen:

1.kann er deaktiviert werden und die Fingerprintabfrage erschient noch, oder hängt das direkt zusammen?

2.was bringt der Security Chip eigentlich?

noch was anderes:

3. wie bekomme ich den Passwort-Manager zum laufen? Das Programm läuft zwar im Hintergrung aber die Abfrage "wollen sie den Passwort - Manager verwenden" bei einer PW eingabe kommt nicht mehr.

Vielen Dank

Robert
 
ohne security-chip bringt der fingerabdrucksensor nix, weil der sicherheitschip den schlüssel enthält, womit der fingerabdrucksensor sicher verifiziert werden kann. kann mir nicht vorstellen, dass das eine ohne das andere geht.

weitere infos findest du in der wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Platform_Module
 
Bei mir lief der Fingerprint-Sensor monatelang mit deaktiviertem Security-Chip!
Aber was genau der Security-Chip taugt kann ich leider auch nicht beantworten :P.

Gruß, sonny
 
der fingerprint-sensor läuft auch ohne den chip.

ohne den security chip ist der fingerprint-sensor im grunde nur ein ersatz für die passwort eingabe bei der windows anmeldung, d.h. im falle eines diebstahls dürfte dein TP nicht gegen fremdzugriffe gesichert sein.

edit: mit security chip natürlich auch nur ein passworteingabe ersatz ;) wollte sagen dass der sensor also auch ohne aktivierten chip läuft :)
 
Original von nylon

ohne den security chip ist der fingerprint-sensor im grunde nur ein ersatz für die passwort eingabe bei der windows anmeldung

Mit Chip doch auch :D Oder hab ich da was verpasst?
 
danke für die Antworten, ich hatte bevor ich die Antworten erhielt noch mal hier im Forum gesucht und bin dann auf eine Seite gestoßen wo einer die CSS (heißt doch so, oder?)Software deaktiviert hat und hab´s ihm nachgemacht. Resultat ist: der Rechner braucht aus dem Ruhezustand-Modus mind. 15 Sekunden weniger Zeit zum hochfahren.. super..
da sich der Rechner nur im Privateinsatz befindet, ist es mir relativ egal ob jemand auf meine Daten zugreifen kann wenn der Rechner geklaut wurde, daher versuche ich auch mal den Security Chip zu deaktivieren...
 
Hm, also CSS hab ich deinstalliert, weil bei mir immer wieder so ein blödes Fenster beim Rechnerstart kam...da hatte ich keinen bock mehr drauf.

Der Fingerprintreader funzt immernoch super und der Security-Chip is auch noch aktiv.
 
also Security Chip ist deaktiviert, aber es gibt keine, oder wenn kaum, spürbare Veränderung des Systems. Fingerprint funktioniert noch einwandfrei!!
 
BIOS -> Sicherheit -> Security Chip

oder (nur unter Vista):

wintaste+R -> "tpm.msc" -> auf der rechten Seite: TPM Chip deaktivieren (oder so ähnlich)

Gruß, sonny
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben