SecureDrive - sicherer als normale Partition?

Investor

New member
Themenstarter
Hallo,

welchen Vortiel bietet mir der SecureDrive wenn er sich immer bei Windowsanmeldung auch anmeldet - der Zugriff ist ja der gleiche wie bei irgendeiner Partition. Die Sicherheit auch?

Kann man erstelle Secure-Drives einfach wieder löschen? Wird der Platz dann wieder auf der Hauptplatte z. Verfügung gestellt?

Danke und Gruß,
Christian

Das automatische Anmelden ist natürlich nicht zu empfehlen... kann aber aus Bequemlichkeit gemacht werden. - jedenfalls... wenn du nicht angemeldet bist, kann niemand Zugriff auf die Daten des SecureDrives erhalten... (z.B. ausgebaute festplatte, oder Boot mit LiveCD (wenn kein Boot_PW gesetzt war...)

Okay, sollte also praktisch immer manuell angemeldet werden!?

Kommt auf Deine Sicherheitsbedürfnisse an...

z.B. ich habe Fingerreader bei Start autom. Logon und autom. securedrive... - (weil ich alleine nur den Computer nutze...)

wenn mehrere User einen computer nutzen, dann könnte jeder in seinem Profil einen eigenen Secure drive haben, der beim logon automatisch zur Verfügung steht... (andere jedoch keinen Zugriff drauf haben...)

handelt es sich um wichtige daten auf die selten zugegriffen werden muss, dann wäre es sinnvoll kein automatisches logon einzustellen...

usw
usw... kommt immer drauf an...

Okay, ich nutze den auch allein.

Unter dem jeweiligen Nutzername kann man ja überall Ordner anlegen die von anderen User nicht eingesehen werden können - zumindest ohne Admin-Rechte. Daher die frage, wo unterscheidet sich diese Funktion dann?

...und: Kann man erstellte SecureDrives löschen? Wird der Platz dann wieder der "Hauptpartition" zugerechnet?

Gruß,
Christian

Das SecureDrive besteht aus einer Datei die auf deiner Festplatte liegt. Vermutlich hat sie die Endung .vol

Diese Datei ist verschlüsselt und wenn sie mit der Software geladen wird, stellt die Software die Datei als Laufwerk zur Verfügung, mit eigenem Laufwerksbuchstaben usw.

Es ist weder eine echtes Laufwerk noch eine echte Partition.

Entsprechend kannst Du diese ganz einfach wieder löschen.

Mit einer liveCD und entsprechenden Fähigkeiten, kann man wohl alle daten sehen, nicht jedoch den inhalt der einzelnen SecureDrives...

Löschen: drive abmelden und dann einfach löschen... weg ist er mit allem Inhalt...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben