X1 Carbon Gen x Secure-Boot Frage - Linux / Windows Dual Boot

reach

Member
Registriert
7 Jan. 2018
Beiträge
52
Hallo,
leider finde ich für diese spezielle Frage keine Antworten:
Linux Mint erkennt im Normalfall bei der Installation eine Windows Partition und bietet an, sich daneben zu installieren.
Nicht so auf dem X1. Dort kann ich nur die gesamt Harddisk formatieren.

Ich nehme an, das liegt an Secure Boot, ja? Allerdings hilft das Abschalten von SB nichts.
Nun zur speziellen Frage: es gibt in dem BIOS Menü noch 3 weitere Punkte, in der Art "Secure Key zurücksetzen" oder ähnlich. Dazu finde ich leider null Info online und auf Verdacht hin trau ich mich nicht damit zu spielen.

Kann mir da wer helfen? Gerne auch Links, gerne auch auf Englisch.

Bei all den Thinkpads mit Linux kann ich unmöglich alleine sein mit dem Problem - vielleicht bin ich echt zu dumm zum Googeln?! :-/


Thx,
reach
 
Unter Linux wirst Du wohl mit TPM rummachen müssen. Fedora und ArchLinux haben in ihren Wikis Infos dazu. Secure + Dual ist eher selten...
 
Mit SecureBoot hat das aber eher nichts zu tun. SecureBoot sorgt dafür, dass nur signierte Bootloader gestartet werden. Wenn das System gestartet werden kann - und das scheint ja der Fall zu sein, denn ohne gestartetes System kein Setup, ist SecureBoot außen vor. Das Zurücksetzen der Keys bringt dann auch kein Stück, wenn schon die komplette Deaktivierung nichts bringt.
 
Bitlocker und oder SecureDrive aktiv ?
 
Bitlocker und oder SecureDrive aktiv ?
Nein. Das wäre natürlich die logischste Antwort, aber leider.

TPM - muß ich mich mal einlesen.

Die Erklärung, warum das nicht mit Secure Boot zusammen hängen kann, klingt schon auch schlüssig.
Gibt's doch nicht, daß es hier keine HowTos gibt. Thinkpad und Linux ist doch schon fast Standard.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben