X6x Second Fan im X61

Marteng

Member
Themenstarter
Hallo,

eine kurze Frage: weiß jemand, von welchen Faktoren es abhängt, ob ein X61 (oder X61s) einen kleinen "Second Fan" (siehe hier) eingebaut hat? Hat es ausschließlich mit der verbauen WLAN-Karte zu tun?

Ich habe hier ein X61 (7674-74G) mit einer Intel 4965AGN inkl. des zweiten Lüfters.

Warts ab bis die Profis aus der Arbeit/Lehranstalt kommen ;) Gut ding will weile haben ;) :D

Laut HMM die Modelle mit wireless WAN...
In der Parts List steht bei den Mainboards teilweise auch "2nd" Fan dran...
Wenn solch ein Mainboard verbaut ist sollte also auch der second fan verbaut sein (Boards laufen nicht ohne den soweit ich mich erinnere)

jepp, die Boards laufen ohne nicht an. Wobei er eigentlich eher selten an ist...

wird der X61s bei intensiver WLAN Nutzung auch zu warm ???
Definiere "zu warm"...
Mein X61s mit Intel 3945ABG WLAN-Karte wird nach stundenlangem, datenintensiven Surfen am rechten Teil der Handballenauflage schon merklich warm. T61 und R400 sind dahingegen erwärmen sich gefühlt nicht bei WLAN-Nutzung.
Man verbrennt sich nicht, im Winter finde ich es sogar ganz angenehm ;)

Dumm ist halt, dass der normale Lüfter die WLAN-Karte nicht erreicht und sie somit um die 50 °C erreichen kann. Angeblich sind die X61(s) minimal kühler als die X60(s) aufgrund der Lüftungsschlitze in der Handballenauflage rechts. Aber das dürfte nicht sooo viel ausmachen.

Grüße
bassplayer

naja 50Grad nach stundenlangen surfen mit vielen Daten ist OK .... ich denke da sollte man sich keine wirklichen Sorgen machen ....

Laut dieser Seite:
http://pocitace.tomasek.cz/x61s/
ist die WLAN-Temperatur die dritte Temperaturangabe.
Ich surfe jetzt seit gut einer Stunde (Forum, textlastig) und die Temperatur Nr.3 ist seit längerem bei 41 °C.

Großartig Videos streamen macht mit dem X61s sowieso keinen Spaß, da
a) der Lüfter aufgrund der CPU-Temp. aufdreht,
b) der Lautsprecher blechern klingt
und die Kiste insgesamt auch durch die WLAN-Karte sehr warm wird. Beim dauerhaft laufenden Lüfter macht das einfach keinen Spaß.
Wenn du also Videos gucken möchtest, wäre das X61s ohnehin nicht erste Wahl.

Grüße
bassplayer

was ich letztens gelesen habe, sind modelle mit umts bzw deren vorbereitung damit ausgestattet. stand jedenfalls in einem test....

na beim Video gucken wurde mein X41 auch laut und warm etc. und die Lautsprecher sind auch nicht dolle ... aber mit Kopfhörern ... ist das alles OK ... ich sehe das X61s als Nachfolger für mein X41 ... ist ja im Grunde das gleiche Gerät nur eben bissl aktueller etc. viel lauter und wärmer wird das X61s gegenüber meinem X41 auch nicht werden denke ich mir mal ....

Ich habe die Temps jetzt nicht parat, aber gefühlt wird das X61s ein gutes Stück wärmer als mein seliges X40...
Allgemein ist zu sagen, dass die X61s auch mit dem SecondFan gut warm werden, ich empfinde die schon als unangenehm warm, auf Dauer.
Jetzt im Winter ist das vielleicht noch gar nicht mal soooo unangenehm, aber bei 35 C° im Schatten....

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben