Sechskantschlüssel

ghartl1

Member
Registriert
18 Apr. 2009
Beiträge
205
hallo,

habe kürzlich 2 ibm keyboards (model M clicky...von 1989) im internet billig erstanden.(30 euronen zusammen)
eines funktioniert, das andere wurde einmal "gewässert"..muss ich erst schauen, ob das geht.

frage: wo bekomm ich günstig so einen 5.5 sechskantschlüssel her (im internet)
bin in österreich zu hause > versandkosten?

nächste frage: klar will ichj die mal reinigen und betriebsbereit machen. gibts da empfehlenswerte
usb-adapter? habe gehört, dass nicht alle funktionieren?
verbaut ist ein ps/2 anschluss (ich glaub, die haben 6 pins..)

und zu guter letzt bin ich für alle tips bezüglich der tastatur empfänglich.
was mir aufgefallen ist...die space-taste lässt sich nicht so einfach abziehen?
gibts da einen trick? will da nicht mit gewalt vorgehen..

ja, und mit was reinigt man so eine tastatur am besten? alkohol?

gruss günter
 
Ganz so einfach ist es nicht, die normalen 1/4" Stecknüsse passen nicht, da sie nicht lang genug sind um die versenkten Schauben zu erreichen.
Am praktischsten sind für diesen Zweck Steckschlüssel mit Schraubendrehergriff wie z.B. dieser.
 
@martind

und der würde passen?
wenn ja, könnt ich "damit leben", dass das ein steckschlüssel ist...

und ja, die "länge" der stecknüsse ist das problem..

gruss günter
 
Also in meinem "Knarrenkasten" aus den 1980ern ist ein SW 5,5 für 1/4" Antrieb vorhanden. Hersteller: Proxxon
 
Zuletzt bearbeitet:
und der würde passen?
wenn ja, könnt ich "damit leben", dass das ein steckschlüssel ist...
5,5mm passt, das habe ich vorhin ausprobiert. Den Steckschlüssel hatte ich noch nicht selbst in der Hand, vom Foto her sieht er aber schmal genug aus, um an die Schrauben zu kommen.
 
okay...werde heute noch zu conrad schauen...sowas brauch ich


gruss günter
 
nächste frage: klar will ichj die mal reinigen und betriebsbereit machen. gibts da empfehlenswerte
usb-adapter? habe gehört, dass nicht alle funktionieren?

Viele dieser Adapter unterstützen die Taste mit <, > und | nicht (weil die US-Tastaturen eine Taste weniger haben.) Leider behaupten viele eBay-Händler auch auf Nachfrage das Gegenteil.

Diese beiden sehr häufig vertetenen haben oben genanntes Problem:



Einwandfrei an einer älteren IBM Tastatur läuft bei mir dieser von Digitus: klickmich


Grüße

Fabian
 
@martind

gestern so einen schlüssel gekauft (5,5 euro bei conrad..mit 12 cm schaftlänge)

das hat ja mal geklappt.
wegen dem usb-adapter muss ich erst noch schauen..


gestern aufgeschraubtr das ding...hat nen ca. 2 quadratcentimeter grossen rostfleck an der seite :). aber massives blech...meine fresse.
oben schwwarz beschichtet und unten vernietet, wie ich annehme.
kann man das schwarz beschichtete mit alkohol reinigen?

und die elektronik kann man nicht extra abstöpseln, sodass ich nur das "blech" in der hand habe? dort ist übrigens auch ein ibm-produktkarterl angebracht (unterschrift vom bauer und tester).witzig.

gruss günter
 
sooo...
kurzer statusbericht.

eine tastatur komplett zerlegt und gereinigt. zusammengebaut.
zu vati gefahren...der hat noch einen 10 jahre alten hofer-pc mit ps/2 anschluss :)
das ding angesteckt...und funktioniert ...alle 3 leds (sind das überhaupt leds?) funktionieren.

das ding klackert dahin. ist schön geworden die tastatur.

was mir aufgefallen ist. innen auf der unterseite des "bleches" ist auch ein aufkleber von ibm drauf...mit herstellungsdatum (1989)und den 2 unterschriften vom bauer und tester ?
war das so üblich?
ich dachte immer, diese aufkleber kommen "nur" auf die unterseite der tastatur drauf...

whatever. jetzt widme ich mich der 2ten tastatur...mal schauen. und in den nächsten tagen sollte ich noch eine von 1990 bekommen :)

gruss günter
 
Ich habe noch keine von meinen geöffnet um auch innen nach so einem Aufkleber zu schauen ;)
 
was mir noch aufgefallen ist..hab jetzt eine bekommen, wo innen wirklich ein lautsprecher verbaut ist...verlötet mit der platine.

da ich erst beim reinigen bin, kann ich noch nicht sagen ob der lautsprecher funktioniert. was hört man dann eigentlich? den klick verstärkt? was hatte das für einen sinn?

gruss günter
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben