Seasonic X-660

Ich hab kleinere aus der X-Serie, die sind super. Bin mal irgendwann dahin von den S12 umgestiegen. Wofür brauchst du denn ein 660W Kraftwerk ?

Grüz!
Hibbelharry

Hi,

ich habe ebenfalls nur Gutes von Seasonic zu berichten. Ich benutzte lange ein Fanless-400W und das war erstklassig.

660W ist aber wirklich krass, wie Hibbelharry schon sagt (ich fahre in meinem Spielerechner mit i5 und 560GTX bequem mit 400W...). Wenn du nicht zwei sehr sehr dicke Grafikkarten im System hast, ist das wahrscheinlich weit überdimensioniert. (An sich nicht schlimm, kostet aber halt mehr Anschaffung und etwas mehr Strom.)

Zuletzt bearbeitet:
na noch steckt ein Intel Q9650@3,2Ghz, 8GB RAM, 3TB WD Platten, EVGA Nvidia GTS450 in dem Rechner, aber wer weiß was die Zukunft bringt mein altes NoName Netzteil hatte 430Watt ...... denke mit 660Watt bin ich die nächsten Jahre auf der sicheren Seite .... CPU wird sich nicht ändern den die hat noch mehr als genug Dampf wie ich finde .... aber Grafikkarte wird sich demnächst was entweder SLI oder eine kräftige mono Karte ...... auch hat das 660er ja 80+gold also soviel Verlust macht es nicht wenn weniger Leistung gezogen wird als 660watt .... es wird sogar noch weniger schlucken wenn nicht Gebraucht als mein altes 430watt NoName .... und ein etwas größeres Netzteil läuft bei weniger Last also nicht an der Leistungsgrenze kühler glaube ich

IMG_0325.jpg

In der Praxis kauft man eigentlich keine SLI Systeme, dann gibt man ja viel Geld für 2 Grakas einer Generation aus, und das Gespann wird dann meist wieder von einer Graka der nächsten Generation geschlagen. Dafür bekommt man wenns denn man knapp wird Mikroruckler. Wenn man die Kohle loswerden will, ist es fast immer schlauer dann einfach jede Generation eine Karte neu zu kaufen. Senkt den Frustpegel massiv.

Bedenke auch bei Netzteilen kommt es nicht (nur) auf die Gesamtleistung an. Es kommt auch auf eine sinnvolle Verteilung zwischen den Strängen an. Die Gesamtleistung erhöhen die Netzböller-Produzenten aber am zahlenmässig effektivsten wenn die nur den 12V Strang etwas aufblasen. Das macht nur begrenzt Sinn aus Konsumentensicht. Im Grunde kannst du wie folgt da rangehen: Wenn du einen 430W Böller bisher dein eigen nennst, leistet der effektiv etwas dasselbe wie ein 300W Qualitätsnetzteil. Man kann also etwa anlegen das du die verbrauchbare Leistung etwas mehr als verdoppeln willst.

Grüz!
Hibbelharry

Kann ich so bestätigen, ein SLI-/Crossfire-System ist eher eine unspaßige Sache - und völlig unrentabel sowieso.
Für das Geld kauft man sich lieber immer wieder eine der besten Single-Grafikkarten der aktuellen Generation; damit hat man mehr Freude und Geld gespart.

Ein 660W-Netzteil halte ich für deine Pläne so oder so für überdimensioniert, aber ich habe bei Netzteilen schon bei vielen die Meinung gesehen "viel hilft viel". Ist nur nicht so. ;)
Also wenn du nicht gerade ein fettes SLI-System aufziehst, dann kauf die zu deinem schönen Quad ne aktuelle Single-Graka und (maximal) ein 500W-Marken-Netzteil.
Das sollte deine Anforderungen locker erfüllen und für ne Menge Spaß sorgen! :)

Gruß, Jonny

erhöht sich den mein Stromverbrauch mit X-660 gegenüber meinem 430er Böller bei gleichen Komparenten deutlich?

Der reale Stromverbrauch beträgt Leistung * 1/Wirkungsgrad. Bei Billignetzteilen beträgt der Wirkungsgrad häufig deutlich unter 80%. Beispiel für einen PC, der immer 400W Leistung braucht:

schlechtes Netzteil mit 70% Wirkungsgrad: 400W * 1/0,7 = 571W
gutes Netzteil mit 90% Wirkungsgrad: 400W * 1/0,9 = 444W

Ein gutes Seasonic X660 dürfte also effektiv einen geringeren Verbrauch erzeugen als ein billiges 400W. Ob der Anschaffungspreis das wett macht, hängt davon ab, wie viel du den Rechner benutzt. Beispiel weitergeführt:

schlechters Netzteil läuft 3500 Stunden im Jahr (10h/Tag): 571W * 3500 = 1998,5kWh/Jahr = 300€
gutes Netzteil läuft 3500 Stunden im Jahr (10h/Tag): 444W * 3500 = 1554,0kWh/Jahr = 233€

(Strompreis mit 15c gerechnet, ist eher ein bisschen teurer)

Bei einem Anschaffungspreis von 130€ müsste das teurere Netzteil also mindestens 2 Jahre lang täglich 10h lang mit 400W ausgelastet werden, damit es sich lohnt. Realiter braucht man aber im Schnitt eher 150-200W (man spielt nicht den ganzen Tag lang und ohne 3D-Auslastung sinkt der Verbrauch stark), sodass es eher 4 Jahre dauert, bis sich das Netzteil lohnt, bei 10h am Tag. Bei realistischeren 5h am Tag sind es dann 8 Jahre...

also habe jetzt etliche Test´s etc. gelesen es bleibt beim X-660 und ist auch schon eingebaut .. Lieber etwas Reserve haben als das Netzteil bei zukünftigen Grafikkarten knapp an der Leistungsgrenze zu fahren! Außerdem machte es beim Kaufpreis nur 3€ Unterschied :thumbsup: das X560 sollte 134€ kosten und das X660 137 ich denke das ich nun mit dem X660 die nächsten 5Jahre gut fahren werde (solange hat es Garantie) und wer weiß was für geile Grafikkarten und/oder CPU´s da noch kommen da habe ich doch gerne noch 100watt "Spielraum"

Gute Entscheidung. Ich glaube Semi-Passiv hatte noch keiner als Vorteil genannt. Wenn mans gerne leise hat ist das schon ne tolle Sache.

Das kommt darauf an, ab wo es aktiv wird, und wie laut aktiv ist. Die frühen semipassiven Netzteile waren ziemlich rausgeworfenes Geld, die mussen schlichtweg alle zehn Minuten auch bei Office-Last den Lüfter anmachen, und dieses An-Aus war nerviger als ein ständig aktivierter ruhiger Lüfter. Die größeren Semipassives von Seasonic sind aber nach dem, was ich vom Lesen kenne, ziemlich gut und drehen sehr leise an.

also das X-660 von Seasonic läuft perfekt ruhig auch wenn der Lüfter anspringt höre ich keinen Unterschied! Bei Prime95 schaffe ich bei meinem Q9650@3.2 E0 max. 65Grad wobei die Lüfter alle auf "langsam" stehen ...... bin wirklich zufrieden!

Und was noch besser ist das ungute Gefühl was ich bei meinem 430Watt Chinaböller bis jetzt hatte ist weg! Ich weiß das ich KIENEN Chinaböller in meinem Rechner habe!

416568_405139299506347_100000308400823_1288026_1373329165_o.jpg

Zuletzt bearbeitet:
abschließend kann ich nur sagen das sich jeder Cent für das Seasonic X-660 gelohnt hat ...... ich liebe es :thumbsup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben