Seagate Plattengeräusche... KLACK! ;) (und wer hat schon eine 160GB 5400.3 Momentus?)

SlyD

New member
Themenstarter
Registriert
1 Mai 2006
Beiträge
270
Moin!

Wie aufm Uboot hier... hat man das lauteste Geräusch endlich beseitigt (--> Lüfterproblematik/Fiepen T60, jetzt habe ich ein R60 alles OK), gibt es ein neues lautestes Geräusch :D


Die ST910021AS (100GB, Momentus 7200.1) in meinem R60 ist ja eigentlich sehr gut und schnell....
Mir ist die aber irgendwie zu laut und sie gibt seltsame, richtig LAUTE Klackgeräusche von sich - nur so alle paar Stunden aber es hört sich bedenklich an. Wie ein Relais - ist natürlich keins, aber so hört es sich halt an. Tritt nur alle paar Stunden mal auf und ist unregelmäßig. (R60 steht auf dem Tisch und wird nicht bewegt)
Ich meine NICHT das normale rattern beim Zugriff. Das ist aber auch deutlich wahrnehmbar und stört mich doch etwas weil Windows bzw. die diversen IBM Tools und sonstigen programme alle paar Sekunden auf die Platte zugreifen und die sofort eine Sekunde danach die Köpfe parkt. Der eigentliche Zugriff ist sehr leise, aber das andauernde parken der Leseköpfe nervt irgendwie auf Dauer denn das ist relativ laut...
(Ich vermute zumindest das die Köpfe geparkt werden, denn das Geräusch ist lauter als der normale Plattenzugriff also wenn man z.B. ein großes Verzeichnis irgendwohin kopiert)


Dazu meinte der Seagate Support per E-Mail das das (ganz laute Klack Geräusch) nicht normal sei und ich evtl. ein Ersatzlaufwerk anfordern solle... hmmm 8o
Naja wenn dann würde ich aber lieber gleich eine leisere und etwas größere Platte einbauen.

--------------------------------------------------------------

Wie sieht es aus - wer hat schon eine 160GB SATA 5400.3 Momentus von Seagate?
Die wäre eigentlich ideal für mich wenn die denn leise ist?

Gibt es die überhaupt schon mit Serial ATA (muss ins R60 passen)?
Weil irgendwie find ich nur gescheite Shops die die normale Parallel ATA Version haben.


Blöd an den Seagate Platten ist natürlich, das die so dämliche SMART Werte liefern aus denen man nicht viel erkennen kann mit den normalen SMART Tools...
:rolleyes:


Alternative wäre eine Samsung mit 120GB - die sollen ja auch recht leise sein aber ne 160er wäre mir natürlich vom Platz her lieber zumal die Momentus 5400.3 mit Perpendicular Recording ja auch recht flink sein soll ;)

Meinungen? Erfahrungen mit Samsung/Seagate Platten?
8)

MfG,
SlyD
 
Hi

Die 160GB Seagate (exakt das von dir angegebene Model) hatte ich in meinem HP Notebook. Sie hat sich nach ca. 2 Monaten mit lauten Geräuschen verabschiedet. Ich konnte zum Glück noch meine Daten retten. Wir verwenden in der Firma, in der ich arbeite, auch 80GB Seagate Festplatten (2.5", 7200rpm, 8MB Cache) und von denen verabschiedet sich auch ab und zu eine. Aus diesen Gründen würde ich mir nie privat eine Seagate kaufen, die scheinen ein echtes Qualitätsproblem zu haben.

EDIT: Empfehlen kann ich dir Hitachi! Die sind zwar nicht die leisesten, aber die zuverlässigsten. Ich habe eine 100GB 7200rpm in meinem T60p und finde sie nicht laut oder nervig. Man hört sie schon leicht, aber das stört kaum. In der Firma haben wir auch die E7K60 Hitachi Festplatte und von denen ist noch keine ausgefallen.
 
hmmm. Hört sich ja weniger gut an.

Also dann tendiere ich wahrscheinlich eher zu einer 120er Samsung... oder hat jmd. noch andere Empfehlungen?
(natürlich bin ich noch an anderen Erfahrungsberichten interessiert)


Da fällt mir doch gleich wieder ein schöner Spruch zu ein:

Sie-gait oder Sie-gait nicht ;)
 
Zu Hitachi habe ich noch etwas in meinen ersten Post rein Editiert ;).

Samsung kenne ich nur als 3.5" Festplatten. Die sind eigentlich sehr gut da sie leise und schnell sind. Ausfälle hatte ich da auch noch keine. Ich weiss aber nicht, wie repräsentativ das für die 2.5" Platten ist.
 
Vielleich OT, aber was die Klackgeräusche angeht...


Hatte in letzter Zeit (unregelmässig) auch "laute" Klackgeräusche.
So etwa alle 4-5 Sekunden hörte ich ein Klacken, was mich auch an eine Art Relais erinnerte. Natürlich dachte ich sofort an die Festplatte, das DVD-LW konnte es nicht sein. Später war es dann weg, Tage, Wochen später, tauchte das Geräusch wieder auf, merkwürdig...

Gestern kam ich dem Übeltäter auf die Spur (glaube ich zumindest)

Ich bemerkte, das ich das Klacken im offenen Browser-Tab von web.de hatte. Wechselte ich zu einem anderen Tab (andere Seite), war das Geräusch weg.
Zurück zu web.de fing es wieder an!

Da scheint ein zufälliges (Werbe)fenster Sound zu machen!?! ;)



Grussfrequenzen...
 
hehe nein das ist bei mir die Festplatte die Lautsprecher sind aus (mute) :D

Und da das auch kommt wenn leerer Desktop und auch unter Linux etc. kann man das wohl alles ausschließen ;)

Man hört ja auch deutlich das es die Fesplatte sein muss - ich hab schon diverse Festplatten klackern gehört, aber so ein Geräusch hatte ich noch nicht!
 
So vielleicht kommen wir ja dem Klackgeräusch auf die Schliche. Ich hab ne 7200U/min Hitachi, läuft soweit ganz gut ist aber auch nicht die leiseste, diese hatte auch komische "klack" Geräusche von sich gegeben am Anfang, das konnte ich aber mittlerweile beheben, lag an den Akustikeinstellungen der Platte. Diese kann man u.a. mit einem Progrämmchen namens Winaam überprüfen, bei der Hitachi jedenfalls gibts als Einstellmöglichkeiten leise/standard/laut, bei mir war sie im Auslieferungszustand auf standard gestanden und hat da auch die Klackgeräusche von sich gegeben, überprüfs halt mal.

sg

P.S.: Zwei Links hierzu
http://www.withopf.com/tools/aam/
http://www.heise.de/ct/05/16/175/
 
Na bei SERIAL ATA Platten klappt das damit nicht.

Und von Seagate selbst gibts kein Tool mehr dafür - Seagate hat den Support für AAM offiziell eingestellt wg. irgendwelcher Patentgeschichten oder so. (per E-Mail nachgefragt)

Naja ich könnte es mal unter Linux mit hdparm versuchen... mal sehen.

EDIT: OK klappt nicht :( (der hat gar keinen Zugriff auf die Akustik Management sachen)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben