Seagate Momentus 5400.3 160 GB- bitte kurzes Feedback

fluidsigns

Member
Themenstarter
Registriert
15 Feb. 2007
Beiträge
122
Hallo,

ich habe jetzt zahlreiche Topics zum Thema Festplattenperformance und - lautstärke gelesen. Ich habe mir vor ein paar Tagen die
Samsung HM160HC 160G bestellt, doch gibt diese - meine Ohren sind leider sehr empfindlich- ein hochfrequentes Pfeifen von sich.

Ich habe jetzt die Seagate Momentus 5400.3 160 GB ins Auge gefasst. Der HD-TYp wurde auch schon im Forum besprochen, doch häufig für andere GB-Größen. Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir ein kurzes Feedback zu dieser Platte geben könntet, wobei mich primär wirklich die Geräuschentwicklung interessiert, sprich Festpalttenrauschen, Zugriffslautstärke und Spannungsgeräusche (pfeifen). Mit dem aller besten Dank und den besten Grüßen aus Berlin

Malte
 
Ich hatte die Seagate mal und diese gab bei mir den hochfrequenten Ton ab. ?(

Sowohl die ältere HJ, die ich hier habe, also auch die neuere HC von Samsung geben diesen Ton nicht ab.

Evtl. liegt es ja auch nicht nur an der HDD? Die Seagate werkelte glaub ich in einem X3, die Samsungs im T60p im Ultrabayschacht bzw. iin einem weiteren X31 und im TC1100.. komische Sache das.

LG Stephan
 
Bei mir soll sie im T42 und zwar im normalen HD-Schacht laufen. Ich denke, dass Du Recht hast, was den unterschiedlichen Einsatzort und den TP-Typ angeht. Also, um meine Frage zu konkretisieren: Hat jemand die genannte HD in einem T42 im normalen HD-Schacht am laufen? Oder kann mir jemand- der ähnlich sensibel auf hochfrequente Töne reagiert bzw. diese deutlicher wahrnimmt eine Empfehlung für eine 160 GB HD geben?

Beste Grüße
M.
 
Ich hab die mir vor ner Woche bestellt und gestern kurz laufen lassen.. :D läuft ohne Probleme und auch schön leise... da ist der Lüfter und DVD Laufwerk um einiges lauter...
 
Ich hoffe auch, dass ich mit der Seagate besser fahren werde. Die Performance soll ja ganz anständig sein. Das sie leiser als der Fan bzw. der Brenner ist, bleibt ja wohl zu hoffen ;). Wäre froh, wenn noch ein paar User ihre Meinung schreiben würden. Das Hin- und Herschicken vom Verkäufer zu mir und vica verse kann einem ganz schön auf die Nerven gehen und sollte sich mit der neuen Bestellung hoffentlich nicht wiederholen...
 
Ich habe eine Seagate Momentus 5400.3 mit 160GB (ST9160821A) und eine mit 80GB (ST980815A) jeweils in meinem X31 eingebaut gehabt. Eigentlich wollte ich die 80GB durch die 160GB austauschen. Da die 160GB jedoch lauter ist verwende ich sie in einem externen Festplattengehäuse. Der Unterschied war zwar nicht besonders groß, allerdings hat die 160GB ein lauteres Grundrauschen. Da beim X31 nur selten der Lüfter läuft hat es mich gestört. Wenn der Lüfter läuft hört man nichts mehr von beiden Festplatten. Hochfrequente Töne konnte ich bei beiden nicht feststellen. Die 80GB gibt höchstens alle paar Minuten ein merkwürdiges klacken von sich. Das war aber von anfang an und hat mich nie sonderlich gestört.

Gruß
Jörsch
 
Haben ja einige einem anderen Thread bestätigt (4x von mir) das eine funktionierende Samsung absolut geräuschlos ist... :D
 
@techno

richtig, ich erinnern mich auch an Dein Kommentar. Ein anderer User hat im gleichen Thread jedoch ebenfalls angeführt, dass er das hochfrequente Pfeifen wahrnimmt und es ihn "in den wahnsinn " treibt (siehe hier ). Du wirst es sehr wahrscheinlich einfach nicht hören - das Gehör ist halt unterschiedlich sensibel - leider, in diesem Fall. Dehalb denke ich nicht, dass die von mir bestellte Samsung defekt ist. Ganz sicher sein, kann ich natürich auch nicht. Mal schauen, vielleicht bestelle ich mir sie 'Samsung nochmals, um sicher zu sein. Ganz schöner Aufwand....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben