Seagate 7200.1 IDE ins T43

Somic

New member
Themenstarter
Registriert
4 Nov. 2007
Beiträge
127
hallo,

würde meine Seagate 7200.1 80 GB IDE die ich momentan im T40 drin habe ins t43 passen?

Fragen:

1. So wie ich richtig gelesen habe kann das T43 nur IDE und kein sata Platten verwenden?

2. Tritt bei der oben gennante Platte der Fehler 2010 auf und wie kann ich ihn beheben?
 
1. richtig
2. Der HINWEIS (kein Fehler!) wird vermutlich auftreten. Fuer manche HDDs kann man das mit wilden Firmware-Patchereien umgehen, aber ich wuerds lassen. Schau im Thinkwiki und/oder benutze die Suchfunktion
 
Wenn dieser Fehler auftritt beim start wie läuft das ab muss ich dann irgendwas drücken oder ist nachher im betroieb irgendwas beeinträchtigt?
 
also du willst deine 80er Platte ins T43 bauen!

Ist doch kein Problem, dein T40 hat IDE und das T43 auch!

Der "Fehler" bzw. Hinweis 2010 tritt wohl nur bei Platten >100GB auf,
von daher passt das ja auch!

Hab eine 100GB Seagate 7200U/min im T43 ohne den 2010 Hinweis,
zum Glück!

Deine 80er wird ohne murren im T43 laufen, und dieser Hinweis kann per Bios, automatisch übergangen werden, allesdings gibts nen Piep und 3sek. Verzögerung.

Viel Spaß mit der 80er im T43



Biste denn zufrieden mit der Platte? hab meine erst seit kurzem
 
hab das in einem der unzähligen Threads zum 2010 gelesen.

könnte aber auch >120GB sein, bin da nicht 100ig sicher!

Habe eine 160GB HDD von Seagate getestet, da kam der Hinweis,
mit der 100er kein Problem!
 
Der Hinweis kommt, unabhaengig von der Groesse, bei allen Platten die keine IBM bzw. IBM angepasste Firmware haben.

Ausser den original IBM Platten gabs nur eine Baureihe von Fujitsu (gabs bis 120gb) die ohne 2010 lief. Ein paar Hitatchi/Seagate Platten kann man wohl mit modifizierten Firmwares bestuecken...
 
nun gut, wer weiß was ich da gelesen hab!

Hab auf jeden fall gerade mal in der wiki geschaut, Somic dürfte wohl trotzdem kein Prolem haben! Da die Platte wohl läuft!

Drives that work out of the box
* Seagate Momentus 7200.1 ST980825A (80GB 7200RPM)
on T43 with BIOS 1.23
 
Und bevor hinterher das Gememme losgeht... im ThinkWiki steht auch dick und fett:

Even drives with identical part numbers may carry firmware with different compatibility status, so do not blindly rely on this list.
 
läuft die festplatte denn jetzt ohne den Fehler? Hat denn jemand die Konstruktion aus T43 und Seagate 7200.1 80 GB?

habe mir ein t43 bestellt und dort ist eine 120 GB Festplatte mit 5400 UMdrehungen drin verbaut.

Ich würde dann gerne meine Seagate verbauen.
 
also meine 100GB Platte läuft ohne Fehler!

Probiers dann einfach aus, steck deine Platte an, schalte ein,
und schau was passiert!
 
Hi,

@jetronic:
Original von jetronic
nun gut, wer weiß was ich da gelesen hab!
naja, ist ja ganz klar. Die meisten sind auf das Problem gestoßen, als sie ihre Platte gegen eine größere Tauschen wollten. Deswegen ist natürlich die Anfragedichte bei HDD > 100 GB höher. Und konkret ist das einzige Mittel meistens eine gemoddete Hitachi 7k100 mit 100 GB, wenn man auf die 7200 U/min besteht. ;)

@Somic:
Na entspricht das deiner Platte?

Drives that work out of the box *
Seagate Momentus 7200.1 ST980825A (80GB 7200RPM)
on T43 with BIOS 1.23

Unter Umständen müßtest du halt ein Bios Downgrade machen. Aktuelle Biosversion ist jedenfalls 1.29.

Und deine 80 GB HDD einfach auf die schon verbaute 120 GB HDD spiegeln kommt nicht in Frage?

BuergerNB
 
Hallo

Also diese 100GB Grenze ist wirklich fraglich! Ich hatte das Problem auch schon mit Pallten < 100GB.

Allerdings ist die Meldung auch kein so großes Problem: Der Startvorgang dauert einfach (u.a. durch die Meldung) ca 5 sec länger. Wenn man Standby statt Ruhezustand/ganz aus nutzt hat man (wie im laufenden Betrieb) keine Fehler.

Ich habe vor kurzem eine passende (ohne 2010 Meldung) Platte gekauft und sie dann wegen Lärmschutz getauscht. Meine Empfehlung wäre die Platte lieber nach Lautstärke und/oder Geschwindigkeit als nach 2010-Kompatibilität auszusuchen.
Nicht umsonst kann man das Ignorieren der 2010 Meldung im Bios aktivieren..
 
Hi econ_sl83,

Original von econ_sl83
Also diese 100GB Grenze ist wirklich fraglich! Ich hatte das Problem auch schon mit Pallten < 100GB.

schon geklärt. Es hat nichts mit der Kapazität der Platte, sondern mit der fehlenden IBM-Firmware zu tun. Es gibt aber auch schon genug Threads zu diesem Thema. ;)

Ansonst pflichte ich elcon bei. Auch wenn es ein FEHLER ist und eine Meldung beim Bootvorgang erscheint, beeinträchtigt es nicht den produktiven Einsatz des ThinkPads. Wie oft schaltest du denn dein Book aus oder startest es neu. Die meiste Zeit wird es bei mir nur aus dem Schlaf goholt. ;)

BuergerNB
 
Also spiegeln wollte ich die Platte nicht. 120 GB sind mir zuviel, ich bekomme noch nichtmals meine 80 GB voll und ich hätte lieber eine 7200.1 als eine 5400er.

Downgraden des Bios ist für mich eigentlich auch nicht optimal, warum bringt IBM nicht eine biosversion raus wo dieser beschissene Hinweiss nicht angezeigt wird. was hat der überhaupt für einen sinn?!
 
Hi Somic,

Original von Somic
Downgraden des Bios ist für mich eigentlich auch nicht optimal, warum bringt IBM nicht eine biosversion raus wo dieser beschissene Hinweiss nicht angezeigt wird. was hat der überhaupt für einen sinn?!

naja, weil man so die die eigenen Ersatzplatten (mit der richtigen Firmware) für viel mehr Geld an den Mann bringen kann. Wenn man keine Konkurrenz hat, ist die Preisgestaltung doch gleich viel einfacher. Es lebe die Freie Marktwirtschaft. Wenigstens hast du als Käufer die Wahl: Kaufen oder nicht kaufen! :D

Mach es dir nicht so schwer, probier es halt und wenn es nicht geht, dann mußt du entweder doch spiegeln, ein neues System einrichten oder dir noch eine andere Platte kaufen.

Lass doch einfach mal HDTune auf beiden Platten laufen, wenn das Gerät da ist. Mich würde interessieren, ob die 7200er wirklich soviel performanter gegenüber der verbauten 5400er ist. Wäre schön, wenn du hier dann mehr berichtest. :)

BuergerNB
 
welche festplatten sind auf jeden fall ohne 2010 alle hitachi platten oder welche?
 
Hi,

Original von Somic
welche festplatten sind auf jeden fall ohne 2010 alle hitachi platten oder welche?

nein! Es ist nicht nur einfach herstellerabhängig. Du solltest dir erstmal folgend Thread durchlesen:

T43 - Neue HDD

Sonst würde noch jemand eventuell behaupten, du bist zum Suchen und Lesen nur zu faul. ;)

BuergerNB
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben