SE M600i - taugt das was?

• Ersteller Ersteller dertede
  • Erstellt am Erstellt am
D

dertede

Guest
Themenstarter
Hat jemand von Euch ein M600i?

Ich finde das Telefon superschick, Preis und die Features überzeugen mich. Ich hab Testberichte gelesen aber einige Fragen hab ich noch:

-taugt die Tastatur was?
-kann ich damit gescheit surfen?
-wie lang hält der Akku? Ich bin im Augenblick 6310i verwöhnt, das hat nach 3,5 Jahren mit dem ersten Akku noch 6-7 Tage Standbyzeit.

Ich bin mir so unschlüssig!

naja se m600i hab ich mir angeschaut aber mich trotzdem fürs e51 entschieden.. kostet nur 250 hat umts wlan hsdpa und rockt so richtig....

und passt zum TP

Ich hab nen SE p1i. Ist fast das gleiche, nur etwas neuer und halt ne Kamera dazu (sind aber immernoch sehr deutlich Handybilder...). Mehr Speicher, neuere Firmware. Ich hab nen M600 noch nie in der Hand gehabt, daher zu den Gemeinsamkeiten:

Die "echte" Tastaur ist (nach kurzer Eingewöhnungsphase) genial!
Der Akku wird wohl eher keine 7 Tage halten, ich schaffe mehr so 4. Allerdings denke ich, wenn man ordentlich mehr Telefoniert, Surft usw. gehts deutlich schneller leer...
Surfen geht ganz gut. gibt aber anscheinend kein Flash! Grosse Seiten sind halt schwer anzuschaun auf so nem kleinen Bildschirm, geht aber mit Zoom, Ausschnitt, Anpassung auf kleinere Grösse. Smartphone optimierte Seiten funktionieren natürlich hervorragend (Spiegel Online Mobil). Bilder knabbern allerdings merklich an der Leistung. (ich Surfe nur über WLAN, ka wie das mit GPRS usw...)

Für UIQ3 gibts fast nur Bezahlsoftware...
Java Anwendungen fragen bei jedem starten nach den Erlaubnissen (darf ich ins Internet? Darf ich auf perönliche Datenordner zugreifen? Fast so wie in Vista...)
Der Wecker weckt nicht, wenn das Handy aus ist...
Keine verschiedenen Profile (Laut, Leise, usw.). Zwischen Lautlos und "normal" kann man trotzdem fix umschalten.
Werden Anwendungen das erste mal gestartet, dauerts etwas (auch das Adressbuch -_-).

Das M600i könnte "langsamer" sein. Seit dem letzten Firmware Update ist die Software des p1i DEUTLICH schneller geworden. (Ich würd mich immernoch über nen schnelleren Prozessor freuen...). Von wann die letzte fürs M600 ist...

Ich würde generell das p1 eher empfehlen, alleine weil es neuer (schneller, weiter, höher) ist. Ob dir das jetzt weiterhilft?

-a

Ich habe die P Reihe von SonyEricsson seit dem P800-Developer Kit mit gemacht, also von anfang an. Bis zum P910i wars alles schön, immer fein Evolution statt Revolution. Momentan nutze ich ein P990i.

Das M600i hatte ich ebenfalls kurzzeitig und kann es nur bedingt empfehlen.
1. Akkulaufzeit - 4 Tage wirst du schon erreichen können - wenn das M600i die ganze Zeit im Standby ist! Realistisch sind 2 Tage
2. Tastatur: love it or hate it - und ich hasse sie
3. Jog-Dial: sehr tief positioniert, verursacht bereits nach kurzer Zeit "Daumenschmerzen"
4. zu wenig RAM: Multitasking ist nicht wirklich möglich, etwas abhilfe schafft "Swiss Manager (Pro)"

An 1. und 4. krankt leider auch das P990i.

Wenn du das M600i günstig ergattern kannst, kauf es doch einfach mal und schau wie du damit klar kommst. Wenn nicht kannst du es ohne große Verluste wieder abstoßen :)

ich habe mein m600i nun seit mehreren monaten. in dieser
zeit war es leider 6wochen zur reperatur, standby <24h.
se hat es getauscht und nun bin ich sehr zufrieden.
die tastaur ist natürlich gewöhnungsbedürftig, aber genial!!!
man kommt super mit der tastaur zurecht, einzig das nummern
eingeben fällt mir etwas schwer.
wegen dem standby muss ich Eckoman absolut wiedersprechen.
das handy schafft locker ne woche, aber ohne dauerhaft umts
an zu haben. es gibt gute software (freeware) die den akku
unterstützt. ob man mit dem handy gut surfen kann, kann ich
nicht sagen, dafür habe ich mein tp oder mein hpc. aber z.b.
videos (die ja auch was über die auflösung sagen) sehen
so geil aus!! also das display ist echt der hammer.
schön ist im allgemeinen die bedienung. man kann fast das
ganze handy über den jogdail steuern und wenn man den
touchscreen mal braucht kann man gut die finger oder den schönen
stylus nehmen.
von der geschwindigkeit her ist es kein prosche, aber trozdem
gut bedienbar.

hier ist noch ein guter testbericht (vll kennst du ihn schon): Link

garga

edit: @fartingweasel
das m600i passt auch genial zum tp und kostet 180-200?

Original von gargamel
wegen dem standby muss ich Eckoman absolut wiedersprechen.
das handy schafft locker ne woche, aber ohne dauerhaft umts
an zu haben. es gibt gute software (freeware) die den akku
unterstützt. ob man mit dem handy gut surfen kann, kann ich
nicht sagen, dafür habe ich mein tp oder mein hpc.

Ne Woche soll das M600i schaffen? Aber doch wirklich nur wenn man es NUR im Standby hat und nichts macht. Dann braucht man aber auch kein M600i. Und wozu UMTS aus schalten? Nene. Ich kann sowohl vom M600i als auch vom P990i (die von der Hardware quasi identisch sind) sagen, dass die knapp (!) 2 Tage halten wenn man sie benutzt. Mit benutzen meine ich ca. 1h telefonieren, 2 SMS schreiben, 2h im Internet (über UMTS und Opera Mini) und öfters Emails checken, pro Tag.

Zum Jog-Dial: wirklich genial konnte man das P910i mit dem Jog-Dial bedienen! Das hatte noch den 5-Wege Jog-Dial, VIEL besser! Da ist der aktuelle am P990i, M600i, P1i IMHO ein deutlicher Rückschritt.

Original von Eckoman
Mit benutzen meine ich ca. 1h telefonieren, 2 SMS schreiben, 2h im Internet (über UMTS und Opera Mini) und öfters Emails checken, pro Tag.

daran wird's wohl liegen, ich surfe mit dem m600i nicht. telle 30-60min
und schreibe 2-10sms pro tag. dann läuft's ne woche (fast genau, also 6t23h)
ich wollte das m600i auch nicht zum sufen haben, sondern zu tellen.

zum thema nur standby:
habe die helligkeit auf 75%, umts aus, kein bildschirmschoner, energie-
sparen nach 1min und den swissmanager (der alles unnötige im standby
beendet). so läuft es ordentlich lange...

garga

Original von gargamel
Original von Eckoman
Mit benutzen meine ich ca. 1h telefonieren, 2 SMS schreiben, 2h im Internet (über UMTS und Opera Mini) und öfters Emails checken, pro Tag.

daran wird's wohl liegen, ich surfe mit dem m600i nicht. telle 30-60min
und schreibe 2-10sms pro tag. dann läuft's ne woche (fast genau, also 6t23h)
ich wollte das m600i auch nicht zum sufen haben, sondern zu tellen.

zum thema nur standby:
habe die helligkeit auf 75%, umts aus, kein bildschirmschoner, energie-
sparen nach 1min und den swissmanager (der alles unnötige im standby
beendet). so läuft es ordentlich lange...

Verwende die selben Einstellungen wie du, Helligkeit allerdings 50% und UMTS an, wegen surfen halt.

hmm, also wenn dein m600i nur 2tage hält, kann es sein, das dein
akku defekt ist. es gab da mal eine akkucharge mit dem herstellungs
datum "6w20". die hatten einige bugs. hier kannst du es nachlesen: LINK
falls es das nicht sein sollte, kann es vll sein, das du noch den akku aus
der ersten serie hast? den mit nur 900mah.

garga

danke für den tipp mit dem m600i, habe nämlich sowas in der art gesucht.
für 69? bei ebay.com.au hier in down under habe ich es gleich mal genommen. :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben