T6x SDHC Karten in Advanced Dock (2503) auslesen?

becks76

Member
Themenstarter
Registriert
12 Juli 2009
Beiträge
298
Hallo.

Ich habe eine Advanced Docking Station (2503) und würde gerne den internen SD Kartenleser auch für SDHC Karten benutzen.

"Normale" SD Karten werden ganz normal im Arbeitsplatz angezeigt. SDHC Karten werden zwar beim Einschieben durch den bekannten Windows Ton (beim Anschließen von Geräten) quittiert, aber im Arbeitsplatz erscheint die Karte dann nicht.

Weiß jemand vielleicht, ob es zumindest irgendwie (Firmware Update; Austausch der Leseinheit) möglich wäre, den vorhanden SD Karten Leser bzw. den Schacht zu nutzen?

Grüße Becks
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist keine Methode bekannt, wie man dem Reader SDHC beibringen kann. Insofern geht wohl nur normaler SD-Standard.

VG

Smoerrerbroed
 
Hi Smoerrebroed. Danker erstmal für Deine Antwort. Eine Austausch wäre auch nicht möglich? Ich bin nämlich genau in diesem Augenblick dabei, mein Dock aufzuschrauben, um den ätzenden Lüfter gegen einen Papst 612FL zu tauschen. Da könnte ich ja gleich die SD Einheit mit tauschen ;)
Ich hab hier einen externen Kartenleser für 5 EUR rumliegen, aber irgendwie möchte ich den Schacht der Dock benutzen :rolleyes:
 
Hallo,

ich möchte dieses Thema hier nochmal auskramen weil ich ein FirmwareUpdate für den Kartenleser gefunden habe. Aber mit der Durchführung irgendwie so meine Schwierigkeiten bzw. auch Verständnisprobleme.

Soweit ich es verstanden habe schreibe ich mal nieder:

Die Firmware ist aus 2 Teilen zusammengesetzt: Teil 1 der eigentliche Code für den Kartenleser 64kB und einem Teil 2 der sich DFU nennt, Device Firmware Update auch 64kB. Macht in Summe 128kB oder 1Mbit (Was es mit den Summen aufsich hat folgt weiter unten)

Im normalfall läuft euer Cardreader immer mit dem Code des Teil 1... wird als USB2 Gerät erkannt usw. gibt man ihm aber ein Kommando über ein Tool, wechselt er in den Teil 2 und wird selbst zu einem beschreibbaren Speicher und lässt sich mit neuer Firmware Programmieren.
Soweit so einfach. Tool und Firmware habe ich.

Mein Problem ist: Mein Cardreader wechselt nicht in diesen Update Modus.

Jetzt kommt der Teil wo ich noch im Dunklen tappe... und zwar wird in der Anleitung erwähnt man braucht einen 1Mbit bzw. 128kB großen EEPROM um das Update durchführen zu können. Klar denn Firmware und DFU sind genau so groß.
Die frage ist nun: Hat Lenovo den schon spendiert, und ich kann nur nicht in den Updatemodus wechseln weil der EEPROM nur mit den ersten 64kB beschrieben ist.

ODER ABER:

Es ist gar kein EEPROM verbaut und der Reader hat die Firmware irgendwo fest in einem ROM.

Nach meinem Verständnis gäbe es dafür aber auch 2 Lösungen. Falls ein EEPROM Baustein vorhanden ist muss dieser nur umprogrammiert werden. also das DFU hinzugefügt werden.
Falls kein Baustein da ist muss ein zuvor programmierter eingesetzt werden (ich hoffe einfach mal darauf die Platine des Readers hat einen Sockel).

Die Dateien, sowie die Anleitung kann ich auf anfrage zur Verfügung stellen.
Würde mich freuen wenn sich jemand auch für das Thema SDHC in der 2503 interessiert.

PS: Hat schon jemand das Dock komplett aufgemacht und weiß ob da irgendwas drauf ist das wie ein EEPROM aussieht? Oder zumindest ein Sockel dafür?
Gruß
Diabolo86
 
Zuletzt bearbeitet:
"Würde mich freuen wenn sich jemand auch für das Thema SDHC in der 2503 interessiert."

:thumbsup: ich bin dabei.

Hab Deinen Beitrag gerade nur überflogen (und deswegen noch nicht ganz gerafft ;) ). Wenn Du mir aber mal das Firmware Update und die entsprechende Anleitung irgendwo hochlädst, würde ich nachher mal ausprobieren, ob´s bei mir klappt.

Grüße
 
Ich habs versucht so verständlich wie nur irgendmöglich zu schreiben aber da ist es ja auch selbst nicht raffe warum es bei mir nicht geht und was es mit dem EEPROM aufsich hat kommt eben sowas bei raus.

Schick mir eine Mailaddy per PN dann schick ich dir Firmware und Tool.

Ah noch ne Frage... welche USB3.0 Karte hast im Advanced Dock drin? Finde nur solche mit externer Stromversorgung :-/ Hab das Ding erst paar Tage
 
hab auch nur eine USB 3.0 Karte mit externer stromversorgung. Daher kann ich nur Festplatten mit eigener Stromversorgung anschließen und zb keine USB 3.0 Stick :(
ich mein aber, dass eine interne stromversorgung eh nicht vorgesehen ist (ist schon so lange her...)
 
Ich möcht den Thread nochmal hochkramen, vielleicht noch jemand daran interessiert SDHC im Advanced Dock auslesen zu können. Oder hat zumindest eine Ahnung ob ein EEPROM auf dem Board des Cardreaders verbaut ist.

Gruß :thumbup:
 
Warum Geld ausgeben wenn es mit ein bisschen Probieren auch kostenlos geht... außerdem geht es ums Prinzip... es ist technisch möglich also warum nicht realisieren? Zumal der Reader mit 19 Euro nicht gerade billig ist... ich hab das Advanced Dock NEU&OVP versiegelt bei Ebay für 35€ erstanden. Außerdem ist mein Cardbus schon mit einer SATA & Esata Controller Karte belegt...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben