L43x SDD mit OS in neuen Lappi

medki

New member
Themenstarter
Hi,

hab vielleicht mal ne blöde Frage:

Ich habe Windows 8 Pro auf ner 128gb SSD installiert auf einem Edge S430 und wollte mal fragen, ob ich die SSD jetzt problemlos in einem L430 mit ähnlicher Hardware nutzen kann? Beide haben i5 3210 und die HD4000.

ich bin übrigens vom S430 auf das L430 umgestiegen, weil ich Probleme mit dem fest eingebauten Akku hatte...

Kann ich im L430 die SSD mit der HDD direkt tauschen? Wahrscheinlich läufts dann nur über Sata2 3gbs. Ich brauche das DVD Laufwerk sonst würd ich das rausfetzen.

MFG
medki

klar geht das. die ssd wird im hdd-schacht auch mit vollen 6gbps angesteuert.
du musst aber damit rechnen, dass windows neu aktiviert werden will und vielleicht einige neue treiber haben will. achte darauf, dass die stat-controller in beiden tps im gleichen modus laufen, da du sonst beim booten einen bluescreen bekommst

klar geht das. die ssd wird im hdd-schacht auch mit vollen 6gbps angesteuert.
du musst aber damit rechnen, dass windows neu aktiviert werden will und vielleicht einige neue treiber haben will. achte darauf, dass die stat-controller in beiden tps im gleichen modus laufen, da du sonst beim booten einen bluescreen bekommst

kannst du mir das mit den "stat-controller in beiden tps im gleichen modus laufen" genauer erklären? Verstehe das so nicht.

Aber danke für die Hilfe und cool, dass das auch da mit 6gbps angesteuert wird! :)

hoppla, buchstabendreher! ich meinte den sata-controller:facepalm:

@medki

yatpu meint, dass bei beiden Thinkpads im Bios AHCI oder Compatible gewählt sein soll. (Wobei das bei Windows 7 keinen Unterschied mehr machen müsste...)

Zudem ist es sinnvoll zu schauen, welcher Treiber für den SATA Controller verwendet wird und allenfalls manuell den Standard Microsoft Treiber auszuwählen (Standard AHCI 1.0 Serieller-ATA-Controller).
Ansonsten kann es ebenfalls zu einem Bluescreen kommen, wenn von einem älteren Intel Chipset auf ein neueres Intel Chipset gewechselt wird...

mfg Moskito

genau das meinte ich

"tp" --> "thinkpad"
"tps" --> "thinkpads"
;)

auch win7 ist es nicht egal, in welchem modus der sata-controller läuft. bei der installation spielt es zwar - anders als bei xp - keine rolle, doch nach der installation führt eine änderung des betriebsmodus unweigerlich zum bsod, wenn man keine entsprechenden maßnahmen getroffen hat. bei win8 erwarte ich das gleiche verhalten.

Hi,

folgendes Problem: Ich kann nicht booten von der SSD. Sie wird aber im Bios erkannt. Ein Blue Screen erscheint nicht, es erscheint einfach das gleiche Menü nochmal (Boote Menu siehe Screen)
20130302_093925.jpg

Ich habe schon alles mögliche in Bios versucht. Was schlagt ihr mir vor? Ich habe schon die Win8 CD eingelegt und wollte reparieren, aber der Zugriff auf die SSD wurde verweigert. "Laufwerk gesperrt".

Was kann ich tun?

ERLEDIGT:
Musste den Secure Boot auf Legacy stellen...hat alles geklappt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben