T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") SD Kartenleser unter Windows 7

T400Fan

Active member
Themenstarter
Registriert
21 Apr. 2015
Beiträge
1.110
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem an einem T400, welches werksseitig mit Kartenleser kommt.

Ich habe Windows 7 (Ja ein 2009er Betriebssystem im Jahr 2018) installiert und soweit alle Treiber geladen, im Geräte Manager ist alles ausgefüllt ohne Ausrufezeichen oder Fragezeichen.
Wenn ich nun eine SD Karte in den Leser stecke (16 GB Toshiba SDHC) passiert im Explorer erst mal nichts, gleichzeitig blinkt die Aktivitäts-LED am Leser auf.
Im Geräte-Manager wird bei den Laufwerken eine Toshiba SD erkannt.
Nun meldet sich auch der Windows Explorer und will die Karte formatieren.
Das sehe ich nicht ein, denn im X200 mit Windows 7 im R400 mit Windows 8.1 und in einem anderen Laptop mit Windows 10 wird die Karte sofort erkannt, auch die Digicam erkennt sie und funktioniert damit.

Hatte jemand schon einmal das Problem und kann mir helfen.

Viele Grüße

T400Fan
 
Hast Du eine andere SD-Karte zum testen da? Mein T500 hatte anfangs auch Mautzen gemacht und wollte den Inhalt der Karte nicht lesen. Ohne etwas zu machen, hat es dann ohne zu Murren die Karte genommen.

Die Meldung mit der Karte formatieren hat nach meiner Erfahrung meist 2 Gründe: Karte Schrott (fällt ja flach da sie funktioniert) und Einlesefehler - Sprich der SD-Reader bekommt nur die Hälfte der Infos. Interessant wäre jetzt wirklich der Test mit einer anderen Karte.

Aktuell habe ich ein umgekehrtes Problem :D Die SD-Karte wird überall erkannt (Laptops, Cardreader DSLR) aber in der Panasonic Videokamera motzt die Karte rum und will formatiert werden :D
 
Bei meinem HP ALL-IN-ON von 2008 mit SD-Card-Reader kommt auch oft die Meldung von Windows 7:

"Reparieren oder neu formatieren?"

Ich breche einfach ab und die SD-Card kann ich lesen und beschreiben, trotz der bloeden Meldung.

Gruss Ingo
 
einfach ignorieren, das Thema habe ich auch bei W10 mit den Karten aus diversen Telephonen. CHDK-Karten ebenso.
 
Gleiches Problem habe ich am T43 mit zwei USB Sticks, wenn ich die an den HUB stecke will Win7 sofort reparieren. In der Ereignißanzeige kommen auch Disk Fehler und Controllerfehler. Sind aber wie gesagt nur zwei Stick von SanDisk die das Problem haben, alle anderen Stick laufen.
Ich glaube Windows bekommt das Problem mit Sticks und SD Karten nie so richtig in den Griff.
 
Habe das Problem mit 2 von 4 2GB-SD-Karten auch. Kamera, alle Linux-PCs und ein Win10-PC erkennen die Karten, ein Win10-rechner zickt rum. Habe schon mit "Mini Tool Partition Wizzard" https://www.partitionwizard.com/free-partition-manager.html & "GParted" https://wiki.ubuntuusers.de/GParted/ die Karten neu partitioniert und formatiert. Hat nichts geholfen. Erst als ich die Karten in der Kamera formatiert habe (per SD-CF-Adapter in einer EOS5D) , da waren sie einmalig wieder im PC lesbar.

nach meinen bisherigen Recherchen liegt das zum einen am Dateisystem. Unter 2GB ist FAT16/32 im Einsatz und oft liegen die Probleme auch an der Laufwerksbuchstabenvergabe von WIN. Da habe ich alle Laufwerke mal mit "Drive CleanUp" http://ulrichhanke.de/16/DriveCleanup.html zurückgesetzt. Jetzt läuftst wieder. Mal sehen, wie lange.
 
Kurz mal eine Frage, habe gerade wieder den besagten SanDiskMicro USB Stick mit 128GB im Einsatz gehabt und diese Fehlermeldung bekommen.
Mir ist aufgefallen das ich einige Daten bzw. MP3 nimmer lesen kann. Auf dem Stick befinden sich nur mp3 Daten und wird normal nur im Auto verwendet. Könnte es sein das das Autoradio die Daten zerschießt?
Habe die nicht lesbaren mp3 jetzt einfach nochmal drüberkopiert und das scheint zu funktionieren.

Hier mal die Meldung:
 

Anhänge

  • Fehlermeldung,SanDiskStick128GB.JPG
    Fehlermeldung,SanDiskStick128GB.JPG
    46,2 KB · Aufrufe: 7
Vermutlich ist das Dateisystem nicht mehr in Ordnung oder es gibt Fehler in der Datenträger"oberfläche".
Ich empfehle, die Dateien zu sichern und das Medium zu überprüfen.
 
Daten sind alles 5fach gesichert auf HDDs, das ist nicht das Problem. Sollte jedoch der Speicher Probleme machen dann frage ich mich ob SanDisk überhaupt noch erste Wahl für mich ist, ich habe zwei solcher MicroSticks die rumzicken. Normal kaufe ich nur Flashspeicher von Sandisk egal ob Karte oder USB Sticks, hatte mit Transcend mal schlechter Erfahrung gemacht und seitdem nur noch SanDisk gekauft.
 
@AndreasBloechl Bei mir war es genau anders herum. Da hat mir eine 8GB Sandisk Extreme viele Fotos zerstört. Seitdem habe ich (bis auf wenige Ausnahmen) nur noch Transcend Karten.


Diese Fehlermeldung kommt bei mir immer, wenn ich einen Stick, eine SD-Karte oder eine CF-Karte erst unter Linux (auf dem gleichen T430) gelesen habe und dann unter WIN10 lesen möchte. Ich ignoriere die Meldung einfach, clicke sie weg und arbeite normal weiter. Gab bisher noch nie Probleme.
 
Transcend hatte mal verdammt schlechte SD Karten 16GB eine Zeit lang, im Videotreffpunkt hat es reihenweise User erwischt bei denen die Karte defekt war und nix mehr zu retten war, auch mit sämtlichen Tools die vorgeschlagen wurden. Ich inclusive.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben