T5xx (T500-550 ohne "p") SD Kartenleser im T500 will nicht mehr

wileE

Active member
Themenstarter
Registriert
7 Jan. 2012
Beiträge
1.976
Hallo

Habe ein Problem mit dem fest eingebauten Kartenleser (T500 NJ29HGE). Karten werden nur erkannt wenn ich diese ca 1mm
weiter reinschiebe als vom Federmechanismus vorgesehen. Muss die Karten dann in dieser Position festhalten.

Also eindeutig Hardwarefehler. Habe den Schacht schon ausgepustet und da sind keine Fremdkörper drin.
Da ich noch VOS bei dem Gerät habe greife ich mal nicht gleich blind zum Schraubenzieher. Mag mir wegen eines
solch "kleinen" Fehlers aber den Service auch nicht antun.

Die SuFu und das HMM waren nicht hilfreich. Daher Fragen:

Ist der Kartenleser Teil des Mainboard oder ein eigenständiges Modul?

Irgendwelche Vorschläge zur Problemabhilfe?

Ist der Kartenleser durch Abnehmen des Base Cover freigelegt?
 
Lass doch einfach einen Techniker vorbei schneien, der tauscht dann wahrscheinlich das Mainboard. Der Kartenleser ist nämlich, glaube ich teil davon.
 
Lass doch einfach einen Techniker vorbei schneien

Klar, damit wäre das Problem zu lösen.

ABER: Ist Euch eigentlich bewusst wie Abschreckend die Schilderung so mancher Servicekatastrophe hier ist?

Außerdem habe ich einen ausgeprägten Hang dazu einfach Überall selber dran rumzuschrauben.
 
ein Blick in das HMM vom T500 werfen

Hab ich schon. Nichts zum Kartenleser gefunden. Deshalb der Verdacht das der auf dem Board sitzt.
Und das Problem ist einfach zu klein um einen fremden Techniker mit spitzen Gegenständen in die Nähe meines T500 zu lassen.

Ich weiß es gibt viele sehr gute Techniker. Der kleine Rest macht mir aber Angst.
 
Und das Problem ist einfach zu klein um einen fremden Techniker mit spitzen Gegenständen in die Nähe meines T500 zu lassen.

Klein...? Kann u.U. auch nervig sein. Und wenn die Garantie erstmal um ist und der Reader gar nicht mehr geht dann hast Du die berühmte Karte gezogen.

Wenn Du VOS hast, bist Du doch dann dabei wenn der Techniker kommt und kannst ggf. "eingreifen".
 
Infos sind auf Seite 104 (Seitennr 114 im PDF) zu finden...

Bei meiner gespeicherten Kopie ist da nichts zum Thema Kartenleser. Oder ich bin zu blind.

Ist aber egal. War auf der Lenovo Support Seite. Adobe Reader beim Blättern eingefroren. Musste den Internet Explorer mit
dem Task Manager komplett abschießen. Mit Opera probier ichs da ja schon gar nicht mehr. Immer wieder eine Freude.

Hab dann aber doch ein frisches HMM bekommen. Hat sich nichts geändert.

Bin jetzt aber soweit die Kiste zu zerlegen. Lüfterputzen ist ja auch mal fällig.
 
Bist Du dem url oben gefolgt? Denn da war die Info doch auf der von mir genannten Seite - oder bin ich da auf dem falschen Dampfer und habe nach was falschem geguckt?
 
Keine Infos zum SD Kartenleser im HMM gefunden. Kann das Ding ja schon fast auswendig aufsagen.

Werde aber an dem Teil auch nicht rumbasteln. Ist zwischen Board und Structure Frame vergraben und offensichtlich auf
das Board gelötet. Das darf dann doch der VOS machen. Da muss wirklich Alles zu zerlegt werden.
Und Mangel an Kartenlesern besteht derweil auch nicht.

Öffnen hat sich dennoch gelohnt. Was ein Dreck im und um den Lüfter.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben