SD-Kartenleser am SL500

febacb

New member
Themenstarter
Registriert
15 Sep. 2009
Beiträge
74
Hallo,

ich überlege, mir als zusätzlichen, kleinen und kompakten Datenspeicher (für Fotos oder setup-Dateien oder sowas, also keine installierten Programme) SD-Karten zuzulegen, die meine eher bescheidenen 160GB HDD-Kapazität erweitern, ohne dass ich permanent eine externe HDD mitschleppen muss. Da die ja auch im Gehäuse verschwindet, wäre das sehr komfortabel.

Nun zum Problem:

Welche Hardware ist da verbaut? Auf der Homepage von Ricoh bin ich nicht fündig geworden. Kann der Kartenleser nur mit SD, oder auch mit SDHC und / oder SDXC umgehen? Welche maximale Kapazitäten erkennt das Lesegerät noch? 4, 8 oder 16 GB? Welche Datenraten sind da zu erreichen?

Wo kann man dazu noch Infos herbekommen?
Haltet ihr diese Speichererweiterungslösung für brauchbar oder gibt es da handfeste Gegenargumente?

Danke schon mal für Tipps.

Grüße,
febacb
 
Ich selbst habe schon SDHC mit 4 GB benutzt. Auch microSD-Karten haben funktioniert. Ganz kann ich dir nicht folgen und es wird sicherlich ein teurer Spaß (Euro/MB). Warum tauscht du deine HDD nicht einfach gegen z.B. eine 500 GB oder 1.000 GB HDD aus? Ist kostengünstiger und der Zugriff ist schneller. Nur so eine Idee!
 
Die Datenraten der aktuellen Card-Reader kenne ich zwar nicht, aber auf meinem alten X40 war Hardwareseitig bei 6-7Mb/s Ende. Verwendung fand eine 16gb SDHC die angeblich 19Mb/s schafft. Ich kann Sprudelkiste nur zustimmen und dir zu einer groesseren HDD raten, wesentlich schneller, groesser und komfortabler.
 
Haltet ihr diese Speichererweiterungslösung für brauchbar oder gibt es da handfeste Gegenargumente?
In richtigen Thinkpads, also solchen mit einem Ultrabay-Wechselschacht, kann man eine zweite Festplatte einbauen. Da eine neue 500GB Festplatte gerade mal so um die 50,- EURO kostet, hat sich die Ultrabay mit zugehörigem HDD-Adaptern bei mir fast schon zu einem Diskettenlaufwerkersatz gemausert. SDHC-Karten und USB-Sticks sind zwar ganz nett für zwischendurch, aber letztendlich viel zu teuer pro GB Speichervolumen.

Dein SL500 hat laut thinkpad-wiki.org/SL500 ja leider keine Ultrabay, aber an Deiner Stelle würde ich mir lieber eine schöne 500GB-Platte kaufen, das derzeitig installierte System darauf clonen, und die momentan noch eingebaute 160GB-Platte damit ersetzen. Die alte Platte würde ich dann für Notfälle als Sicherheitsersatz sicher im Schrank verstauen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben