SD Karte

AndreasBloechl

Active member
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
3.569
Mal eine Frage, ich betreibe in jedem Handy und Tablet eine SD Karte mit wichtigen Daten, die ich über den TotalCommander (WifiPlugin-Android) und Beyond Compare fast täglich synce. Was mir aber immer wieder durch den Kopf geht, verliere ich dieses Handy sind die Daten auf der Karte frei zugänglich. Was würdet ihr da empfehlen? Kann ich diese Karte bzw. diesen einen Ordner wo alles gesichert ist ohne Bedenken verschlüsseln und mit allen Geräten und erwähnter Software dann drauf zugreifen? Wäre dankbar für Empfehlungen.
 
Soweit ich weiß, bietet jedes Smartphone eine Verschlüsselungsmöglichkeit (habe sie selbst noch nie getestet).
 
Ja bei Samsung ist es ''sicherer Ordner'' und die Karte kann man auch verschlüsseln, aber da muss die komplette Karte formatiert werden was ich nicht unbedingt möchte. Und ich bin auch nicht sicher ob ich dann zugreifen kann über das WiFiPlugin und PC mit BeyondCompare. Möcht da übers Netzwerk zugreifen können egal ob PC oder sonstiges. Vielleicht würde es über den PC und erweiterte Eigenschaften gehen den Ordner zu verschlüsseln? Wäre nur ein einziger Ordner mit Unterordner wo alles drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Gerät entsperrt ist sind auch die Daten entschlüsselt.
Weshalb benötigst Du eine Karte im Gerät?
Mit entschlüsselten Daten lassen sich auch Backups anfertigen welche eben entschlüsselt bleiben.
Analog zum Task ist auch ein defektes Gerät mit seinen Daten drauf verloren. Wenn das nicht in deinen Usercase passt darfst du die SD nicht verschlüsseln im Gerät. Dann ist aber offenbar die Angst vor Verlust wieder da.

Manchmal drehen sich die Menschen im Kreis ;-)
 
Das Gerät zu entschlüsseln ist fast unmöglich denke ich mal.
Mir geht es in erster Linie darum dass aus diesem Gerät keiner die Karte nehmen kann und wo anders auslesen, bzw. diesen einen Ordner. Alles andere ist mir klar. Also ich habe jetzt mal den sicheren Ordner machen lassen, das ist nicht das was ich suche.
Einzige Möglichkeit wäre die Karte zu verschlüsseln mit dem Handy, dabei wird formatiert und ich weiß nicht ob ich hinterher übers Netzwerk mit dem PC zugriff bekomme. Mir wäre eine Lösung wo ich nur den einen Ordner verschlüsseln kann am liebsten, ich glaube ich teste mal mit dem PC. Wer diesen Ordner verschlüsselt wäre egal, Hauptsache ich komme mit dem Schlüssel wieder mit jedem Geräte an die Daten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben