SD (evtl Micro)Karte oder USB Stick als tragbares Medium?

independence

Active member
Registriert
16 Nov. 2010
Beiträge
1.599
Guten Morgen,

ich stehe vor der Entscheidung mir einen neuen USB Stick zu kaufen, da der alte den Geist aufgegeben hat. Ich hatte bislang einen sehr kompakten USB Stick (LaCie Moskito oder so ähnlich) und wollte das bei dieser Form auch belassen, da ich den Stick eigentlich permanent am Laptop lassen möchte. Jetzt ist mir aber eingefallen das ich genauso gut ne SD Karte benutzen könnte (die ist bei meinem Modell sogar fast komplett versenkbar und ideal zum transportieren) und hat ja auch i.d.R. bessere Zugriffsraten als ein sehr kleiner USB Stick.

Was würdet ihr denn generell als Pro und Contra ausweisen und wozu würdet ihr raten?


mfg und danke
 
Ich nehme inzwischen auch sehr gerne Karten. Das liegt daran das mir schon so einige USB - Sticks verreckt sind aber noch keine Karte und daran das sie so schön klein sind.Meist verwende ich µSD Karten
 
*irgendwann* wirst du aber mit Sicherheit an einen Rechner kommen, der keine SD-Karten, aber USB Sticks lesen kann.
 
das mit der kompatibilität ist halt so ne sache.. nicht jeder desktop rechner hat einen sd kartenleser (meiner zb auch nicht)... Dieser Punkt stört mich noch ein wenig muss ich sagen.
Also die Tendenz geht hier ja gerade richtung sd karte wie ich feststelle. Sollte ich dann zu ner Micro SD greifen (mit SD Adapter) oder normales SD Kartenformat? Hier stellt sich die Frage ob micro evtl langsamer und / oder teuerer ist.
 
Der "Trend" geht eideutig zur Cloud..

ja das mag ja sein, aber in meinem anwendungsgebiet geht das gar nicht. Ich schreibe meine Bachelorthesis momentan in einem Unternehmen an meinem eigenen PC und bin gelegentlich mit meinem Handy (als WLAN Hotspot) online. Mein Datentarik lässt "Clouding" nicht zu und ich will es auch nicht. Zuhause ist das ein anderes Thema, da wird bspl. auch Dropbox genutzt.
 
Und um die Frage zu beantworten: SD-Karten sind tendenziell etwas günstiger als Micro - vor allem, wenn sie schnell sein sollen. Aber die schnellste Karte taugt wiederum nicht, wenn der Reader Murks ist.

VG

Smoerrebroed
 
Eine Cloud setzt vorraus, dass alle Rechner auch Zugang zu ihr (Programm installiert, Netzverbindung vorhanden) haben . . .
In meinem Berufsfeld verbietet es sich bereits aus Datenschutzbedingungen eine Cloud zu nutzen. Ressourcen verbraucht sie auch.

Eine SD|MicroSD-Lösung setzt die Hardware vorraus . . .

Was spricht gegen einen guten USB-Stick? Ich nutze jetzt seit 6 Jahren einen von Victorinox im Hardcoreeinsatz. Waschmaschine, Temperaturschwankungen bis zu 40°C und 100faches runterfallen haben ihm nicht geschadet.
Der Stick ist in ein Victorinox Messer eingebunden und von der Größe variabel. Obwohl ich ihn am extremsten nutze sind mir in der Zeit mindestens 5 andere abgeritten...

P1120686.jpg P1120687.jpg

Nach dem ganzen Runterfalles splitterte das Plastik dann doch nach den Jahren, die Batterie für die LED war leer, das Messer Stumpf und der Kugelschreiber eingetrocknet. Ich wollte es selbst kaum glauben aber Victorinox bietet echte lebenslange Garantie ohne Kaufbeleg. Das hieß war einem Monat einschicken durch das örtliche Messergeschäft und nach zwei Wochen einen mehr als überholten Träger wiederbekommen. Ich könnte nicht sagen, ob er neu ist oder perfekt überarbeitet. Sehr beeindruckend dieser Service.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen ein USB Stick spricht die Größe. Und wenn das Ding klein sein soll (sehr klein) dann sind die meisten Sticks extrem langsam. Weiterhin hab ich die ganze Zeit noch im Hinterkopf, dass mir innerhalb kürzester Zeit 2 Sticks abgeraucht sind (sandisk und lacie).
Ein Cardreader aus einem X-Thinkpad sollte doch von der Geschwindigkeit eine schnelle SD karte unterstützen oder irre ich da?
 
Die integrierten Reader sind meist ganz brauchbar. Aber kannst Du sicherstellen, dass Du den Datenträger nur in ThinkPads verwendest? ;)
 
nein, das wird auch nicht der fall sein, aber wenn ich mir nen sehr kleinen usb stick kaufe, dann kann der von werk aus schon nur lange transferraten bieten und ich kann überall nur dateien langsam verschieben. so wäre es dann wenigstens auf dem laptop schnell^^
 
ich empfehle dir auch eine sd-karte. habe für meinen fotoapparat mir zwei 8 gb transcend class 10 gekauft, die sehr schnell im kartenleser des x60s, x41t und jetzt des x201t sind.
für absolute notfälle habe ich einen usb 2.0 adapter für sd-karten. der ist zwar nicht schnell, aber er funktioniert bisher seit knapp drei jahren ohne probleme.

gruß in't huus

gatasa
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben