T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") SD-Card Reader statt Smartcard Reader?

lotsawa

Member
Registriert
4 Mai 2008
Beiträge
305
Hallo, habe vor einiger Zeit ein gebrauchtes T420s erworben (Typ 4174-W42). Wo ich einen ExpressCard-Einschub erwartet hatte (wie bei meinem X220 T), steckt nur eine Art Dummy-Klappe drin. Im Gerätemanager wird ein Smartcard Reader angezeigt. Ich vermute mal, der verbirgt sich in dem Slot? Nun muss ich gestehen, dass ich gar nicht weiß, was das überhaupt ist. Was mir aber fehlt ist ein SD-Card Reader- ist schon doof, wenn man den externen Reader vergisst und nicht mal eben von der Speicherkarte der Kamera die Dateien rüberziehen kann.

Deshalb die Frage: Gibt es eine Möglichkeit, nachträglich einen SD-Card Reader einzubauen?

Danke!
 
der smartcard reader kommt von der wwan-karte und ist der sim-slot (unterm akku(?))
 
Der Smartcard Reader hat nichts mit der WWAN bzw. Sim Karte tu tun.

Siehe mein Link. Da steht alles beschrieben. ;)
 
Der Smartcard Reader hat nichts mit der WWAN bzw. Sim Karte tu tun.

Siehe mein Link. Da steht alles beschrieben. ;)


[...]Im Gerätemanager wird ein Smartcard Reader angezeigt. Ich vermute mal, der verbirgt sich in dem Slot? Nun muss ich gestehen, dass ich gar nicht weiß, was das überhaupt ist. [...]

iknow.JPG




iknow...;)

der obere gehört zum wwan, der untere ist tatsächlich ein smart card leser


edith sagt;
das t420s hat entweder einen SD reader oder einen expresscard-slot

mmslot.PNG

Q: https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/t420s_t420si_hmm_en_0a60241_07.pdf

am besten du kaufst so einen http://www.ebay.de/itm/21-in-1-Card...et-/263086808877?_trksid=p2141725.m3641.l6368 oder ähnlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ist tatsächlich ein ExpressCard Slot. Hmm, da muss ich mal schauen, ob es wohl einen SD-Cardreader als ExpressCard gibt. Oder kann man den ExpressCard Slot gegen einen SD-Cardreader tauschen?
 
Zuletzt bearbeitet:
der orginale unterstüzt SDXC karten...

zudem musst du beim speed aufpassen. billige sind meist über eine günstige usb-bridge statt über eine pcix-bridge angeschlossen... -> max usb 2.0 geschwindigkeit
 
Habe hier noch einen aus 'nem T430s rumliegen. FRU: 04W3932 - Weiß nicht ob der im 420s funktioniert, aber bevor du jetzt aus China oder US bestellst..
 
Aber sie sind unter " Smartcard Leser" geführt. Und darum gings im kontext..
 
Habe hier noch einen aus 'nem T430s rumliegen. FRU: 04W3932 - Weiß nicht ob der im 420s funktioniert, aber bevor du jetzt aus China oder US bestellst..

Die SanDisk Expresscard Reader aus Hongkong ist schon bestellt - 2,99 EUR inkl. Versand. Ich werde es verkraften.

Ob der aus dem T430s funktioniert, käme auf einen Versuch an, oder? Ich schreibe Dir mal eine PM.
 
Bin ich blind oder gibt es schlichtweg keine Expresscard Reader fuer SD-Karten in 54 mm? So einen haette ich gerne fuer meine diversen T61.

Oder passen die mit 34 mm evtl. auch in einen 54-mm-Slot?

AM.
 
evtl brauchst du noch so was. damit es ein bissl stabiler ist... gibts auch billiger bei ebay oder so... nur die mit der metall klammer gehen nicht bei bündigen karten... musst du ausprobieren, evtl gehts auch so (ich hab damals ein stück dickes gummi auf maß geschnitten, und angeklebt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach je, was fuer ein Gefrickel. Warum baut keiner eine 54mm-Version?

AM.
 
Habe hier noch einen aus 'nem T430s rumliegen. FRU: 04W3932 - Weiß nicht ob der im 420s funktioniert, aber bevor du jetzt aus China oder US bestellst..

Tausend Dank für den Cardreader! Wird einfach nur statt des Dummy reingesteckt, funktioniert sofort, super.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben