SD card reader geht nur selten

thinkpadsven

New member
Themenstarter
In meinem SD Kartenleser werden die Karten oft nicht erkannt.

Nach mehrmals raus und wieder einstecken geht's dann irgendwann.

Kennt einer das Problem?

ich hatte das gleiche Problem. Der SD Card funktionierte mit neueren SD Karten nicht mehr. Es gibt ein weiterentwickeltes SD Format mit dem die "alten" SD Card reader nicht zurecht kommen. Es gibt mittlerweile neuere SD Card reader die die neuen Formate lesen und schreiben können. Schau mal auf die SD Karte ob das HD oder sowas drauf steht. Dann brauchst du auch einen neueren Reader.

Interessant, zumal mein Thinkpad grade mal 6 Monate alt ist.

Macht dein neuer Reader denn auch einen Unterschied in der Geschwindigkeit der Übertragung?

meine Antwort bezog sich auf einen extern ueber USB angeschlossenen SD Card reader.
Nicht auf einen SD Card Reader der fest im Thinkpad verbaut ist.

an meinem externen Card Reader habe ich es durch falsches einschieben geschafft einen "Pin" im inneren zu verbiegen, sodass dieser keinen Kontakt zu der Karte mehr herstellen konnte, überprüf das sicherheitshalber.

Solche Probleme habe ich nur, wenn ich MicroSD Karten mit Adapater auf normale SD-Größe nutze... da streiken alle Kartenleser ab und zu. Die Adapter sind einfach doof. Nutzt Du zufällig auch so eine Kombi?

In meinem SD Kartenleser werden die Karten oft nicht erkannt.
Probleme kann man nur lösen, wenn man auch Daten für eine Problemanalyse an die Hand bekommt. Ohne echte Daten ist keinerlei brauchbare Analyse möglich. Und dann fängt das grosse Ratespiel an, welches in lange Threads mit eher anekdotischem Charakter ausufern, so wie dieser hier sich zu entwickeln scheint...

Könntest Du uns also ausser der Beschreibung des lästigen Symptoms eventuell auch ein paar richtige Informationen an die Hand geben?

Welcher SD-Kartenleser an welchem Thinkpad?
Welche spezifische SD-Karte wird nicht erkannt?
Unter welchem Betrübssystem tritt das Phänomen auf?
etc.

Alles andere ist nur Zeitvertreib bzw. -verschwendung.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben