Scrolling mit dem TackPoint: Nur für Kraftsportler?

metterheck

Member
Themenstarter
Hallo,

da ich meist eine Maus benutze, habe ich es wahrscheinlich eine Weile gar nicht bemerkt: Das Scrollen mit dem TrackPoint wollte mir nicht mehr gelingen. Einmal entdeckt, bemerkte ich das Problem in allen Anwendungen.

Meine Versuche, die Einstellungen in Systemsteuerung -> Maus -> UltraNav anzupassen, waren erfolglos. Ich hatte schon die Mitteltaste im Verdacht, da entdeckte ich die Ursache: Das Scrollen funktioniert nur noch, wenn ich den TrackPoint kräftig (in die Tastaturebene hinein) drücke. Das war doch mal anders, oder?

Ist das eine "Optimierung", die ich mir durch Installation des "Synaptics UltraNav Driver for Win7/Vista/XP -WW-" in der Version 15.2.20.0 eingehandelt habe? Aber vor allem: Wie werde ich das Feature wieder los? Ich würde gerne wieder Scrollen, indem ich die Mitteltaste drücke und den TrackPoint sanft (in der Tastaturebene) schiebe, also Scrollen = Mitteltaste + Maus bewegen.

Kann mir jemand helfen? Danke,
metterheck

Zuletzt bearbeitet:
Du musst nicht Ultranav, sondern den Trackpoint anpassen. Ultranav ist der Touchpad.
Unter der Registerkarte "Ultranav" bei "Maus" auf "Anpassen" und die Empfindlichkeit heraufsetzen.

Eine Gegenprobe kannst Du mit einer Linux Live-CD unter der grafischen Oberfläche durchführen.

Mir scheint, UltraNav umfasst TrackPoint und TouchPad. Ich habe jedenfalls auf einem T510 in Windows 7 unter Systemsteuerung -> Maus -> UltraNav Bereiche für TrackPoint und TouchPad.

Im Bereich TrackPoint kann ich einen Eigenschaften-Dialog öffnen, in dem ich die Einstellungen für das Blättern variiert habe. Ohne allerdings einen Weg gefunden zu haben, ohne kräftigen Druck auf den TrackPoint scrollen zu können.

Die Interaktion fürs Scrollen hat sich geändert, ohne dass ich die Konfiguration verändert hätte: Früher ging es auch ohne Druck auf den TrackPoint. Jetzt ist das Scrollen extrem schwer zu kontrollieren, ein spezieller Cursor wird während Scrollens auch nicht mehr angezeigt. De facto kann ich mit dem TrackPoint zur Zeit nicht scrollen. Deshalb wüsste zu gern, wie ich wieder zum alten Verhalten zurückkommen kann.

Den Hinweis auf die Linux Live-CD verstehe ich zugegebenermaßen nicht.

Naja, also bei mir geht das Scrollen mit dem Trackpoint ohne Probleme, einfach mittlere Maustaste drücken und locker leicht rauf und runter anstupsen.
Was mich alleridngs stört ist dass es nicht so fließend genau ist wie ein echtes Rad, sondern immer so springt.

Bei mir springt nix... Du hast zu wenig Gefühle in den Fingern :D
Wäre das nicht ein Projekt für Dich ?! Den Trackpoint in Deinem x200t "scrollbar" machen ?

;)

Haha, ich meine auch nicht springen, sondern es ist halt so als würde man immer 5Zeilen auf einmal scrollen (was man für maus ja auch so einstellen kann pro Raste am Rad)

EDIT: Fett, man muss es nur umstellen von "Normal" auf "Unterbrechungsfrei" warum ist mir die Option vorher ne aufgefallen ? Die ist auf jeden Fall gut versteckt :D

Nu kommt mal, so schwer ist das doch nicht wirklich, oder? ;-)

Ich kann ja alle gut verstehen, die sich über meinen vermeintlich schwachen Zeigefinger amüsieren. Aber die Kommentare lassen mich zugleich vermuten, dass zumindest die meisten von Euch beim Scollen eben nicht kräftig auf den TrackPoint drücken müssen. So war's ja bei mir vor einiger Zeit auch noch. Also bleibe ich hartnäckig: Wie werde ich dieses "Feature" wieder los?

Doch ich muss schon "etwas drücken"... aber meine Güte... Schuhe drücken auch, die Metalltüre im Büro eingang geht auch schwer und bei mein Moped aus der Garage schieben ist auch schwer. Der Trackpoint ist etwas schwergängiger als das stylische Apple Touchpad... das ist nunmal so. Wenn ich mit dem Trackpoint scrolle und drücke, dann siehst Du meinen Zeigefinger sich leicht verbiegen - also etwas kraftaufwand ist wohl nötig. Aber sei doch keine Uschi... mei ;)

hi,
kraft ist dazu definitiv nicht nötig im gegenteil man könnte ja gar nicht zielgenau navigieren wenn man kraft braucht.

@ TE
wenn das problem nach einem treiberupdate enstanden ist dann gehe einfach zurück auf die alte version indem du das von hand machst oder einen windows system wiederherstellungs punkt wählst. (wird bei jedem treiberupdate automatisch erstellt sofern nicht von hand das feature deaktiviert wurde.)

greeTz, lyvi

Bei mir (T42p) geht das wirklich buttereinfach, sowohl mit Trackpoint als auch Touchpad. Einfach Trackpoint bei gedrückter Mitteltaste auf- und abschieben.

Habe mal ein Bild aus der Systemsteuerung angehängt, sieht das bei Dir genauso aus? OS ist Win7 Prof. mit den automatisch geladenen Standardtreibern von Windows.

Anhänge

• Ultranav.jpg
    Ultranav.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 20
Bei mir (T42p) geht das wirklich buttereinfach, sowohl mit Trackpoint als auch Touchpad. Einfach Trackpoint bei gedrückter Mitteltaste auf- und abschieben.

Habe mal ein Bild aus der Systemsteuerung angehängt, sieht das bei Dir genauso aus? OS ist Win7 Prof. mit den automatisch geladenen Standardtreibern von Windows.

Genau, früher ging das Scrollen genauso "butterweich" wie das Bewegen der Maus. Jetzt ist, aber nur beim Scrollen, zusätzlich kräftiger Druck auf den TrackPoint erforderlich.

Der Dialog sieht bei mir im Bereich TrackPoint so aus wie bei Dir. Das TrackPad habe ich allerdings deaktiviert. Mit Eigenschaften... im Bereich TrackPoint komme ich auf den folgenden Dialog:
Eigenschaften von TrackPoint.gif

Haha, ich meine auch nicht springen, sondern es ist halt so als würde man immer 5Zeilen auf einmal scrollen (was man für maus ja auch so einstellen kann pro Raste am Rad)

EDIT: Fett, man muss es nur umstellen von "Normal" auf "Unterbrechungsfrei" warum ist mir die Option vorher ne aufgefallen ? Die ist auf jeden Fall gut versteckt :D

Da kann man besser den flüssigen Lauf im FF aktivieren :)
Zwischenablage01.jpg

Kollege hat Schwierigkeiten mit seiner 8600. Unglaublich was man für einen Schwachsinn liest, wenn man den Suchbegriff (von mir) eingbibt...
"Leitpaste brauch man nicht erneuern." :facepalm:

Zuletzt bearbeitet:
ich scrolle immer mit dem tochpad
da man fürs scrollen eh den dauemn auf die mittlere ultranav taste legen muss, kann mit dem daumen dann auch gleich von selbst scrollen.
und wenn man viel scrollen will und den daumen nicht immer neu ansetzen will, dann kann man ja immernoch mit dem trackproint scrollen.

aber ja etwas druck muss man da schon aufbauen

Ich würde vielleicht mal nachschauen, ob der Trackpoint an der Unterseite der Tastatur noch richtig befestigt ist...
Schon die Trackpointkappe entfernt und wieder aufgesteckt?

Ich würde vielleicht mal nachschauen, ob der Trackpoint an der Unterseite der Tastatur noch richtig befestigt ist...
Schon die Trackpointkappe entfernt und wieder aufgesteckt?
Den Cursor konnte ich ja leicht und zuverlässig wie immer mit dem TrackPoint bewegen. Ein mechanisches Problem schien mir deshalb unwahrscheinlich. Völlig falsch! Kappe abgenommen, Schmutz am unteren Kappenrand entfernt, Kappe aufgesetzt: Scrollen geht wieder so leicht wie früher. Danke für den guten Rat!

Aber kann das wirklich der Schmutz gewesen sein? Oder habe ich durch Abnehmen und Wiederaufsetzen der Kappe noch irgendetwas anderes bewirkt?

Vielleicht war die Kappe zu fest aufgedrückt. Und wenn der Trackpointkappenrand auf Schmutz aufsaß, hemmte dies die Bewegung.

Vielleicht war die Kappe zu fest aufgedrückt. Und wenn der Trackpointkappenrand auf Schmutz aufsaß, hemmte dies die Bewegung.

Kann sich das denn bei Mausbewegung und Scrollen so unterschiedlich auswirken: Keine spürbare Änderung bei der Maus, alles anders beim Scrollen?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben