T440s Scrollen per trackpoint? (Umstieg von x230)

aktentasche

New member
Themenstarter
Registriert
1 Mai 2009
Beiträge
95
Hallo Zusammen,

ich will demnächst von meinem x230 auf etwas neueres umsteigen, jedoch verwende ich häufig die Scrollfunktion Trackpoint+Mittlere Touchpadtaste (siehe Anhang)

Mir schwebt das T440s (oder ähnlich) vor, aber die neueren Modelle scheinen all keine separaten Tasten mehr zu haben.

Hat da jemand Erfahrungswerte? Ist der Komfort gleich?

Viele Grüße,
aktentasche

edit: Ich sehe gerade man kann das wohl tauschen...Eine Antwort würde mich dennoch interessieren!
 

Anhänge

  • Capture.jpg
    Capture.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 9
T450 ist aber auch gleich um einiges teurer, vor allem das s-Modell. Wichtig zu wissen wäre, ob der TE einen externen Monitor mit 4k ansteueren möchte, dann sollte er zum T450(s) greifen. Ansonsten, sofern Ram vernachlässigbar ist (12 statt 16 Gb), und auch die GPU keine große Rolle spielt, spricht nichts dagegen, ein wenig Geld zu sparen.
 
ein Dreitasten Clickpad lässt sich mit etwas Aufwand in das t440s (?) einbauen :)

Wenn ich das richtig verstehe baut man im Endeffekt das clickpad des t450 ein?

T450 ist aber auch gleich um einiges teurer, vor allem das s-Modell. Wichtig zu wissen wäre, ob der TE einen externen Monitor mit 4k ansteueren möchte, dann sollte er zum T450(s) greifen. Ansonsten, sofern Ram vernachlässigbar ist (12 statt 16 Gb), und auch die GPU keine große Rolle spielt, spricht nichts dagegen, ein wenig Geld zu sparen.

4k extern: nein, GPU wurst. RAM ist auch egal, bin mit 8GByte zufrieden. Insofern kann ich denke ich schon eine Stange Geld sparen, ja...Meine must-haves sind eigentlich nur FHD IPS und 12-14".
 
Ich kenne auch einige, die mit dem "tastenlosen" Klickpack ordentlich zurecht kommen.
Bei meinem Helix klappt es auch recht gut, wenn ich mal keine externe Maus benutze.
 
Wenn ich das richtig verstehe baut man im Endeffekt das clickpad des t450 ein?



4k extern: nein, GPU wurst. RAM ist auch egal, bin mit 8GByte zufrieden. Insofern kann ich denke ich schon eine Stange Geld sparen, ja...Meine must-haves sind eigentlich nur FHD IPS und 12-14".
Genau im prinzip baust du nur das blickpad aus den 450er reihen ein un modifizierst den Treiber
die Frage ist, ob du dann dir nicht einfach eine FHD modification in dein x230 baust. Kostenpunkt sind ca 130 € und ein wenig Bastelarbeit.
Oder aber ob es dir einfach ausreicht ein x240 FHD zu nehmen? wozu das t450s?
 
Es gibt in der Tat sehr viele Anwender, die mit dem Clickpad der 40er Serie sehr gut zurechtkommen. Das Bestreben hier im Forum das Touchpad umgehend gegen das der 50er Serie ausutauschen ist keineswegs repräsentativ. Die Funktionalität ist erstmal dieselbe, auch mit dem Clickpad des T440s hast du die drei Tasten unterhalb des Trackpoints, sie sind nur haptisch nicht voneinander unterscheidbar. Du kannst also theoretisch weiterhin genauso damit Scrollen wie schon mit deinem X230, ob du damit allerdings zurecht kommst oder nicht wird dir nur die Praxiserfahrung zeigen ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben