Scrollen+Mittelklick mit dem Trackpoint (nicht Win7-spezifisch)

Sanjuro

New member
Registriert
21 Feb. 2008
Beiträge
9
Hi!

Nachdem ich lange Zeit Linux benutzt habe und jetzt zwangsweise nebenher noch ein Windows brauche, vermisse ich mit meinem Trackpoint eine wichtige Funktion: Ich muss mich offenbar zwischen einer normal funktionsfähigen mittleren Maustaste oder komfortablem Scrollen entscheiden. Zur Erklärung: In Linux lässt es sich in X11 so konfigurieren, dass ein kurzer Klick auf die mittlere Taste einen Mittelklick auslöst und Gedrückthalten das Scrollen aktiviert. (Die mitlere Maustaste ist bspw. für Tabs in Firefox oder für die Startleiste in Windows 7 sehr praktisch)

Bis vor kurzem hatte ich eine recht akzeptable Lösung auf meinem Notebook: MouseImp Pro Live installieren und den Trackpoint-Treiber von Lenovo deaktivieren. Durch Gedrückthalten der mittleren Maustaste aktiviert man so in recht vielen Programmen die Scrollbar am rechten Rand, während ein kurzer Mittelklick auch normal weiterhin funktioniert. (Zu verschmerzender) Nachteil: Die Maus bewegt sich dabei mit, sodass man wieder neu ansetzen muss, wenn man am Rand des Bildschirms angekommen ist.
Der Grund, warum ich diese Software nicht benutze, ist, dass sie nur in einem 32-Bit-Windows funktioniert, ich an meinem jetzigen Rechner aber eine 64-Bit-Version installiert habe. :(

Deshalb meine Frage: Kennt jemand anderes eine gute Lösung? Ich möchte wirklich weder aufs Scrollen noch auf den Mittelklick verzichten. Möglicherweise ein ähnliches Programm wie MouseImp Pro (das, was auf der Seite empfohlen wird, ist nicht kostenlos und hat laut einiger Benutzer recht viele Bugs, außerdem bietet es kaum Konfigurationsmöglichkeiten)? Eine Alternativlösung wäre beispielsweise, den Trackpoint-Treiber zu installieren und den Mittelklick durch sowas wie Strg+Linksklick zu emulieren. Dafür habe ich aber leider keine brauchbare Software gefunden. (Cool Mouse kann das angeblich, ist mir aber suspekt, ziemlich veraltet und funktioniert nicht im 64-Bit-Windows)

Für Hilfe jeglicher Art wäre ich dankbar. :)

(P.S.: Das betrifft auch andere Windows-Versionen als Win 7. Ich wurde bloß gezwungen, ein Präfix auszuwählen. ;))
 
Danke für die schnelle Antwort. Ich weiß nicht, ob du mich richtig verstanden hast, denn die normalen Trackpoint-Treiber von Lenovo/IBM mit den wenigen Konfigurationsmöglichkeiten kenne ich schon. Mit denen kann man in vielen Programmen mit der mittleren Maustaste scrollen, allerdings hat man dann das Problem, dass man keine normale mittlere Maustaste mehr hat. Bei Firefox kann man beispielsweise mit einem Mittelklick Tabs schließen, in Windows 7 in der Startleiste neue Fenster von bereits offenen Programmen öffnen. Wenn ich den Treiber installiert und das Scrollen aktiviert habe, dann passiert bei einem Mittelklick nichts, weil dieser nur noch das Scrollen aktiviert.

Was ich also suche, ist etwas, was mir möglichst ähnliche Funktionalität wie in Linux ermöglicht: Scrollen mit der mittleren Maustaste und gleichzeitig die Möglichkeit, normal mit der mittleren Maustaste zu klicken. So wie mit MouseImp Pro beispielsweise, das ich ja leider nicht mehr benutzen kann. ;)
 
Moin,

also bei mir aufm T410 / Win7 funktioniert das einwandfrei. Treiberversion 14.0.18.0.
Bei nem kurzen Klick drauf kann ich z.B. in Opera Links in nem neuem Tab öffnen, aber trotzdem noch die Scrollfunktion nutzen...
 
vor diesem problem stand ich vor kurzer Zeit auch.

Meine Beobachtung: wenn man im UltraNav Utility die Scrollfunktion aktiviert hat, dann geht irgendwie nur Scrollen... wenn man dort allerdings gar nichts aktiviert, dann funktioniert die Mittlere Taste wie die Scrollradtaste an einer richtigen Maus - also Mittelklick für neue Tabs oder eben das Halten zum Zoomen..

Viele Grüße
 
Ich hab es nochmal getestet und es funktioniert nicht. Sobald ich mein Notebook wiederhab, werd ich es da nochmal mit den Treibern 14.0.18.0 testen. Hier am Desktop-PC wird eines der Probleme wahrscheinlich sein, dass ich das Lenovo USB Keyboard with Trackpoint benutze und das andere Treiber hat (von November 2009). :(
Danke trotzdem für die Hilfe. Falls jemand andere Tools wie die von mir genannten kennt, bin ich natürlich weiterhin für jeden Versuch zu haben. ;) Ansonsten kann ich wohl nur noch hoffen, dass irgendwann auch die Treiber für meine Tastatur aktualisiert werden. Ärgerlich.
 
Hmmm... ich habe mein Notebook nun wieder und mal die Treiber in der Version 14.0.18.0 ausprobiert - erfolglos. Auch bei kurzem Drücken erscheint immer gleich der "Blättern"-Cursor, ein normaler Mittelklick ist damit unmöglich. Die Optionen sehen genauso aus wie bei älteren Treiberversionen.

Ich öffne das Maus-Fenster in der Systemsteuerung und beim TrackPoint-Tab kann ich
- Empfindlichkeit
- Auswahl durch Drücken aktivieren (also auf den Trackpoint klicken = Mausklick)
- Blättern (ausgewählt, das will ich ja) / Vergrößern / Keine der beiden
+ Einstellungen (Blättern: Normal, Unterbrechungsfrei, Automatisch; Vergrößern (unwichtig); Steuerungsmethode (unwichtig))
- TrackPoint-Symbol in der Task-Leiste anzeigen
- Hinweise zum Blättern mit dem TrackPoint
aktivieren. Mache ich irgendwas falsch oder gibt es noch irgendwo versteckt einen anderen Treiber? ;)

Diesen hier hab ich (über Notebooks -> Thinkpad R61 -> Mouse/Trackpoint ausgewählt, v14.0.18.0 vom 10.2.2010)
 
Also ich habe bei meinem Edge die Treiber von der Synaptics-Homepage genommen, nicht die von Lenovo. Dort gibts zwar keine Einstellungen bezüglich Klicken oder Scrollen (oder ich habe sie nicht gefunden), aber es funktioniert beides.

Leider aber nicht im Windows Explorer von Windows 7 - allerdings funktioniert das da auch an anderen PCs mit angeschlossener Maus und gedrückter mittlerer Maustaste nicht. Weiß jemand, ob man das irgendwo aktivieren kann?
 
Wähle mal "keine der beiden", wie auch schon oben angesprochen. Du erhälst eine Scrollfunktion von Windows, da brauchst du auch den Trackpoint nicht die ganze Zeit festzuhalten.
Bei Mitteltasten-Klick in einem scrollbaren Dokument erhältst du dann eine Art Fadenkreuz, bei dem du - wenn du den Trackpoint in die entsprechende Richtung bewegst - in die entsprechende Richtung scrollen kannst. Je weiter du die Maus von dem Punkt weg bewegst, an dem du die mittlere Maustaste betätigt hast, desto schneller wird gescrollt. Sehr schön bei langen Texten, die du dann in deiner Lesegeschwindigkeit weiterscrollen lassen kannst .
 
Ja genau. Das ist dann so, also würde man bei einer Maus auf das Scrollrad drücken.

Leider funktioniert das ganze im Windows Explorer (dem Dateimanager) nicht - im Internet Explorer funktionierts genauso wie in Firefox oder den meisten anderen Programmen.
Ich wollte jetzt wissen, ob man diese Funktion in Windows irgendwie für den Explorer aktivieren kann.
 
Ach, das meint ihr. ;) Danke, das Feature kenne ich, ich mag es aber nicht wirklich, außerdem funktioniert es nicht in jedem Programm (wie blenni schon sagte) - ist aber Geschmackssache. Für "Keine der beiden" müsste ich ja nicht mal den Lenovo-Treiber installieren... Mit "meinem" Trackpoint-Scrollen kann ich persönlich viel präziser umgehen, deswegen benutze ich jetzt das und verzichte leider auf den Mittelklick. :(

Aber danke trotzdem für eure Hilfe. :)
 
Ich weiß ja nicht welches Gerät du hast, aber ich nutze bei mir schon lange die linke Touchpadtaste als 3. Maustaste, d.h. TrackPoint-Scrollen liegt auf der mittleren, und vom TouchPad wird nur die eine eben als mittlere verwendet.

Grüße

Fabian
 
Hmmm, danke für den Tipp, das wäre in der Tat noch eine Idee für mein Notebook. :)
Am Desktop-PC kann ich es mit dem Lenovo USB Keyboard with Trackpoint leider nicht benutzen.
 
Mich stört das auch schon lange. Ist mir auch völlig unverständlich, warum das nicht möglich ist - der Mittelklick ist schon ewig etabliert (vor allem für Tabbed Browsing) und die Windows-Scrollfunktion schafft es doch auch, Mittelklick und Scrolling zu integrieren. Das "Thinkpad-Scrollen" ist aber einfach viel präziser und angenehmer.
 
Hab das jetzt gerade auch mal ausprobiert:
beim T42 mit Windows7 funktioniert das Scrollen und mit kurzem klick als mittlere Maustaste (für z.B. neues Tab) gleichzeitig...
beim X31 unter WinXP funktioniert es nicht... hab gerade mal den aktuellsten Trackpoint Treiber installliert, funktioniert aber trozdem nicht...

Das muss dort doch auch irgendwie gehen?
 
Problem gelöst!

Ich hab vor einiger Zeit auch mal im Forum von Lenovo gefragt. Vor ein paar Tagen hat jemand namens farhaddad ein Tool empfohlen, das exakt die Funktionalität zur Verfügung stellt, die ich mir gewünscht habe, und die man auch unter Linux hat. :)

Nach kurzer Konfiguration (Mittlere Taste als Scrolltaste) funktioniert das ganze folgendermaßen: Mittlere Taste kurz drücken: Mittelklick. Mittlere Taste gedrückt halten und die Maus bewegen: Der Cursor bleibt auf der Stelle und es wird gescrollt - und das exakt wie mit einem normalen Mausrad. Heißt, es funktioniert auch in den Dropdown-Menüs in Firefox, in GTK-Anwendungen und auch sonst überall. :)
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, warum man die Treiber von Lenovo in dem Fall überhaupt noch benutzen sollte, da diese ja in vielen Anwendungen nur halbherzig oder einfach gar nicht funktionieren.

Edit: Das ganze läuft übrigens auch in der 64-Bit-Version von Windows 7.
 
Das ganze hier ist zwar uralt, aber ich stand ebend auch vor diesem Problem. Meine Lösung sieht allerdings ein wenig einfacher aus:
-TrackPoint Treiber installieren
-Einstellung des Trackpoints öffnen (Windows 7 -> Systemsteuerung -> Maus -> TrackPoint)
-Bei Funktion "Blättern" oder "Vergrößern" auf "Einstellungen..." gehen
-Bei "Blättern" nicht "Normal" sondern "Unterbrechungsfrei" auswählen!
trackpoint.jpg

Schon funktioniert beides und das Scrollen ist so, wie es mit einem TrackPoint sein sollte!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben