Scrollen funktioniert plötzlich nicht mehr

babel

New member
Themenstarter
Registriert
24 Jan. 2009
Beiträge
81
Seit gestern funktioniert das scrollen per Trackpoint und mittlerer Maustaste an meinem externen USB-Keyboard (Thnikpad-Modell) plötzlich nicht mehr, obwohl ich mir nicht bewusst bin, etwas verändert zu haben. Scrollen funktioniert in allen Programmen (Firefox, Word etc.) nicht mehr. Interessanterweise funktioniert das scrollen mit der Tastatur des Laptops (T60) problemlos, nicht aber mit der angeschlossenen USB-Tastatur, mit der das bisher auch immer einwandfrei lief. System: Windows XP.

Wo könnte das Problem liegen?
 
Schau mal nach, ob der Prozess skd8855.exe noch läuft.
Eventuell deinstalliere die Treiber und installiere sie noch einmal neu.
 
skd8855.exe läuft nicht - sollte er das?

Wo deinstalliere ich die Treiber bzw. wie finde ich den richtigen Treiber zum deinstallieren?

Ich verwende das Keyboard schon lange Zeit, bisher gabs nie Probleme - warum sollte der Treiber plötzlich Probleme machen? Ich habe nichts verändert?
 
Der Treiber müsste auf einer mitgelieferten CD sein.
Ich sehe gerade:
Ich habe die Tastatur SK-8855 mit dem entsprechendem Treiber (skd8855.exe).

Dementsprechend müsste auch zu Deiner Tastatur ein passender Treiber existieren. Schau mal im Gerätemanager, ob die Tastatur noch unter "Tastaturen" gelistet ist - vielleicht reicht ein Löschen des Gerätes und Neuerkennen der Hardware.

warum sollte der Treiber plötzlich Probleme machen? Ich habe nichts verändert?
Dann müsste sie ja noch funktionieren ;)
 
Treiber deinstalliert, Tastatur neu angeschlossen -> scrollen funktioniert nicht.
Treiber von CD installiert -> scrollen funktioniert nicht.

Vorgestern lief noch alles perfekt, ich habe wirklich nichts verändert, wüsste nicht warum, warum kann das plötzlich nicht mehr funktionieren?

Vielleicht helfen folgende Informationen:

per Systemweiederherstellung letzten funktionierenden Zustand wiederhergestellt. Danach funktioniert scrollen in einigen Programmen (Firefox, WOrd), allerdings erscheinen andere Symbole (siehe Bilder im Anhang) beim scrollen als früher. Das wär mir ja egal. Aber nach einiger Zeit funktioniert scrollen plötzlich wieder nicht. Ohne Warnung, ohne Grund.

Auch "spinnt" die Tastatur sonst: fahre ich mit dem Trackpoint herum, wird gelegentlich plötzlich Text markiert, dabei habe ich gar keine maustaste gedrückt. Auch beim Rumfahren auf dem Desktop per Trackpoint wird manchmal plötzlich ein Markierungsrahmen aufgezogen, obwohl ich die linke Maustaste nicht gedrückt halte. Könnte irgend ein im Hintergrund installiertes Update verantwortlich sein? Oder was könnte ich sonst noch probieren?
 

Anhänge

  • scroll.jpg
    scroll.jpg
    20 KB · Aufrufe: 7
  • scrollen2.jpg
    scrollen2.jpg
    50,6 KB · Aufrufe: 6
@Mornsgrans: Hm, wäre ne Erklärung - erkennen kann ich nichts. An welche Tast hast Du gedacht bzw. welche könnte es gemäss Beschreibung der Probleme am ehesten sein, die klemmt?

Allerdings habe ich ein baugleiches anderes externes Keyboard angeschlossen, dort tritt das Problem ebenfalls auf. scheint also eher nicht daran zu liegen...?
 
Habe das Problem nun so "gelöst", dass ich eine Systemsicherung über Rescue and Recovery zurückgespielt habe - anstatt noch stundenlang nach der Ursache zu suchen, ist das wohl die schnellste Lösung. Nun klappt alles wieder wie gewohnt - frage mich aber dennoch, wie das Problem entstehen konnte, kann es mir nicht erklären - vielleicht Vulkanasche?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben