Scrollen/Blättern funktioniert nicht mehr nach T40 neu aufsetzen.

sinolog

New member
Themenstarter
Sali zämä!

Habe kürzlich meinen T40 neu aufgesetzt und jetzt funktioniert das Blättern mit der mittleren (blauen) Taste und dem Track-Point nicht mehr. Das graue Blättern-Symbol wird zwar auf dem Bildschirm angezeigt, aber es passiert nichts.

EDIT: Hab eben bemerkt, dass es im IE und Txt-Verarbeitung, etc. geht, nicht aber im Firefox.

Zudem konnte ich früher mit der mittleren Maustaste die Tabs schliessen in Firefox (mit TabMix-Plus). Das geht auch nicht mehr. Weiss jemand Rat? Wäre sehr dankbar.

Grüsse vom Schweizer Pavillion an der Expo Shanghai!
sinolog

Moin Sinolog,

Es gibt zwei "Scrollmethoden" beim Trackpoint: Smooth und Standard. Wenn Du früher mit der mittleren Taste Tabs schliessen konntest, muss das Ganze auf Smooth gestellt gewesen sein.

Daher, probier' mal Folgendes: Systemsteuerung=>Maus=>Trackpoint-Einstellungen=>Scrollen=>Auf "Smooth" umstellen (kann sein, dass das auf Deutsch etwas anders ist, aber so generell sollte das passen).

So wird die mittlere Trackpointtaste zu einer ganz normalen mittleren Maustaste, und Firefox wechselt beim Drücken dieser in den Autoscrollmodus (das unterstützt Firefox [und auch einige andere Browser] halt - daher wird dieses "Smooth-Scrolling" auch nicht in allen anderen Programmen unterstützt). Die mittlere Taste kannste jetzt auch zum Tabs schliessen benutzen. Ist sicherlich die einfachere Lösung.

Eleganter ist es, allerdings, den Scrollmodus auf "Standard" zu stellen (das geht dann nämlich in allen Programmen, für die in der Trackpoint-Treiberdatei "tp4table.dat" eine Scrolling-Regel definiert ist), und dann entsprechenden Eintrag für Firefox in der tp4table.dat einzutragen:

; Mozilla Firefox
*,*,firefox.exe,*,*,MozillaWindowClass,WheelVkey,0,9

Soll natürlich unter Pass 0 Rules eingetragen werden, also in die obere Hälfte der Datei...

Bedenken muss man allerdings, dass so die mittlere Trackpointtaste nur noch zum Scrollen verwendet werden kann, und nicht als mittlere Maustaste - Abhilfe gibt's z.B. mit AutoHotKey - damit habe ich mir die rechte STRG Taste zu einer mittleren Maustaste umfunktioniert, speziell um Links in neuen Tabs zu öffnen und Tabs zu schliessen...

ratschläge befolgt, aber...:-(

hallo bemymonkey

habe deine ratschläge befolgt und zuerst die einträge in maus nochmals probiert. die heissen bei mir "normal", "unterbrechungsfrei" und "automatisch auswählen". auch habe ich die tp...datei(n) geändert, ich habe 6 davon. aber nichts hilft.
vielleicht weisst du noch einen anderen rat?

lg
sinolog

Auf "Unterbrechungsfrei" geht's nicht? Das wär' nämlich der "Smooth" Modus, den ich meinte, wo die mittlere Trackpointtaste als normale mittlere Maustaste fungiert.

Dass Du 6 tp4table.dat Dateien hast, ist auch merkwürdig... klingt fast, als wäre da bei der Treiberinstallation etwas schiefgegangen - vlt. mal wischen und neu installieren?

Weiter wüsste ich sonst auch nicht... :(

bist 'n held!

hey bemymonkey - bist n held.

auf einmal geht's... weiss auch nicht wieso.

beste grüsse und dank aus china!
sinolog

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben