Linux Script im Terminal starten

Linux Betriebssystem

danica_talos

Member
Registriert
19 Jan. 2012
Beiträge
430
Mit Scripten kenne ich mich nicht so gut aus, von daher hoffe ich auf eure kompetente Hilfe. :)

Folgendes soll passieren, wenn ich per Doppelklick das Script starte:

Das Terminal soll sich öffnen und in den Ordner /usr/bin gehen, damit eine Anwendung dort gestartet werden kann.

Hat sich das Terminal mit /usr/bin gestartet, soll Qemu mit einer Reihe von Parametern gestartet werden.

terminal.png

Das Qemu Script:

Code:
qemu-system-ppc -cpu 7447 -M pegasos2 -kernel bboot/bboot -initrd bboot/Kickstart.zip -vga none -device sm501 -drive if=none,id=hd,file=hd.img,format=raw -device ide-hd,drive=hd,bus=ide.0 -drive if=none,id=hd1,file=hd2.img,format=raw -device ide-hd,drive=hd1,bus=ide.1 -device rtl8139,netdev=network01 -netdev user,id=network01,hostfwd=tcp::9000-:9000,hostfwd=tcp::9001-:9001,hostfwd=tcp::9002-:9002,hostfwd=tcp::9003-:9003,hostfwd=tcp::9004-:9004 -rtc base=localtime -m 2048 -display gtk -serial stdio
 

Mach eine Textdatei und schreib

Code:
#! /bin/bash
cd /usr/bin
qemu-system-ppc -cpu 7447 -M pegasos2 -kernel bboot/bboot -initrd bboot/Kickstart.zip -vga none -device sm501 -drive if=none,id=hd,file=hd.img,format=raw -device ide-hd,drive=hd,bus=ide.0 -drive if=none,id=hd1,file=hd2.img,format=raw -device ide-hd,drive=hd1,bus=ide.1 -device rtl8139,netdev=network01 -netdev user,id=network01,hostfwd=tcp::9000-:9000,hostfwd=tcp::9001-:9001,hostfwd=tcp::9002-:9002,hostfwd=tcp::9003-:9003,hostfwd=tcp::9004-:9004 -rtc base=localtime -m 2048 -display gtk -serial stdio

hinein. Nenne das Ding quemuzeug.sh und machs ausführbar (mit chmod)

Vermutlich kannnst du Zeile 2 auch weglassen. gib im Terminal mal

Code:
qemu-system-ppc

und schau, ob er es in /usr/bin findet.[/CODE]
 
Für den Start per Doppelklick gibt's hier ein paar sachdienliche Hinweise. Generell hängt es jedoch vom Desktop Environment / Windows Manager ab.
Ist die Nutzung von Virtual Machine Manager nichts für Dich?
 
Ist die Nutzung von Virtual Machine Manager nichts für Dich?
Ich nutze Qemu unter Win und macOS übers Terminal. Prinzipiell geht es auch indem ich den Startbefehl mit den Parametern ins Terminal kopiere, aber wenn es mit dem bash Script klappt, warum nicht...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ggrohmann Das Script funktioniert wunderbar. Danke dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die VM läuft also gleichzeitig auf MacOS und Windows? Normalerweise gibt es doch nur ein Host-OS für die VM.
 
Die VM läuft also gleichzeitig auf MacOS und Windows? Normalerweise gibt es doch nur ein Host-OS für die VM.
Ich habe Qemu 8 auf Win11 (x86), macOS (ARM) und Linux (x86) = 3 Rechner)

Das AmigaOS Image läuft unter allen dreien (entsprechend auf den jeweiligen Rechner kopiert und angepasst).
 
qemu-system-ppc
Schlag mal nach wofür groß geschriebene Teil im Programmnamen steht.
Dann wird dir klar dass es nicht anders geht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben