P16* Screensaver / Lock innert einer Minute

Flymo

New member
Themenstarter
Registriert
10 Sep. 2024
Beiträge
1
Hallo zusammen

Ich habe das Forum schon weit durchsucht und bislang keinen Antwort darauf gefunden, gerne frage ich deshalb hier nach ob jemand das selbe Problem schon hatte mit einem ThinkPad P16s / Intel I7:

Sobald der Laptop im Akku Betrieb ist, schaltet nach wenigen Sekunden der Screensaver ein, und nach wenigen Minuten ist das Gerät auch gesperrt. Dies obwohl eingestellt ist, den Screen auch im Akku Betrieb 30 Minuten laufen zu lassen.
Ich habe alle Einstellungen im Gerätemanager mehrmals angeschaut und auch angepasst um festzustellen ob sich etwas verändert. Das gerät macht immer das selbe.
Sobald der Laptop an der Docking hängt, ist alles wie es sein soll.
Grafikarte Updates gibt es keine, woran könnte es liegen ? Sollte jemand eine Idee haben wäre ich dankbar.

1725973839124.png
 
Also, bei meinem neuen P16 waren die o. a. Einstellungen (alle 4) auf 3 Minuten gesetzt. Das ist. wohl Werkseinstellung.
Setze mal alles so, also 3 Minuten

Energiestatus bei mir NICHT auf "Beste Leistung" sondern die energiesparendste.

Stelle das mal alles so ein und starte deinen P16 neu.

Schau dir weiterhin mal an was das System zum Akkuzustand sagt, ich lasse mein Gerät in definierten Abständen im Akkumodus laufen bis ca. 20% erreicht sind, dann kommt eine Meldung und der Bildschirm dunkelt etwas ab.
Danach wieder im Netzbetrieb bis der Akku voll ist.
Ich habe im System diese 80% Ladegrenze eingestellt um die Lebensdauer des Akku zu verlängern

Versuch das alles mal und poste hier
 
Hi,

eine weitere Möglichkeit wäre die Option "User Presence Setting" im BIOS/UEFI, welche das Gerät bei fehlendem Nutzer vor dem Bildschirm automatisiert sperren soll.

Diese Option war hier an einem P14s standardmäßig aktiviert und führte immer wieder zu einer Sperrung des Gerätes nach sehr kurzer Inaktivität. Das Verhalten war durch Windows-Einstellungen nicht beeinflussbar und trat auch unter Linux auf.

Die Option könnte entweder über das BIOS/UEFI (BIOS/UEFI --> Security --> Intelligent Security --> User Presence Setting) oder vielleicht auch über Lenovo Vantage/Commercial Vantage geändert werden.
 
Moin Flymo und willkommen in Forum.

Bitte prüfe, ob dein Notebook mit einem Anwesenheitssensor (Presence Detection) ausgestattet ist. Dieser Sensor arbeitet mit Ultraschall und dunkelt das Display nach ca. 20s ab und sperrt das Notebook wenige Sekunden später. Die Funktion „Bei Verlassen sperren“ ist standardmäßig aktiviert. Dieser Sensor ist aktiv, wenn in den Energieoptionen festgelegt wurde, dass der Bildschirm nach einer bestimmten Zeit ausgeschaltet werden soll.
Du kannst den Sensor mit der Lenovo Vantage App deaktivieren.

Gruß von der Alster
 
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben