Schwieriger Vergleich T60 -> Edge E335

leim

New member
Registriert
21 Jan. 2012
Beiträge
8
Heute möchte ich mal einen wohl sehr schwierigen Vergleich anstellen:

Mein treues T60 hat mir gestern den Dienst quittiert. Wenn eine Neuinstallation heute abend es nicht retten kann, muss ich mir wohl etwas neues zulegen. Das Edge 335 steht aus folgenden Gründen im Raum: Budget ist knapp, hatte dieses Jahr bereits anderer unvorhergesehene Betriebsausgaben. Größe von 13" und Gewicht des Edge wären ideal für mich.

Nun möchte ich von der Performance her keinen Rückschritt machen, brauche aber auch keinen großen Fortschritt, da meine Anwendungen alle reibungslos auf dem T60 liefen, seit Windows 7 64 bit sogar sehr angenehm.

Das Display bekommt in Tests keine guten Noten, gar keine. Zu dunkel, du kontrastarm. Aber es hat sich auch viel getan in den 7 Jahren, die ich nun mein T60 hatte - ist es vergleichbar mit dem vom T60? Kennt jemand beide und kann hierzu eine subjektive oder gar objektiv gemessene Aussage treffen?

Der Prozessor soll auch eher unterdimensioniert sein für heutige Verhältnisse? Relativiert sich das im Vergleich mit einem 2007er T60?

Klar ist es auch von der Verarbeitungsqualität her kein T, aber ich habe eben das Budgetproblem auch zu bewältigen, weshalb ich irgendwo Abstriche in Kauf nehmen muss, hätte halt soooo gerne wieder ein Thinkpad und nicht irgendein Medion-Gerät oder sowas.
 
Ohne Hinweise auf Dein konkretes T60 Modell (CPU, Grafik ATI vs. Intel, RAM, HDD, Display 14" vs.15" XGA/SXGA+/UXGA ggf. Flexview) wird das Edge leistungsmässig mit Sicherheit vorne liegen.

Beim Display ist es dank LED gegenüber einem alten T60 wohl so oder so eher ein Baustrahler :) Thema Blickwinkel, Farbdarstellung und Kontrast sollten ebenwürdig sein, solange Du kein SXGA+ oder UXGA Flexview (nur bei 15") Dein Eigen nanntest.
 
Vielen Dank!

Die genauere Konfiguration müsste ich nun erneut im Internet recherchieren, habe nur noch im Kopf, dass es ein UT0FUG2007 ist, wobei ich bei Lenovo auch unterschiedliche Schreibweisen davon vorfinde. Grafik weiß ich zufällig auswendig, dass eine ATI Radeon x1400 verbaut ist, weil die seit Windows 7 Ärger bei der Installation macht - bekomme immer den Treiber nicht installiert. RAM habe ich mal auf 8 GB aufgerüstet, weil das Notebook mit 2 GB zu mir kam und ich ein 64 bit Windows 7 wollte. HDD habe ich ebenfalls eine größere nachgerüstet. Performance von der habe ich nicht im Kopf. Display ist das 14" (wusste bis eben nicht, dass es ein 15" überhaupt gab). Jetzt geht mir aber auch schon das Wissen aus, das ich parat hab. Immerhin fiel mir auch das jetzt auf Nachfrage erst ein. War sowieso der Meinung, T60 wäre T60. Dass es da so viele Konfigurationsunterschiede gibt, wusste ich nicht.

Ich hatte schon Bauchschmerzen, weil es in Tests gar so schlecht weg kam, aber wenn sich das durch die Fortentwicklung der Technik relativiert, is ja gut.

Mit meinem T60 Display bin ich auch auf dem Balkon gut zurecht gekommen und es reichte mir auch für Bild- und Videobearbeitung in gewissem Rahmen. Ich meinte auch, dass es LED Backlight hat, aber möchte mich hier nicht drauf festnageln lassen und habe bei meiner Recherche keinen eindeutigen Hinweis dazu gefunden. Wenn das Edge-Display gleich gut bis besser ist, ist ja schon gewonnen. Blickwinkel ist für mich eher irrelevant. Farbdarstellung ist für Bildbearbeitung ein Thema, Kontrast auch und eben grade auch für die Arbeit outdoor.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben