schwerwiegendes Problem T42p geht nicht mehr an

diablo666

Moderator a.D.
Themenstarter
Registriert
2 Nov. 2009
Beiträge
4.447
Hallo liebe Gemeinde!

Beim Versuch den FSB beim Dothan auf von 100 Mhz auf 133 Mhz anzuheben (Pin Mod), was ansich auch funktioniert hat, habe ich mit dem Arbeitsspeicher rumprobiert, da die Ausgangskonstellation nicht auf Anhieb funktionierte. Dabei lief das TP im Akkubetrieb.
Als dann alles fertig war, fiel mir ein kleines überflüssiges Alukrümelchen auf dem Mainboard auf (Alufolie zum Verbinden der Pins), welches ich mir mit nem kleinen Schraubenzieher rausangeln wollte. Dabei bin ich versehentlich mit dem Schraubenzieher an die pins vom chip 1 (siehe Bild) gekommen, es knisterte kurz (Kurzschluss?!), ich dachte hoppla (der Akku war noch drin :huh: ) und machte weiter und nahm vorsichtshalber den Akku heraus. Als ich meinte fertig zu sein, wollte ich den Laptop starten, aber nichts geschah. Ich musste nach erneutem Auseinanderbauen außerdem feststellen, das der chip 2 (unter der Biosbatterie, siehe Bild) bei eingestecktem Akku warm bis recht heiß wird, ohne das der Laptop läuft.

Die Chips tragen beide Beschriftungen mit maxi und/ oder maxim gefolgt von Ziffern
Hat jemand von euch schon Erfahrungen oder kann mir einen Tip geben, ob das reparabel ist?

... ich sag nur scheiss Spielerei... könnt ;( heulen ;(

hier das Bild:

http://www.pic-upload.de/view-3767707/25112009076.jpg.html

gute Nacht!

Edit: ich habe noch einmal genau nach den Bezeichnungen der 2 Chips geschaut und gegooglet:
MAX1631AEAI, MAX1845EEI angehangene Pdfs dazu gefunden, aber trotzdem keine Ahnung für was die dinger gut sind, aber mit Spannungswandler liegt man glaube nicht vollkommen daneben.
 
Schaut so aus als hättest du mit "Chip 1" nen Spannungswandler gekillt, der die Eingangspannung für einige Bauteile herabsetzen soll. Hast dir scheinbar genau den richtigen bei eingelegtem Akku ausgesucht. :pinch:

Am besten fragst mal die üblichen Verdächtigen User wie toele oder da distroya bzw. think-repair.de bezüglich Reparatur.
 
HI, selbst wenn du den Chip austauscht, ist es nicht gewährleistet, das dein NB wieder funktioniert. Denn du weist nicht, welche Bauteile durch den Kurzschluss noch in mitleidenschaft gezogen wurden.

Ich pers. bin der Meinung, das Board haste geschrotet.

Nobby
 
[quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=710019#post710019]Ich pers. bin der Meinung, das Board haste geschrotet.

Nobby[/quote]Schließ ich mich an - board einfach "sinnlos" zerstört und damit dein T42p über den Jordan wandern lassen
 
[quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=710019#post710019] du weist nicht, welche Bauteile durch den Kurzschluss noch in mitleidenschaft gezogen wurden.[/quote]
Oder auch nicht... Käme auf nen Versuch an.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben